- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Frage zur Einzonenklimaautomatik
Frage zur Einzonenklimaautomatik
Hallo!
Lt. PL hat die Einzonenklima keine Gebläseautomatik. Ist dem wirklich so bzw. worin liegt der Unterschied?
Gibt es dann keine Defrosterfunktion oder pustet die Klima dann nach Erreichen der Temperatur ungestört weiter?
Oder einfach nur nicht aufgeführt und doch vorhanden? Klimaautomatik ohne Gebläseautomatik macht für mich wenig Sinn.
Fahren seit ca. 15 Jahren Zweizonenautomatik und haben es nie genutzt.
Würden daher darauf eigentlich verzichten wollen.
Aber der Unterschied mit der Gebläseautomatik lässt mich stutzig werden.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Wer aber nur die Basis kaufen möchte, hat nicht mal die Option für eine Leuchte im hinteren Passagierraum. Zumindest diese einfache Deckenleuchte war in allen alten Volvo-Modellen Serie. Darum geht es doch nur. Die Ambientebeleuchtung enthält die hinteren Leseleuchten. Ist ab Momentum immerhin eine Option. Wer diese Option unwissentlich nicht auswählt, hat hinten kein Licht. Das kann man wirklich leicht überlesen. Zumindest eine einfache Deckenleuchte wäre ab Basis sinnvoll. Die kostet ja nun nicht die Welt.
28 Antworten
Die Frage hat sich mir auch gestellt.
Bei meinem V40 war damals nämlich ein Druckfehler in den Prospekten.
Die Klimaautomatik gab es nur mit der Zweizonen-Klima. Temperaturreglung hatte er, aber keine Gebläse-Automatik. (eine Woche nach der Bestellung ließ sich die Zwei-Zonen angeblich nicht mehr zufügen, ärgert mich noch heute)
Beim XC40 steht wieder Klimaautomatik. Ich hab den Verkäufer 4 mal gefragt, die Einzonen-Klima wäre eine Automatik. (mit Gebläse-Automatik)
So ganz trau ich dem Braten aber nicht.
Was mich ein wenig beruhigt, laut Bedienungsanleitung (Seite 203) ist die automatische Klimaregelung nicht bei "manueller Klimareglung" vorhanden.
Die manuelle Klimareglung ist laut Prospekten nur in der Basis Version.
also müßte ab Momentum eine richte Klima-Automatik drin sein. (wenn nicht wieder Druckfehler in den Prospekten sind.)
Aber vielleicht kann ja ein XC40-Einzonen-Klimaanlagen-Besitzer Licht ins Dunkel bringen....
wenn man auf das "gekühlte" Handschuhfach und auf die Belüftungsdüsen hinten verzichten kann, und dann meistens alleine fährt kann man getrost auf die zweite Klimazone verzichten. Das Gebläse, Temperatur und der Luftstrom werden automatisch geregelt wenn man es aktiviert. Bei Modelljahr 18 und 19 gab es noch die dunklen Scheiben ab B-Säule dazu.
...habe eben mal in einem alten BMW-Forum gelinst:
Dort soll es vor langer Zeit tatsächlich eine Klimaautomatik gegeben haben, die die Temperatur zwar regelt aber das Gebläse muss manuell geregelt werden.
Das ist doch hoffentlich mit der aktuellen Einzonenklimaautomatik beim XC 40 nicht gemeint.
Wäre echt' klasse, wenn ein Einzonenhalter mal erklären könnte.
Schönen Sonntag!
...oh, überschnitten.
Danke für die Erklärung!
Ist bei Volvo schon sehr komisch, in meinem Prospekt steht (bei Momentum) "Klimaautomatik mit elektronischer 1-Zonen-Temperaturregelung". Im aktuellen Konfigurator im Web steht "Klimaanlage mit elektronischer Einzonen-Temperaturregelung". Als Sonderausstattung gibt es dann die "Klimaautomatik mit 2-Zonen-Temperaturregelung".
Tatsache.
PL spricht aktuell von Klimaautomatik u. Konfigurator von Klimaanalage mit elektronischer... .
Das Nachregeln der Lüftung passt m. E. nicht zu einer Klimaautomatik.
Aber wenn es denn nun Klimaanlage mit aut. Temperaturregelung heißt, mag es vielleicht wieder passen.
Ich kaufe Autos (die letzten 3 Male Volvo) zwar in groooßen Abständen mit langer Haltedauer, aber auf welche "Kleinigkeiten" man nun beim XC 40 achten muss, finde ich schon merkwürdig.
Für Taschen hinter den Vordersitzen braucht es Teilleder, für Leseleuchten hinten ein erweitertes Ambientelicht, Kofferraumbeleuchtung in 3 verschiedenen Umfängen (Basis 1 Leuchte, Momentum 2 u. erw. Lichtpaket Arbeitsleuchte) und nun vielleicht (hoffentlich nicht) eine Klimaautomatik, bei der man den Luftstrom manuell regulieren muss.
Um solche vermeintlichen Kleinigkeiten musste ich mir bei meinen früheren Volvo nie Gedanken machen. War irgendwie (auch in Kassengestellen) m. E. enthalten.
Danke für die Antworten!
… gerade im Konfigurator geguckt: Unter Sonderausstattung die Erklärung aufgeklickt. Dort heißt es in der Überschrift tatsächlich Automatik und in der weiteren Erklärung dazu in dem gleichen Fenster Klimaanlage. Das von mir aufgemachte Thema war vielleicht nur ein Sturm im Wasserglas.
Alle Klarheiten beseitigt!
Je mehr man versucht hinter das Rätsel zu kommen, desto verwirrter wird die Angelegenheit.
Ich hoffe der Verkäufer hatte recht mit der Aussage "Klima mit Gebläseautomatik" sonst hab ich wieder dasselbe Drama wie mit dem V40.
...meinen Momentum hab ich im Oktober mit Einzonen-Klima bestellt, unverbindlicher Liefertermin 03/2019.
Wie man hier so liest, kann sich der Liefertermin ja noch weit nach hinten verschieben. Wenn ich ihn dann irgendwann mal bekomme, bin ich schlauer.
VOLVO versucht scheinbar immer mehr, versteckt auf Kosten der Kunden einzusparen. Leseleuchten z.B. kosten nur ein paar Euro und gehören in ein Auto was "Premium" sein will einfach serienmäßig rein. Und das z.B. das Dekor nur in den vorderen Türen ist, ist sowas von unfassbar albern...(Bei meinen vorherigen S40 und jetzigem V40 war/ist das Dekor und gab/gibt es die Leseleuchten auch hinten.)
Zitat:
@Thommy-333 schrieb am 20. Januar 2019 um 23:06:24 Uhr:
Alle Klarheiten beseitigt!
Je mehr man versucht hinter das Rätsel zu kommen, desto verwirrter wird die Angelegenheit.
Ich hoffe der Verkäufer hatte recht mit der Aussage "Klima mit Gebläseautomatik" sonst hab ich wieder dasselbe Drama wie mit dem V40.
...meinen Momentum hab ich im Oktober mit Einzonen-Klima bestellt, unverbindlicher Liefertermin 03/2019.
Wie man hier so liest, kann sich der Liefertermin ja noch weit nach hinten verschieben. Wenn ich ihn dann irgendwann mal bekomme, bin ich schlauer.
VOLVO versucht scheinbar immer mehr, versteckt auf Kosten der Kunden einzusparen. Leseleuchten z.B. kosten nur ein paar Euro und gehören in ein Auto was "Premium" sein will einfach serienmäßig rein. Und das z.B. das Dekor nur in den vorderen Türen ist, ist sowas von unfassbar albern...(Bei meinen vorherigen S40 und jetzigem V40 war/ist das Dekor und gab/gibt es die Leseleuchten auch hinten.)
Dafür sind Dinge wie LED Scheinwerfer, volldigitale Instrumente oder der 9“ Touchscreen serienmässig, welche anderswo teuer bis sehr teuer dazugekauft werden müssen, wobei auch dort die kleinen Dinge, wie Leseleuchten optional sind.
Wer aber nur die Basis kaufen möchte, hat nicht mal die Option für eine Leuchte im hinteren Passagierraum. Zumindest diese einfache Deckenleuchte war in allen alten Volvo-Modellen Serie. Darum geht es doch nur. Die Ambientebeleuchtung enthält die hinteren Leseleuchten. Ist ab Momentum immerhin eine Option. Wer diese Option unwissentlich nicht auswählt, hat hinten kein Licht. Das kann man wirklich leicht überlesen. Zumindest eine einfache Deckenleuchte wäre ab Basis sinnvoll. Die kostet ja nun nicht die Welt.
Zitat:
@kruegchen schrieb am 21. Januar 2019 um 09:36:19 Uhr:
Wer aber nur die Basis kaufen möchte, hat nicht mal die Option für eine Leuchte im hinteren Passagierraum. Zumindest diese einfache Deckenleuchte war in allen alten Volvo-Modellen Serie. Darum geht es doch nur. Die Ambientebeleuchtung enthält die hinteren Leseleuchten. Ist ab Momentum immerhin eine Option. Wer diese Option unwissentlich nicht auswählt, hat hinten kein Licht. Das kann man wirklich leicht überlesen. Zumindest eine einfache Deckenleuchte wäre ab Basis sinnvoll. Die kostet ja nun nicht die Welt.
So wie aktuell Volvo scheinbar verfährt, machen es andere Hersteller ebenfalls. Diese gehören dann aber nicht zwingend zu den selbsternannten Premiums.
Zitat:
@Thommy-333 schrieb am 20. Januar 2019 um 19:48:06 Uhr:
Die Frage hat sich mir auch gestellt.
Bei meinem V40 war damals nämlich ein Druckfehler in den Prospekten.
Die Klimaautomatik gab es nur mit der Zweizonen-Klima. Temperaturreglung hatte er, aber keine Gebläse-Automatik. (eine Woche nach der Bestellung ließ sich die Zwei-Zonen angeblich nicht mehr zufügen, ärgert mich noch heute)
Beim XC40 steht wieder Klimaautomatik. Ich hab den Verkäufer 4 mal gefragt, die Einzonen-Klima wäre eine Automatik. (mit Gebläse-Automatik)
So ganz trau ich dem Braten aber nicht.
Was mich ein wenig beruhigt, laut Bedienungsanleitung (Seite 203) ist die automatische Klimaregelung nicht bei "manueller Klimareglung" vorhanden.
Die manuelle Klimareglung ist laut Prospekten nur in der Basis Version.
also müßte ab Momentum eine richte Klima-Automatik drin sein. (wenn nicht wieder Druckfehler in den Prospekten sind.)
Aber vielleicht kann ja ein XC40-Einzonen-Klimaanlagen-Besitzer Licht ins Dunkel bringen....
... also ich habe definitiv eine 1-Zonen Klimaautomatik...
Zitat:
@MadeBySweden schrieb am 21. Januar 2019 um 21:18:23 Uhr:
... also ich habe definitiv eine 1-Zonen Klimaautomatik...
XC40 oder V40?
...mit automatischer Luftverteilung und Gebläseautomatik?
Ausstattungsvariante? (Momentum, R-Design, Inscription?)
Gruß Thommy
Zitat:
@Thommy-333 schrieb am 21. Januar 2019 um 21:29:32 Uhr:
Zitat:
@MadeBySweden schrieb am 21. Januar 2019 um 21:18:23 Uhr:
... also ich habe definitiv eine 1-Zonen Klimaautomatik...
XC40 oder V40?
...mit automatischer Luftverteilung und Gebläseautomatik?
Ausstattungsvariante? (Momentum, R-Design, Inscription?)
Gruß Thommy
XC40 - R-Design. Er nimmt die Temperatur an, die ich einstelle und verteilt die Luft automatisch.
Erkenne ich zumindest daran, dass noch nie eine Scheibe beschlagen war, gerade bei den Temperaturen zurzeit. Du kannst jedoch die einzelnen Zonen (Fußraum, Frontscheibe etc. einzeln auswählen.