ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zur Climatronic An Alle

Frage zur Climatronic An Alle

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 11:40

Hallo VW Fahrer habe in meinem Golf eine Klima Automatik drin. Habe gehört das man die nie ganz ausschalten soll stimmt das? Das heißt auf OFF längere Zeit. Habe sie jetzt halt auf eco und einen Balken.

Ähnliche Themen
19 Antworten

du solltest sie vielleicht im monat mal für 10min mindestens laufen lassen. So hab ich mal was gehört. Ansonsten kannst du eigentlich machen was du willst :)

Sowas hab ich noch nie gehört.

Was soll das komplette Abschalten auch für einen Sinn haben?

Wofür haste denn eine Climatronic, wenn du sie nicht benutzt?

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 11:44

Sie war halt dabei! Man brauch sie ja nicht immer.

Wenn du sie auf OFF stellst, geht ja auch die Lüftung nicht mehr.

Bei mir läuft sie immer, im Winter meist auf ECON.

bei mir steht sie immer auf AUTO :) . Außer auf der AB wenn ich mal jemanden ärgern will :D

ECON = NOS Knopf :D

mfg

am 2. Mai 2006 um 11:53

..Climatronik is keine Kältemaschine sondern ein "Kühl.- Heizungsautomat" !! Dieses Wörtchen "AUTOMAT" sollte dir die Antwort geben;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Wenn du sie auf OFF stellst, geht ja auch die Lüftung nicht mehr.

genau...dann wird die Luft schnell schlecht, weil auch die Umluftklappe schließt...!

am 2. Mai 2006 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

du solltest sie vielleicht im monat mal für 10min mindestens laufen lassen. So hab ich mal was gehört. Ansonsten kannst du eigentlich machen was du willst :)

Also mir sagte der Verkaufsberater (bei der Einweisung), dass die mind. 10 Min pro Woche laufen sollte, wegen dem Kühlmittel-Kreislauf :confused:

Zitat:

ECON = NOS Knopf :D

:D .....auch nicht schlecht.....

10min die woche glaub ich das es so war. Sammelt sich nicht in dem Entdampfer wasser?? Dann würde es ja sinn machen die mal 10 min laufen zu lassen. Net das es das modern anfängt.

Mmh irgendwie verwirrt mich das jetzt. Egal am besten immer auf auto lassen.

@nos-power-1

ja bei meinem alten 1,6er hat man das schon kräftig gemerkt.

am 2. Mai 2006 um 13:00

Zitat:

10min die woche glaub ich das es so war. Sammelt sich nicht in dem Entdampfer wasser?? Dann würde es ja sinn machen die mal 10 min laufen zu lassen. Net das es das modern anfängt.

Mmh irgendwie verwirrt mich das jetzt. Egal am besten immer auf auto lassen.

Ich glaube so langsam kriege ich es wieder zusammen.....genau wie du es schon sagtest.....und wenn dieses Wasser z.B. im Winter gefriert und man dann die Klima reinhaut, dann heisst es: Gute Nacht ;)

Zitat:

@nos-power-1

ja bei meinem alten 1,6er hat man das schon kräftig gemerkt.

Au weia.....:D

am 2. Mai 2006 um 14:43

Weiß jemand wieviel PS bei meinem Golf durch die Klima verloren gehen wenn ich sie einschalte?

Zitat:

Original geschrieben von XMasterA

Weiß jemand wieviel PS bei meinem Golf durch die Klima verloren gehen wenn ich sie einschalte?

bei eingeschalteter klimaanlage werden die durch den turbolader erzeugten PS automatisch zum klimakompressor umgeleitet, damit der optimale klimabedingungen schaffen kann.

deswegen dürfen Golf unter 100 PS mit eingeschalteter klimaanlage nach einem neuen gesetz der bundesregierung nicht mehr auf die autobahn, da sonst der übrige verkehr zu stark behindert würde.

man kann eben nicht alles haben...

Zitat:

Original geschrieben von joker0222

deswegen dürfen Golf unter 100 PS mit eingeschalteter klimaanlage nach einem neuen gesetz der bundesregierung nicht mehr auf die autobahn, da sonst der übrige verkehr zu stark behindert würde.

was fürn Quark.

Zitat:

Original geschrieben von XMasterA

Schätze, es sind so 5-7PS an Leistungsverlust.

am 2. Mai 2006 um 15:24

Zitat:

Schätze, es sind so 5-7PS an Leistungsverlust.

Naja... da gibts es dann wohl auch von Golf zu Golf große Unterschiede!

wie schon gesagt wurde beim 1.6 merkt man es total bei meinem 1.9TDI merkt man es zB. gar nicht.

(wobei ichs auf der Autobahn trotzdem immer auf ECON dreh, falls mich ein kleiner 5er BMW überholen will *g*)

Deine Antwort