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Frage zur Drehzahl

Opel Astra J

Schönen Tag,

ich habe eine Frage zur Drehzahl des Opel Astra J.

Der 1.4t (140 PS) dreht bei "realen" 100 km/h ca. 2100/min; bei Tachoanzeige 100 km/h ca. 2000/min.

Hat jemand bitte Vergleichswerte? Wie hoch dreht der 1.6t mit 180 PS? Kann es sein, dass dieser ein wenig kürzer übersetzt ist?

Vielen Dank für Antworten.

Schöne Grüße

Kler

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8 Antworten

der 1.6T ist länger übersetzt.

Sorry, warum schreibst du so eine lange Frage wenn sie doch mit einer Google Suche zu beantworten wäre?

Mein 2.0 Diesel dreht 3000 bei Tacho 180 - sehr entspanntes Fahren!

Mein 1.6T SIDI mit 170PS dreht glaub ich bei 130 oder 140km/h mit 3.000U/min. Somit müssten das rechnerisch um die 2.300 bzw. 2.150 bei 100km/h sein.

Ich hänge mal einen Auszug aus dem TIS zu den verschiedenen Varianten des M32 an. Bei mir ist das MZ0-Getriebe verbaut.

Darf ich fragen, wozu du die Info benötigst?

20210908

Vielen Dank für die Antworten. Ich frage eigentlich nur aus Interesse. Ich fahre den 1.4 t und genieße es sehr, dass der Wagen so lange übersetzt ist. Es ermöglicht entspanntes Dahingleiten im 6. Gang, bei Bedarf schaltet man halt einfach zurück. Leistung ist nach meinem Geschmack beim 1.4 t genug vorhanden, doch habe ich "spaßhalber" mit dem 1,6 t geliebäugelt. Die 180 PS sind sicherlich schön zum Fahren, doch wenn die Übersetzung deutlich kürzer wäre, ginge der Vorteil des "entspannten Dahingleitens" eventuell verloren.

Danke, Gruß Kler

Dann empfehle ich dir auf jeden Fall den 1.6T SIDI. Der Motor läuft ja im Stand schon wesentlich leiser als der 1.4T und auch auf langen Autobahnetappen ist es von der Lautstärke her sehr entspannt.

Zudem ist der alte 1.6T ein Säufer. Meinen SIDI fahre ich über die ganzen Jahre jetz mit einem Durchschnitt von 7,9l/100km.

Spritmonitor

Zitat:

@Kler schrieb am 25. Januar 2025 um 12:16:22 Uhr:

vorhanden, doch habe ich "spaßhalber" mit dem 1,6 t geliebäugelt. Die 180 PS sind sicherlich schön zum Fahren, doch wenn die Übersetzung deutlich kürzer wäre, ginge der Vorteil des "entspannten Dahingleitens" eventuell verloren.

... das ist letztendlich eine Frage der Dämmung (damit evtl. der Ausstattungsvariante) .. der J mit dem 16LET war sicher einer meiner entspanntesten Fahrzeuge auf der AB bzw. im allgemeinen - Fahrwerkstechnisch fand ich den bei hohen Geschwindigkeiten dazu noch fast überragend ...

Zitat:

@Andi893 schrieb am 25. Januar 2025 um 12:56:04 Uhr:

Dann empfehle ich dir auf jeden Fall den 1.6T SIDI.

@Andi893

Kann ich nur zustimmen.

Fahre den 1.6 SIDI in meinem neuen gebrauchten Insignia B mit Automatik und 200 PS.

Eine Sahnestück kann ich nur sagen, diese Kombination.

Hab eben auf dem Weg zur Arbeit mal drauf geachtet. Bei 100km/h dreht er mit 2.200U/min.

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