ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zur Funktion der ASR

Frage zur Funktion der ASR

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. November 2014 um 17:23

Hallo an alle, habe mal ne Frage zur Funktion der ASR. Bin heut mit dem Golf eine nasse Wiese hochgefahren und die Räder drehten beide durch( 4motion zur zeit defekt.) Es wurde kein Rad abgebremst, was doch die ASR

eigentlich machen sollte.Nun stand ich auf der Wiese mit durchdrehenden Vorderrädern und kam kein Stück voran.ESP war eingeschaltet es ist auch keine Fehlermeldung im KI.(defekte Raddrehzahlsensoren).

Hat das von euch schon mal jemand gehabt? Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das ASR funktioniert allerdings erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.

absoluter schwachsinn.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ASR bremst kein Rad ab.

ASR manipuliert / stimuliert nur den Wert deines elektronischen Gaspedals. (Ohmscher Widerstand über ein Potentiometer)

D.h., drehen deine Räder durch, nimmt er Gas weg.

ESP bremst Räder ab, dies ist hier aber nicht der Fall.

Das ASR funktioniert allerdings erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Themenstarteram 23. November 2014 um 18:06

Vielen Dank für deine Antwort, habe bis jetzt immer gedacht, ASR ist dazu da um beim anfahren auf losem Untergrund

das durchdrehen der Räder zu verhindern.

Themenstarteram 23. November 2014 um 18:39

Wiki habe ich gelesen und Zitat:

"ASR tritt dann ein, wenn die Räder beim Anfahren eines Fahrzeuges anfangen durchzudrehen, d. h. sie haben keine bzw. nur wenig Haftung auf der Straße. Droht ein zu starker Schlupf der Antriebsräder, wird das Antriebsmoment durch gezielten Brems- oder/und Motormanagementeingriff reguliert.

Hab es so verstanden, dass durchdrehende Räder abgebremst werden.Also wird nur die Leistung durch Gaswegnahme gedrosselt.Die Räder drehen aber weiter durch.

Zitat:

Das ASR funktioniert allerdings erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.

absoluter schwachsinn.

Ich habe das mal so verstanden:

EDS = gleicht Drehzahlunterschiede an den angetriebenen Rädern aus, eingriffe über die Bremse. Allerdings nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit bzw eine bestimmte Zeit lange. Die Bremse würde sonst zu heiß werden.

ASR = gleicht Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen aus, Eingriff über die "Motorleistung".

Ich bin mit meinem TDI bei aktiven ASR im Winter einen Berg nicht hoch gekommen da das Steuergerät die Motorleistung zurück genommen hat.

Themenstarteram 23. November 2014 um 19:08

Also fasse ich zusammen ob nun mit oder ohne ASR, wenn glatt und der Golf bleibt hängen nützt es dem Fahrer nix.

Beispiel: Wo der Golf 3 nicht hochkommt, kommt der Golf 4 auch nicht hoch.(Gehe jetzt mal nur vom anfahren aus dem Stand aus)

Gruß Porter

Nach dem ich ASR ausgeschaltet habe bin ich mit leicht durchdrehender Antriebsachse den Berg hoch gekommen, es lagen ca. 20 cm Neuschnee auf dieser Straße.

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. November 2014 um 18:57:35 Uhr:

ASR bremst kein Rad ab.

Doch, einfache ASR Systeme schon. Das ist bei unserem Skoda Oktavia 1U so, da wird bei Schlupf einfach grobschlächtig das durchdrehene Rad abgebremst, fühlt sich meiner Meinung nach schrecklich an. Das Eingreifen ins Motormanagement ist wesentlich eleganter.

Das ist genauso wir bei den Drehzahlbegrenzern, da gibt es auch günstige und elegante Lösungen. Bei TDI's wird bei erreichen der max. Drehzahl ein weiteres Hochdrehen verhindert und die Drehzahl gehalten.

Bei meinem Golf 4 1.4 Basis wird bei erreichen der max. Drehzahl einfach plump die leistung gekappt, sodass man mal schön nach vorne nickt, sehr unangenehm aber erfüllt seinen Zweck.

Wir reden vom Golf 4 mit elektronischen Gaspedal.

ASR nimmt ausschließlich Gas weg. Das ist genau das was Tomy69 erklärt hat: "Nimmt Motorleistung weg"

Die Bremse spielt in diesem Regelkreis gar keine Rolle.

Mit meiner Aussage dass ASR erst ab einer bestimmten Geschwindikeit greift will ich mal vorsichtig zurücknehmen, das müsste ich nochmal testen.

Als Berechnungsgrundlage für das ASR dienen ausschließlich die 4 Raddrehzahlsensoren an jedem Rad.

Ich kenne allerdings nicht die Regelgrenzen.

Was mich noch interessieren würde, was ich auch noch nicht getestet habe ist: Ob er auch weiterhin Gas weg nimmt sobald man die Standdrehzahl unterschreitet. ???

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. November 2014 um 18:23:59 Uhr:

Wir reden vom Golf 4 mit elektronischen Gaspedal.

ASR nimmt ausschließlich Gas weg. Das ist genau das was Tomy69 erklärt hat: "Nimmt Motorleistung weg"

Die Bremse spielt in diesem Regelkreis gar keine Rolle.

Naja der Skoda hat den selben Motor drinnen, daher ist der Vergleich schon berechtigt. Mag sein dass beim Golf 4 nur Gas weggenommen wird, aber generell ist das Ganze auch mit Regelung der Bremse möglich.

am 24. November 2014 um 21:55

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 24. November 2014 um 18:15:50 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. November 2014 um 18:57:35 Uhr:

ASR bremst kein Rad ab.

Doch, einfache ASR Systeme schon. Das ist bei unserem Skoda Oktavia 1U so, da wird bei Schlupf einfach grobschlächtig das durchdrehene Rad abgebremst, fühlt sich meiner Meinung nach schrecklich an. Das Eingreifen ins Motormanagement ist wesentlich eleganter.

Das ist genauso wir bei den Drehzahlbegrenzern, da gibt es auch günstige und elegante Lösungen. Bei TDI's wird bei erreichen der max. Drehzahl ein weiteres Hochdrehen verhindert und die Drehzahl gehalten.

Bei meinem Golf 4 1.4 Basis wird bei erreichen der max. Drehzahl einfach plump die leistung gekappt, sodass man mal schön nach vorne nickt, sehr unangenehm aber erfüllt seinen Zweck.

Du verwechselst da was !

ASR ist i.A. ab ca. 50 km/h nicht mehr aktiv, ESP schon.

ASR greift über Bremsenelektronik NUR auf die Räder der angetriebenen Achse zu,

ESP auf beide Achsen.

Funktion ABS und EBV benötigt Signal des Bremspedalschalters und Drucksensors (betätigtes Bremspedal).

ABS-Eingriff erfolgt, wenn Drehzahl eines Rades von den Drehzahlen der anderen Räder abweicht.

Funktion ASR greift bei Drehzahlunterschied zwischen angetriebener und nicht angetriebener Achse, reduziert neben dem Eingriff der Bremse auch die Motorleistung.

Funktion EDS greift bei Drehzahlunterschie der Räder der angetriebenen Achse (Drehzahlunterschied links / rechts).

 

Funktionalitäten MSR, ASR und ESP bedingen eine el. Drosselklappensteuerung OHNE Seilzug.

Beachte: Auch die Drosselklappensteuerung MIT Seilzug hat bei diesem Fahrzeug einen el. Anschluß für DK-Stellmotor für Leerlaufregelung und Rückmeldepoti.

 

Die Funktionalitäten bauten sich folgendermassen auf:

- ABS mit EBV

- ABS mit EBV und EDS

- ABS mit EBV, EDS und ASR (seilzuglose DK-Steuerung / Motorleistungsregelung erforderlich)

- ABS mit EBV, EDS, ASR und ESP (seilzuglose DK-Steuerung / Motorleistungsregelung erforderlich).

Daher waren die beiden zuletzt genannten Varianten auch bei TDI Motoren früher verfügbar als bei Benzinmotoren.

Fahrzeuge mit Funktionalität ASR, MSR und ESP haben dann auch zur Deaktivierung mindestens der ASR-Funktion einen Taster dafür in der Mittelkonsole / Schalttafel verbaut; Aufschrift ist entweder "ASR" oder "ESP".

Bei einem Regeleingriff des ASR bzw. ESP wird dann auch die entsprechende Lampe im Kombiinstrument aktiviert / intermittierend angesteuert

 

Beim Fahrzeug des TE gehts um einen 4-Motion.

Da werden i.A. bei Schlupf der Vorderachse die Hinterräder über die Haldex-Kupplung mit angetrieben.

Da wird darum auch über die ASR-Funktion (Schlupf-Erkennung) als erstes versucht, die Hinterachse mit anzutreiben !

Nu is laut TE die Haldex-Funktion aufgrund eines Defektes nicht gegeben.

==> ASR kann hier nicht gescheit funktionieren.

Eben.

Auf Glätte etc. wird bei meinem Oldie unten die Motorleistung total weggeregelt, da kann man Vollgas geben und es passiert nichts.

Im Winter an meiner Rampe vom Parkplatz hoch zur Straße ist das ggf. ein Nachteil, denn dann gibt man Vollgas und das Auto bleibt trotzdem stehen.

Das Abschalten des ASRs über den ESP-Schalter gibt mir dann die Möglichkeit, mit zugelassenem Schlupf und ohne Abreglung der Motorleistung dennoch dort hochzukommen.

Themenstarteram 25. November 2014 um 18:37

@Hurz100,vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Werde demnächst die Haldex reparieren(Vorladepumpe def.), denn komm ich auch wieder die Wiese hoch.

Bis dahin,Gruß Porter22.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zur Funktion der ASR