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Frage zur Einlasskanalreinigung OHNE Strahlen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. November 2024 um 21:58

guten abend zusammen.

das thema lässt mir doch keine ruhe... ich habe aktuell die ansaugbrücke abmontiert und somit vollen zugang zu den einlassventilen.

eigentlich perfekt zur reinigung. allerdings habe ich keine möglichkeit zum walnussschalengranulat-strahlen.

ich habe mir einen gartenschlauch zurecht geschnitten und an meinen kärcher industriesauger gebastelt. mit dem bin ich in die kanäle reingefahren und habe soviel wie möglich an schmodder abgesaugt. das ergebnis ist recht gut, im vergleich zu vorher... allerdings sind die ventile davon natürlich nicht sauber geworden.

was für möglichkeiten hätte ich noch? einen drosselklappenreiniger? agr reiniger? sind ja alles das selbe nehm ich an... woher weiss ich, wann das ventil komplett geschloissen ist, bzw. wie lange muss ich die kurbelwelle drehen? kann ich dann einfach den kanal mit der reinigungslösung fluten und mit einer bürste die reinigung durchführen? also immer wieder absaugen und neu befüllen... oder kann auf dieser weise ein schaden im zylinder entstehen? das reinigungsmittel müsste doch restlos verbrannt werden, falls doch was durchsickern sollte...

über ein paar tipps würde ich mich sehr freuen!

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6 Antworten

hallo,

diese Fragen, in dieser Form stelle ich mir nicht!

das Thema kommt aber hoch, bei den Direkteinspritzern, je nach Laufzeit

Daten über deinen Motor finde ich jetzt nicht :(

finde aber cool, das ich mich mit BDE-Reinigung und Kraftstoff-Adjektiven schon auseinandergesetzt habe :D

dies gilt aber auch nur für meine Person :)

eine Frage: woher weist Du, das dein Empfinden real dem entspricht, was du nicht sehen kannst? Hast du schon Endoskopieren können?

ich stehe vor einen vergleichbaren Problem, man liest etwas, man macht sich sorgen, Panik bricht aus usw.

damit habe ich deine "ich mach es selber" Aktion schon beantwortet

Themenstarteram 14. November 2024 um 0:19

sehen kann man es auch ohne Endoskop. Einfach in die Schächte leuchten und schon sieht man den ganzen Dreck.

Ich habe jetzt bestimmt 2 Stunden intensiv recherchiert und komme zu dem Ergebnis, dass hier nur das Walnussschalengranulat-Strahlen, oder die Trockeneisreinigung zu einem befriedigenden Ergebnis führt.

Chemische Reinigung dauert lange und ist sehr aufwändig. Diese BEDI-Reinigungen bringen nichts... nur der Werkstatt Kunden und Umsatz.

habe mir jetzt so ein Gerät ( AUTOOL HTS558 ) gekauft. Hoffe auf eine schnelle Lieferung. Ich werde vor und nachher Bilder posten.

Wenn das funktionieren sollte, kann ich das auch an meinem TSI Motor anwenden.

2.0 TDI CFFB

wenn die Ventile 100 pro dicht sind, kannst Du Bremsflüssigkeit reinfüllen. Aber IIRC 3 Tage stehen lassen.

https://www.vtr1000.de/index.php?thread/32616-%C3%B6lkohle-entfernen/

Dann Preßluft und Lappen davor. Also nach Absaugen der BF.

 

Ich bin noch nicht soweit, habe das noch irgendwann vor.

 

Auf der Einlaßseite sehe bzw. vermute ich die Ölkohle nicht so hart wie im Bereich, wo Verbrennung stattfindet.

Aber Du hast ja jetzt eine solide Lösung.

In den Injektorschacht Zylinder 1 ein dünnes Rohr oder einen Stab rein stecken und solange den Motor vorwärts drehen bis das Teil am höchsten Punkt ist. dann sollten alle Ventile zu sein. sonst nochmal weiter drehen bis der Kolben nochmal hoch kommt.

Diesel ist auch noch eine Idee. Nach dem absaugen mit Bremsenreiniger rein und mit Druckluft ausblasen. Solange die Ventile zu sind, kommt dir dann nur alles ins Gesicht falls du den Lappen vergisst und nicht in den Motor.

ich habe mich einmal nach ca 20 tkm geschlossener AGR gewundert wie sauber die Ventile/Kanäle waren, aber dennoch sind die richtig harten Stellen immer noch schmutzig gewesen. Ist jetzt auch schon wieder 7 Jahre her. Danach habe ich es mir nie mehr so genau angeschaut.

jedenfalls alle Flüssigkeit ganz sicher raus, bevor man den Motor startet und komprimieren läßt.

Falls die Unsicherheit mit Flüssigkeit im Zylinder besteht, einfach den Motor ohne Injektoren einige Runden drehen lassen. Dann haut er es über den Injektorschacht raus. Neue Dehnschrauben für die Injektoren wären dann noch fällig.

Wichtig wäre, dass das Kraftstoffsystem nicht alles einsaut. Stecker von der Pumpe ab. Vielleicht noch die Rücklaufleitung, die eigentlich vom Rail zum Filter geht, auf die HD Leitung der Pumpe zu stecken. Das müsste gehen.

Oder Glühkerzen raus und den Rest schon zusammen bauen.

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