Frage zur Deaktivierung des Klimakompressors beim Opel Corsa D
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage zu meinem Opel Corsa D, Baujahr 2008 Z12EXD, mit automatischer Klimaanlage, die über das GID-Menü (Klima) bedient wird.
Bei den Modellen mit automatischer Klimaanlage gibt es keine Schneeflocken-Taste, sodass der Klimakompressor über das Menü im Display ein- und ausgeschaltet werden muss. Da ich jedoch das Original-Display ausgebaut und stattdessen ein No-Name-Navigationssystem installiert habe, das fast alles kann, habe ich leider die Möglichkeit verloren, den Klimakompressor über das Menü zu steuern.
Das Klimabedienteil lässt sich weiterhin bedienen, und auf dem Display werden auch die Gebläsestufe, Temperatur und Luftstromrichtung korrekt angezeigt. Allerdings fehlt mir genau das Untermenü, mit dem ich den Klimakompressor ein- und ausschalten kann.
Das Problem dabei ist:
Wenn ich im Winter die Heizung einschalte, läuft automatisch auch der Klimakompressor, was ich nicht möchte. Mein 1.2 mit 80 PS wird durch den zusätzlichen Widerstand des Kompressors im Winter merklich langsamer, was ich vermeiden möchte.
Meine Frage:
Wäre es möglich, den Klimakompressor über die OPCOM-Software dauerhaft zu deaktivieren, sodass er als nicht vorhanden erkannt wird? Oder könnte man einfach eine Sicherung entfernen, sodass weiterhin warme Luft geblasen wird, aber der Kompressor nicht automatisch anspringt?
Ich habe diese Seite gefunden, auf der die Sicherungsbelegung des Opel Corsa D ersichtlich ist:
https://kfz-sicherungen.com/opel/corsa-d.html
Ich würde mich sehr über eure Antworten und mögliche Lösungen freuen!
Viele Grüße
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3 Antworten
Hm, eigentlich läuft der ompressor leistungsgeregelt und bei unter 5 °C sollte der gar nicht mehr laufen. Spätestens bei 0 °C, damit das Wärmetauscheregister nicht zufriert. Ebenfalls würde er ja nicht kühlen wollen wenn es draussen so kalt ist das die klima deutlich heizen muß. Letztendlich also auch eine frage der Temperatureinstellung.
Bei nur mässiger benötigter Kühlleistung würde der Taumelscheibenkompressor also auch nur wenig Leistung von der Welle nehmen. Das der kompressor spürbar Leistung von der Welle nimmt habe ich eigentlich nur im Hochsommer gemerckt bzw. im Frühjhar wenn das Auto in der Sonnestand und tatsächlich mal für ein paar minuten fett pumpen mußte. Nach wenigen Minuten wurde dann aber die Kompressorleistung deutlich zurückgefahren.
Die Frage ist aber wie Du es im Somemr halten willst? Willst Du dann wirklich ohne Klima fahren?
Zieh doch die Sicherung oder den Stecker der Magnetkupplung!?
Das Ein-, Ausschalten funktioniert nur über das Menü (Eco: Haken=AUS).
Die "automatische" Klimaanlage schaltet den Kompressor bei zu niedrigen Temperaturen (ca. Gefrierpunkt und darunter) aber nicht ein.
Grundsätzlich sollte man aber auch im Winter mit eingeschalteter automatischer Klimaanlage fahren und der Klimakompressor regelt ja die entsprechende Temperatur und bindet vor allem die Luftfeuchtigkeit.
Im Grunde kann die Klimaanlage (außer bei lange geöffneten Fenstern/Dach) durchlaufen.