ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zur Frontschürzen-Befestigung Übergang Kotflügel ganz vorne

Frage zur Frontschürzen-Befestigung Übergang Kotflügel ganz vorne

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:52

Moin, ich habe mal ne Frage zur Frontschürzenbefestigung am vorderen Ende zum Kotflügel hin.

Im Kotflügel ist ja ein kleines Loch 3-4mm Durchmesser und in der Frontschürze ein Steg siehe Foto.

Mich würde interessieren wie das original ganz vorne verbunden ist

Meine Vermutung war das am Steg der Frontschürze ein Nippel nach unten gehen müsste der im Loch des Kotflügels einrastet.

 

Im EPC und WIS werde ich leider nicht fündig.

Bei meinem Vater hab ich mal von aussen reingeschaut mit einem Plastikkeil das sieht es fast so aus als wäre eine Metallklammer dort verbaut.

 

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ansonsten fahr ich mit dem Auto meines Vaters mal auf die Bühne und schau mir das genauer an.

 

 

Grüße und ein schönes Wochenende

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die beiden sind über eine Schiene die mit einer Nase geführt wird und am anderen Ende mit einer Schraube fixiert wird , verbunden .

 

Schraube lösen , Schiene raus schieben ( je nach dem wie lange sie schon drin ist etwas Kraftaufwand nötig )

.jpg
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 10:04

Das weiß ich, die Schiene wird eingefahren und nach hinten gezogen,eingefahren und nahe Radlauf hinten festgeschraubt.

 

Mir geht es aber um die Ecke ganz vorne.

 

Trotzdem danke schön

Laut epc ist da keine , ich habe auch noch nie eine entdeckt . Was jetzt nicht heißen muss dass da keine sein muss , da sie evtl. einfach bei allen Autos schon mal weg war und verloren ging

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 10:19

Das ist mein Problem weder im WIS noch EPC steht dazu etwas.

 

Möchte einfach wissen wie das original befestigt ist das auch diese ecke 100% passt und hält.

 

 

Anbei nochmals ein Foto, blau dort wird die Schiene eingefahren und rot?

 

Wie gesagt bei meinem Vater sieht es fast so aus als wäre eine Metallklammer dort, von aussen leider nicht viel zu sehen ohne was kaputt zu machen.

Asset.JPG

Würde mich jetzt auch interessieren . Bestimmt hat dazu jemand noch eine Info im laufe des Tages . Denn wie gesagt : noch nie eine Klammer bei den demontagen entdeckt

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:00

Na dann warten wir mal ab grins

Ansonsten mach ich mir doch die Arbeit und montiere bei meinem Dad das mal ab.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:08

@icebear20m allerdings die Frage stellt sich wie hast du das in der Vergangenheit vorne befestigt,da du wie du schreibst du hast schon einige demontiert und somit wahrscheinlich auch genug montiert.

Nur mit dem Verriegelungsschieber?

Der Haken wird "einfach" in den Kotflügel gehakt (oder der Kotflügel in die Stoßstange, ich weiß jetzt nicht mehr wer zuerst usw.).

Da fehlt also nix, ist ne einfache Hakenverbindung. Die Fixierung erfolgt, wie schon geschrieben, mit dem "Klemm-U-Blech".

Gruß

MiReu

Zitat:

@DocPepper72 schrieb am 13. Februar 2021 um 12:08:51 Uhr:

@icebear20m allerdings die Frage stellt sich wie hast du das in der Vergangenheit vorne befestigt,da du wie du schreibst du hast schon einige demontiert und somit wahrscheinlich auch genug montiert.

Nur mit dem Verriegelungsschieber?

Genau , da im EPC nichts zu sehen war , und bei den demontagen mir auch nie ein Clip entgegen kam , hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht . Sehr wohl aber schon öfter die „ unförmige „ Passgenauigkeit bezüglich Spalt und vorstehen im Bereich Scheinwerfer / Ecken bemängelt .

 

Leider habe ich mir das noch Nicht so genau angeschaut mit der Aussparung wie du nun , bei mir war es Stoßstange ab - kurze Prüfung nach herumliegenden Teilen , Beschädigungen - Teil weg legen - arbeiten - wieder montieren .

 

Edit : wenn da tatsächlich was hin gehört und es nicht zu bestellen Ist ( was ich mir nicht vorstellen kann , vll nur an anderer Ecke zu finden ) dann wäre es sehr ärgerlich

Zitat:

@MiReu schrieb am 13. Februar 2021 um 12:11:31 Uhr:

Der Haken wird "einfach" in den Kotflügel gehakt (oder der Kotflügel in die Stoßstange, ich weiß jetzt nicht mehr wer zuerst usw.).

Da fehlt also nix, ist ne einfache Hakenverbindung. Die Fixierung erfolgt, wie schon geschrieben, mit dem "Klemm-U-Blech".

Gruß

MiReu

Mir fällt ein Stein vom Herzen , danke :)

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:19

Zitat:

@MiReu schrieb am 13. Februar 2021 um 12:11:31 Uhr:

Der Haken wird "einfach" in den Kotflügel gehakt (oder der Kotflügel in die Stoßstange, ich weiß jetzt nicht mehr wer zuerst usw.).

Da fehlt also nix, ist ne einfache Hakenverbindung. Die Fixierung erfolgt, wie schon geschrieben, mit dem "Klemm-U-Blech".

Gruß

MiReu

Also nur mittels dem Klemm-U-Blech.

 

Jedenfalls passt dann vorne meine ecke nicht.

Da dann wohl nichts originales gibt, dann werde ich mir da was vernünftiges einfallen lassen.

 

Danke schön

Zitat:

@DocPepper72 schrieb am 13. Februar 2021 um 12:19:21 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 13. Februar 2021 um 12:11:31 Uhr:

Der Haken wird "einfach" in den Kotflügel gehakt (oder der Kotflügel in die Stoßstange, ich weiß jetzt nicht mehr wer zuerst usw.).

Da fehlt also nix, ist ne einfache Hakenverbindung. Die Fixierung erfolgt, wie schon geschrieben, mit dem "Klemm-U-Blech".

Gruß

MiReu

Also nur mittels dem Klemm-U-Blech.

Jedenfalls passt dann vorne meine ecke nicht.

Da dann wohl nichts originales gibt, dann werde ich mir da was vernünftiges einfallen lassen.

Danke schön

Für die Ecke ist doch der Haken.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:35

Dann fehlt bei mir an dem Nippel (rot markiert) wohl noch ein Haken der nach unten in das Loch des Kotflügels geht?

 

Ich hab schon ewig gegoogelt ob ich ein Bild finde wie der Nippel original aussehen muss.

 

Der Nippel liegt bei mir ja nur über dem Falz vom Kotflügel ohne Spannung (da recht lummelig) und eben ohne Haken.

Der Falz vom Kotflügel wird in den Haken geschoben. Das Loch im Falz ist gegen Staunässe - oder wir schreiben aneinander vorbei :confused:

Fällt mir gerade ein, manchmal muss der Kotflügel mit sanfter Gewalt etwas "nachgebogen" werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zur Frontschürzen-Befestigung Übergang Kotflügel ganz vorne