- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Frage zur Garantie beim jungen Gebrauchten
Frage zur Garantie beim jungen Gebrauchten
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern einen gebrauchten 125 PS Ecoboost ST-Line mit EZ 11/2016 gekauft (von privat). Allerdings gab es ein paar Probleme mit dem Nachweis des Services bzgl. der Garantie. Der Service wurde laut vorliegender Rechnung im Dezember 2017 ordnungsgemäß durchgeführt. Leider konnte der Verkäufer kein Service Heft vorlegen. Eine telefonische Nachfrage bei seinem Ford Partner führte zu der Antwort, dass es gar keine Service Hefte mehr gäbe, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann. Ich habe dann in einer mir persönlich bekannten Ford Werkstatt angerufen und gebeten, den Wagen mal im Online System zu checken und zu schauen ob der Service Verlauf lückenlos ist. Ergebnis war, dass nur der Check bei Erstübergabe sichtbar war, nicht jedoch der Service nach 12 Monaten. Nun meine Frage. Werden die Services automatisch in dieses Netz eingespeist und wenn ja, was kann hier schief gelaufen sein? Kann ich diesen Nachweis irgendwie nachpflegen lassen? Muss ich mit Problemen im Garantiefall rechnen? Kann ich nachträglich ein Service Heft bekommen um dort zumindest die kommenden Services eintragen zu lassen?
Danke schon mal!
Ähnliche Themen
11 Antworten
In der Tat wird alles nur online geführt. Wo würde denn die Inspektion im Dezember gemacht? Evtl kann z. B krull nicht auf das System von Hugo Pfohe zugreifen. Hast du die Rechnung der Inspektion inkl bericht? Dann ist alles ok
Wenn er EZ 11/16hatte muss der eig auch im November zur Inspektion Und nicht erst im Oktober...
Rechnung und Service Bericht liegen vor. In der Tat war der Wagen ca. 2 Wochen zu spät. Meine persönliche Erfahrung hat mir aber gesagt, dass es auf einen Monat nicht ankommt. Ein Fehler? Der Verkäufer hatte mir erklärt er hätte eher keinen Termin bekommen, nun gut, dann muss man sich eher kümmern. Kommt ja auch nicht sooo überraschend. Hätte beim ersten Service eigentlich schon eine Lack Inspektion erfolgen müssen? Darüber gibt es nämlich keinen Nachweis.
Und zum Zugriff. Sollten nicht alle Werkstätten im Garantie Fall auf den selben Datensatz zugreifen können? Oder sollte ich ggf. mal bei Ford selbst anrufen?
Naja also bei manchen größeren Händlern können Termine mit Übergabe am frühen morgen (was halt so gut wie jeder arbeitende Bürger möchte) gut und gerne für die nächsten 6 Wochen ausgebucht sein. Da gibt es halt große Unterschiede zwischen den einzelnen Händlern/Werkstätten.
Ansonsten: ich war mit meinem bisher bei vier verschschiedenen Händlern/Werkstätten und jede hat bei der Inspektion in den Türrahmen der Fahrertür einen sechseckigen Aufkleber mit der Terminfälligkeit der nächsten Inspektion geklebt. Dazu kommt das einige im Motorraum beim Ölwechsel noch ein Pappschildchen anbringen mit den Infos zum Ölwechsel. Das beides könnten für dich Indizien sein, die du schnell selber nachprüfen kannst, und die dir verraten ob eine Inspektion stattgefunden hat (zumindest wann die letzte stattgefunden hat).
Lust but not least: es ist eh unwahrscheinlich das in den nächsten Monaten noch ein Garantiefall auftritt. Nicht umsonst sind nur die ersten 2 Jahre "kostenlos", eben weil da statistisch einfach so gut wie gar nichts auftritt.
Du hast mich da missverstanden. Das die Inspektion gelaufen ist, ist unstrittig, darüber habe ich den Nachweis in Form einer Rechnung. Meine Frage wäre eher warum dieser nicht in der Online Datenbank geführt wird und ob ich den Service irgendwie nachtragen lassen kann. Mir geht es nur um den Nachweis, nicht um die Leistung als solche. Klar wird bis November vermutlich nicht viel passieren, aber es kann ja auch sein, dass der Wagen in den nächsten Jahren wieder verkauft wird und da möchte ich schon nen ordentlichen, sauberen Nachweis.
Es wird wohl alles über ford etis ein getragen und jede Werke selbst freie Werken können drauf zugreifen wenn die registriert sind. Evtl würde vergessen die Wartung einzutragen. Am besten mit der Rechnung zum Händler und fragen wieso nix eingetragen wurde bzw Anruf en
Da mein Fiesta gerade die Inspektion hinter sich gebracht hat, kann ich folgendes dazu sagen: Es gibt noch ein Serviceheft (ich habe eins). Das Serviceheft dient aber - lt. dem Meister meiner Fordwerkstatt - nur als Übersicht für den Kunden.
Entscheidend ist, was im System bei Ford eingetragen worden ist.
Frag doch mal bei der Werkstatt an, die die Rechnung für die Inspektion ausgestellt hat, ob sie die Wartung nachtragen können.
Bei unserem Fiesta mit Produktion 01.04.2017 + EZ 06.04.2017 ist ausschließlich der digitale Service-Nachweis ("Kopie für den Kunden") vorhanden, es gibt kein Serviceheft!
Dort ist am Fuß der Hinweis: "Die Kopie für den Kunden enthält die zum Zeitpunkt des Druckens bei Ford gespeicherten Daten".
Es sind noch jede Menge Fahrzeuge unterwegs mit Serviceheften mit Stempelfelder,die werden normal geführt,und natürlich sollte auch ein Digitaler Servicenachweis(DSN) geführt werden.
Ein original Ford Serviceheft kann man nachbestellen.mit eingedruckter VIN.
Nachträglich einen DSN machen,nein das geht nicht,der muss schon an dem Tag gemacht werden,wenn die Inspektion gemacht wird.
Korrosionsschutzkontrolle wird alle 2 Jahre gemacht,ab dem 6. Jahr, jährlich.
Danke, das erklärt, wieso mein FoFi ein Stempelheft hat und ledewos FoFi nicht.
Da scheint ja jemand bei der Wartung des Wagens des Threadstarters gepennt zu haben...
P.S. von meiner Werkstatt gab einen Ausdruck des DSN und einen Stempel
Seit 2012 sollte es beim B-MAX den DSN geben,und keine Stempelfelder mehr,aber Ford hatte noch so viele Servicehefte auf Lager.
Die neuen Servicehefte ohne Stempelfelder sind eher die Ausnahme als die Regel.
In unserem Autohaus machen wir sehr viele DSN,man muss sich eben dafür ca. 5 Minuten Zeit nehmen,den zu machen am PC,und den kann man ja auch ausdrucken.
Danke für die Antworten! Ich glaube jetzt bin ich etwas beruhigter.