1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frage zur Drosselklappe V70 II - Nr. 8677796

Frage zur Drosselklappe V70 II - Nr. 8677796

Volvo
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 12:05

Ahoi,

leider finde ich zur meiner Drosselklappe so gut wie keine Bilder oder Infos im Netz, daher kurz ein paar Fragen.

Fahrzeug:

V70 II

BJ 2002

170 PS Benziner, kein Turbo

Die Drosselklappe (Teilenr. 8677796 - siehe Fotos) zickt etwas rum, beim anfahren sackt die Drehzahl kurz wieder ab, man muss etwas mit Gefühl anfahren, und beim an die Ampel rollen geht Sie kurz auf ca. 500 Umdrehungen runter und pendelt sich wieder ein.

Ansonsten fährt der Wagen top, wenig Verbrauch und keine Fehlermeldung.

Habe mir eine Ersatz Drosselklappe besorgt, was spricht gegen den Austausch und was muß da angelernt werden? Für mich sieht es nach einem Stellmotor und kontaktloser Abnahme der Drosselklappenstellung aus, und keine Elektronik/ Steuergerät oder ähnliches. Liege ich da völlig falsch..? Bin eigentlich von Schleifkontakten ausgegangen und dachte ECU usw. bauen auf Hallsensor um.

Würde mich über Infos/ Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im voraus.

Drosselklappe 01
Drosselklappe 02
Drosselklappe 03
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

vielleicht gehts nur mir so - Fragen zur Drosselklappe (DK) verursachen mir mittlerweile Kopfweh. Nicht weil es kompliziert ist, sondern weil die DK bei den frühen Non-Turbos eine Schwachstelle ist und in diesem Forenteil nun wirklich alles dazu schon geschrieben wurde -> Suchfunktion benutzen.

Kurzfassung:

- Ersetzen durch eine andere gebrauchte DK kann ich NICHT empfehlen, das wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

- DK ist softwaregesteuert, hängt im CAN Bus und ist aufs Fahrzeug programmiert. Andere gebrauchte DK lassen sich NICHT umprogrammieren, anlernen o.ä.

- Gleiche Teile-Nummer ist KEIN Kriterium dafür, dass eine andere DK funktioniert.

- Gleiches Modelljahr des Spenderfahrzeugs wäre Voraussetzung, ist aber auch KEIN Kriterium für einwandfreie Funktion.

Mein Vorgehen wäre:

- Originale DK gründlich reinigen (übrigens auch und vor allem den LMM), Probefahrt für Adaption

- Wenn immer noch Symptome auftreten: zu ECU o. ä. senden für Überprüfung

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 19. Jan. 2024 um 14:15:48 Uhr:

... zu ECU o. ä. senden für Überprüfung ...

... und ggf. relativ günstiger Reparatur (jedenfalls günstiger als viele gebrauchte oder gar eine neue DK).

Grüße Markus

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 16:43

Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Drosselklappe wurde bereits gründlich gereinigt und der LMM ist neu.

Werde mich mal drum kümmern über eine Werkstatt das Teil zu ECU zu schicken.

Frage mich nur was dort genau getauscht/repariert wird zumal z.B. der Abnehmer für die Drosselklappenstellung ja im Deckel integriert ist und es für mich wie "ein" geschlossen Teil aussieht.

Danke nochmals.

Schön Abend noch.

ECU baut den "berührungsbehafteten" Geber auf einen berührungslosen Hallsensor um.

Damit gibt's dort keinen Verschleiß mehr.

Hat auch den Charme, daß keine neue Software aufgespielt werden muss.

Vorausgesetzt, es ist die originale Drosselklappe.

Grüße Markus

@monkeydust Hast du denn den Fehlerspeicher deines Volvos mal ausgelesen, und zwar mit einem passenden Tool?

-> VIDA & DiCE

Nur für den Fall, dass es gar nicht die DK ist, sondern etwas anderes ... Falschluft, Zündkerzen, Zündmodule, sogar der Solenoid der Nockenwellenverstellung können auch beteiligt sein.

Aber auf den Bildern ist nicht die problematische Magnetti Marelli Drosselklappe bis MY02 abgebildet.

Ob hier nicht vielleicht noch ein anderer Fehler vorliegt ?

Es könnte auch sein, dass die verbaute gar nicht die originale DK ist.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 19:30

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 19. Januar 2024 um 19:40:21 Uhr:

@monkeydust Hast du denn den Fehlerspeicher deines Volvos mal ausgelesen, und zwar mit einem passenden Tool?

-> VIDA & DiCE

Nur für den Fall, dass es gar nicht die DK ist, sondern etwas anderes ... Falschluft, Zündkerzen, Zündmodule, sogar der Solenoid der Nockenwellenverstellung können auch beteiligt sein.

Vielen Dank für deine Tipps.

Fahrzeug wurde vom Profi ausgelesen, da war kein Fehler vorhanden. Falschluft kann ich die Tage mit der Nebelmaschine mal testen. Zündkerzen sind neu.

Wie gesagt er läuft super, top Verbrauch und sonst auch kein ruckeln usw.

Halt nur das kurze wieder absagen der Drehzahl beim anfahren was man durch etwas mehr Gas geben und Gefühl in Griff kriegt... das kurze absacken und einpendeln der Drehzahl beim an die Ampel rollen ist nach der Reinigung der Klappe gefühlt minimal besser geworden.

@ruesma_S60:

genau es ist nicht MM Drosselklappe, über die gibt es ja genug Infos. Über meine finde ich recht wenig Infos und keine Bilder von innen usw

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 19:34

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 19. Januar 2024 um 20:25:37 Uhr:

Es könnte auch sein, dass die verbaute gar nicht die originale DK ist.

Meinst du wirklich? Der Vorbesitzer ist damit sicher 100.000km problemlos gefahren.

Bin jetzt gut 10.000 damit gefahren, viel Autobahn, schnurrt seidenweich über die Bahn.

Laufleistung jetzt 230.000 km

Danke dir für deine schnellen Antworten und Tipps!

Zitat:

@monkeydust schrieb am 19. Jan. 2024 um 20:30:42 Uhr:

... Fahrzeug wurde vom Profi ausgelesen ...

Es geht nicht darum, von wem ausgelesen wird, sondern womit.

Es MUSS zwingend ein Gerät sein, das Volvo spezifische Fehlercodes auslesen kann (wie z.B. Vida). Und das schränkt die Auswahl ganz erheblich ein.

Grüße Markus

Vor allem wäre das Auslesen mit VIDA eine gute Strategie, erst einmal andere Ursachen auszuschließen.

Wenn nämlich die verbaute DK bereits nicht die originale ist (und sogar uU bereits modifiziert wurde), dann habe ich wenig Hoffnung, dass ECU oder ein anderer Fachbetrieb da drangeht, bzw. selbst wenn doch, sich dadurch überhaupt etwas am Motorlauf verbessert.

Wie ja in meinem ersten Post oben beschrieben, original ist Trumpf bei den P26. Gebrauchtteile funktionieren oft nicht, aus unterschiedlichen Gründen.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:31

Moin,

kurzes Update:

Eben die andere gebrauchte Drosselklappe eingebaut, gleiche Teilenr. aber keine Ahnung von welchem Fahrzeug genau Sie stammt.

Wagen sprang ohne Probleme an, läuft gut, Tempomat funktioniert, alles bestens.

Das Problem mit dem absacken der Drehzahl beim ausrollen/ bremsen ist nahezu weg. Ging sonst gerne mal auf 400-500 Umdrehungen runter. Jetzt manchmal wirklich nur minimale Schwankung aber nicht mehr unter 700.

Der leichte Drehzahlabfall/ ruckler beim anfahren ist leider noch da.

Nächste Woche mal bei Volvo auslesen lassen.

Nochmals vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps.

Werde berichten...

Schönes Wochenende.

Dieses drehzahl absacken hat mein S80 auch. Wenn ich vergleiche zum v70-1 mit dem ich problemlos ohne Gas los fahren kann, das geht beim s80 eigentlich gar nicht. Habe auch den 170ps Sauger. Fehler hab ich keine, bis auf meine nicht eingebaute sirene der Alarmanlage. Und ja, ich hab die MM DK

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 21:57

Update II......zu früh gefreut.

Vorhin auf dem Rückweg dann doch wieder das Drehzahl absacken beim Bremsen, runter auf ca. 550 Umdrehungen und dann pendelt es sich wieder auf normales Standgas ein.

Gaspedal und Sicherung 6 & 23 auch nochmal gescheckt. Verdacht geht jetzt Richtung BKV und diverse Unterdruckschläuche, Rückschlagventil usw.

Bis die Tage, werde berichten...

Deine Antwort