- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Frage zur Eintragung einer ABE.
Frage zur Eintragung einer ABE.
Ich lasse morgen mein neues Moped zu, habe bereits neue Hebel verbaut und würde diese gerne eintragen lassen, da die ABE 71 Seiten fasst.
Wenn ich morgen bei der Zulassungsstelle bin, reicht denen eine PDF als Nachweis für die Eintragung oder muss ich die ABE drucken um sie eintragen zu lassen?
Ich weiß dass es viele solcher Fragen gibt, hab nur leider hierauf keine Antwort bekommen. Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
42 Antworten
Deutschland digital??? Nimm das Buch mit!
Wenn du einen Prüfer kennst, reicht es im Prinzip, wenn er die Prüfnummer vom Bauteil abliest. Bist du nur Kunde, haben die Prüfer meist kein Bock, das selber in ihrer Datenbank abzufragen, da hilft dann nur Papier!
Zitat:
@AndreasDU schrieb am 22. Februar 2023 um 22:17:22 Uhr:
Deutschland digital??? Nimm das Buch mit!
Habe das Buch bis dato nicht, ich habe die ABE momentan leider ausschließlich digital.
Hier gilt nur die Original ABE, weil ein Missbrauch durch Kopien verhindert werden soll.
Als digitale Version ist sie auch ausreichend
Die digitale Version ist immer eine Kopie!
Ist richtig, wird aber als "Original" anerkannt, im Zuge der Papiereinsparung/Umweltschutz
Ich würde vorher anrufen und nachfragen, von TÜV Station zu TÜV Station wird das sicherlich auch unterschiedlich gehandhabt.
Ich hab die Hebel bei Louis gekauft, da gibts ja eigentlich immer nur eine PDF. Wenn das als kopie gewertet wird wäre das ziemlich mies.
Ich Klingel dann mal beim Landratsamt durch und erkundige mich.
Guten Morgen!
Sowas ist ja in ganz Deutschland ein ausdauerndes Problem. Ich habe in der Vergangenheit einige, auch sehr alte, Motorräder in Verkehr gebracht, und kann davon ein Lied singen.
Grundsätzlich ist zwischen Zulassungsstelle und Prüfstelle zu unterscheiden.
Die Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr nimmt solche Eintragungen nach vorheriger Überprüfung vor.
Sie muß annehmen können, daß der Fahrzeughersteller das Fahrzeug mit diesen "anderen" Teilen ebenfalls bedenkenlos in Verkehr gebracht hätte. Das wäre dann im Rahmen seiner ABE.
Die Leute auf der Zulassungsstelle sind in solchen technischen Dingen viel zu "dumm". Sie übernehmen nur die Eintragungen im Brief bzw. die der Prüfzertifikate, nehmen für diese im Sitzen ausgeführten "Leistungen" unangemessenen hohe Gebühren, um dann gnädig das Siegel auf die "Kennzeichentafel" zu kleben.
Bei sog. Exoten muß man praktischerweise passende Unterlagen und Nachweise selbst zur Prüfstelle oder zum Kraftfahrzeugamt mitbringen. Denn die wissen typbezogen natürlich auch nicht alles.
Grüße
Sven
Wenn es sich wirklich um eine ABE handelt und nicht nur um ein Gutachten (großer Unterschied), ist denn in der ABE überhaupt eine Abnahme/Eintragung vorgeschrieben???
Das gleiche gilt für ECE-Prüfzeichen, dort darf das entsprechend gekennzeichnete Teil auch ohne Eintragung verwendet werden.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 23. Februar 2023 um 07:40:36 Uhr:
Wenn es sich wirklich um eine ABE handelt und nicht nur um ein Gutachten (großer Unterschied), ist denn in der ABE überhaupt eine Abnahme/Eintragung vorgeschrieben???
Das gleiche gilt für ECE-Prüfzeichen, dort darf das entsprechend gekennzeichnete Teil auch ohne Eintragung verwendet werden.
Ist nicht vorgeschrieben, ist mir aber lieber als ein 73 Seiten Buch unterm Sitz.
Auch die (EU)ABE musst du nur mitführen, wenn darin vorgeschrieben. Bei Kontrollen reicht die E-Nummer auf dem Teil. Die muss halt passen.
In einer Eintragung steht auch nie Nr. auf dem Teil. Die kann man auch direkt ablesen.
Kannst du nicht nur die Seiten ausdrucken, die du brauchst? Also die erste, wo draufsteht, ABE mit Nr. usw und die mit deinem Modell?
Ich habe so ein Heftchen von meinen TRW Bremsscheiben, da sind auch gefühlt alle Motorräder aufgeführt. Liegt im Dokumentenfach, ist aber DIN A6, jedenfalls ziemlich klein
Kleines Update: Die Zulassungsstelle werten die PDF als Kopie und lassen es somit nicht durchgehen. Ich brauche entweder die original ABE (die Hebel sind von Louis, was anderes als die PDF haben die nicht) oder ich muss mir ein Datenblatt vom tüv ausstellen lassen für die Eintragung. Betreffendes Datenblatt braucht wohl eine einzelabnahme. Wozu dann überhaupt eine ABE ausstellen lassen wenn das sowieso abgenommen werden muss? Willkommen in Deutschland.
Jedenfalls hab ich mal konkret die ABE sowie meinen Fahrzeugschein dem tüv übermittelt, bin gespannt was die letztendlich sagen.