1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Frage zur Garantie, Klappspiegel defekt

Frage zur Garantie, Klappspiegel defekt

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 8. September 2006 um 20:11

Hallo zusammen, mein Cabrio ist nun genau zwei Jahre und vier Tage alt. Heute ist zum zweiten mal der rechte motorische Aussenspiegel ausgefallen. Da inzwischen das linke Türsteuergerät ausgetauscht werden musste (durchgebrannt) und auch das rechte (durchgebrannt) vermute ich mal, das rechte ist nun erneut ... durchgebrannt!? Ich werde Montag mal den freundlichen informieren, dass er wieder Teile bestellen darf. Kennt jemand das Problem? Irgendwann ist die Garantie erschöpft, und dann geht der jährliche Tausch der Türsteuergeräte zu meinen Lasten. Soll man die Motoren (Klappmechanik) in den Spiegeln mittauschen lassen? Oder muss man einen SAAB, wie meinen MB vormals der von Jahr zwei bis vier auch nur noch aus einer Folge teils anwaltlich getriggerter "Kulanzreparaturen" bestand, nach 3 Jahren abstossen. Dann wäre für mich mal wieder ein Markenwechsel angesagt, diesmal wohl zu einem Japaner (wenns auch schmerzt).

Gruss OpenAirFan

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. September 2006 um 18:11

moin,

ich gehe mal davon aus, dass die arbeiten durch die freiwillige herstellerkulanz abgedeckt sind, da der fehler sehr kurz nach ablauf der garantie aufgetreten ist.

eine et-garantie dürfte jedoch nicht in frage kommen, da die bereits durchgeführten reparaturen bereits in der garantie-/gewährleistungszeit durchgeführt wurden.

mal sehen wie kulant saab ist ...

mfg

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

moin,

ich gehe mal davon aus, dass die arbeiten durch die freiwillige herstellerkulanz abgedeckt sind, da der fehler sehr kurz nach ablauf der garantie aufgetreten ist.

eine et-garantie dürfte jedoch nicht in frage kommen, da die bereits durchgeführten reparaturen bereits in der garantie-/gewährleistungszeit durchgeführt wurden.

mal sehen wie kulant saab ist ...

mfg

sebastian

Und welche von den gestellten Fragen meinst Du mit diesem sinnlosen Posting beantwortet zu haben?

Weiss nun auch nur Einer hier im Forum etwas mehr darüber, ob es ein bekanntes Problem mit diesen Türsteuergeräten gibt? Hast Du schon mal so ein Türsteuergerät gesehen, repariert oder ausgetauscht? Vor Allem, kann der Besitzer irgendwas dagegen tun, damit das nicht wieder passiert?

Was ist nun mit den Spiegelmotoren? Hast Du seine Frage nach dem Austausch damit nun beantwortet? Bist Du der Meinung dem Threadersteller damit irgendwie geholfen zu haben?

Beantworte doch mal ein paar Smart oder A-Klasse Fragen, vielleicht hast Du ja da eine Ahnung?!

Zitat:

Und welche von den gestellten Fragen meinst Du mit diesem sinnlosen Posting beantwortet zu haben?

@ offroader

Ein wenig mehr Objektivität (und eine andere Wortwahl) stünde Dir ganz gut zu Gesicht!

Luftfederung hat die "grundsätzliche" Lage erläutert - so wie es dem Gesetz, auch meiner Meinung nach, aussieht.

Die Garantie und die gesetzliche Gewährleistungsfrist sind abgelaufen.

Die Garantie-/Gewährleistungszeit von Teilen die innerhalb der Garantie-/Gewährleistungszeit ohne Zuzahlung erneuert werden, fängt nach Austausch nicht wieder "von vorne" an, somit kann man NACH Ablauf der Fristen nur auf des Entgegenkommen von Saab/des Händlers hoffen.

Themenstarteram 11. September 2006 um 12:22

Danke für alle (!) Antworten. Natürlich ist es ärgerlich, wenn die Garantie abgelaufen ist, dafür habe ich mir aber beim Kauf damals die "Anschlussgarantie" mitgekauft. Aber die gibt mir allenfalls noch ein weiteres Jahr "Luft". Für mich entscheidend ist, ob mein SAAB ein seltenes Problem hat, was hoffen lässt künftig nicht mehr aufzutreten, oder ein häufiges. Dann müsste ich mich nach Ablauf von drei - vier Jahren von meinen Fahrzeug wieder trennen. Die Klappspiegelfunktion scheint im Forum aber nicht so häufig zu sein, dass viele etwas dazu sagen könnten. Das Problem dabei ist, wenn denn die Klappfunktion ausfällt, dass auch sonst nichts mehr funktioniert , also auch keine Spiegeleinstellung, Abblendfunktion und vielleicht, dazu ist es zur Zeit glücklicherweise zu warm, auch die Heizung. Vielleicht muss man sich aber auch in Zukunft einfach nur mehr bescheiden und die "ganzen Extras" die ein Fahrzeug nur unnötig teuer und reparaturanfällig machen, weglassen. Das schont den Geldbeutel und ärgert die Hersteller. Und ein bischen Ärger meine ich, haben die schon verdient, wenn sie die Kunden mit unausgereifter Technik "im Regen stehen lassen".

OpenAirFan

Hallo OpenAirFan,

die Problematik habe ich an meinem Cab mit den Spiegeln nicht, ist meines wissens auch nicht so verbreitert. Bei unseren schnuckis löst sich schon mal die Abschlussleiste der Hutablage, sodass die Schaumstoffabdeckung zutage kommt. 9-3II cab typisch ist noch die Verdeckproblematik mit der abgerissenen Leitung. aber da gab es eine Rückrufaktion.

Ich glaube allerdings, dass die größten Elektrikprobleme im Infotainment stecken. Ich habe für mein nur bedingt funktionierendes Navi 3tsd € bezahlt und bin deswegen schon etwas stinkig.

Meinen 9-3I habe ich nach ziemlich genau 3 Jahren abgestoßen und somit den Größten Verlust erlitten. Das auto hat in der Zeit satte (knappe) 60% Wertverlust erlitten. Nach fünf Jahren sieht die Sache schon anders aus, gerade beim cab. Da wird die Wertverlustkurve deutlich flacher.

Lange Rede kurzer Sinn: das Spiegelproblem ist nicht sehr verbreitet (soviel ich weiß), Saab Kulanzverhalten ganz gut (eigene Erfahrung) i.d.R. im ersten Jahr je nach Laufleistung 75% Erstattung, verkaufen nach drei Jahren um ein finanzielles Fiasko abzuwenden erscheint wenig sinnvoll.

Gruß,

Sebastian

am 11. September 2006 um 19:51

anschließungen!

das spiegelproblem ist ein einzelfall. sicherheitshalber solltest du mir aber deine automatisch abblendenden spiegel überlassen und mit meinen nicht abblendenden spiegeln ersetzen. die haben noch nie probleme gemacht :D

Themenstarteram 12. September 2006 um 14:12

Hallo ich habe den SAAB wieder zurück. Das Steuergerät rechts wurde getauscht, zu Lasten der Anschlussgarantie, die ich bei Fahrzeugkauf mit abgeschlossen habe. Sehr zu empfehlen! Mir fällt nun auf, wenn der Spiegel eingeklappt wird, dass der Motor etwa 2 Sekunden weiterläuft, nachdem der Spiegel schon in Einklappstellung ist. Dabei hört man ein leises, quietschendes Geräusch der "Rutschkupplung"?! Vielleicht ist dass der Grund für den schon zweimaligen Ausfall des Steuergeräts. Schliesslich muss der Motorstrom gewaltig ansteigen, wenn gegen den Anschlag gearbeitet wird. Weiss jemand etwas darüber? Lässt sich der Anschlag einstellen oder muss das so sein?

Beste Grüsse

OpenAirFan

am 15. September 2006 um 8:28

Also bei mir funktioniert die Klappfunktion seit Jahren einwandfrei (und ich nutze sie viel). Aber wenn ich die Spiegel einklappe, hört der Motor auf zu laufen wenn sie eingeklappt sind. Und dies ohne "quietschen". Das Geräusch tritt nur dann auf, wenn die Spiegel manuell verstellt wurden. Sobald sie aber wieder einmal in die richtige Position gebracht sind, ist nichts mehr mit "Rutschkupplung".

Entweder du stellst es selber ein oder lässt es deine Schiede tun. Du kannst die Spiegel ohne Probleme bewegen, die halten schon so einiges aus.

Grundsätzlich finde ich es aber unverständlich, dass die Werkstatt dies nicht von selbst tut.

Themenstarteram 16. September 2006 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von rheimann

...Entweder du stellst es selber ein oder lässt es deine Schiede tun. Du kannst die Spiegel ohne Probleme bewegen, die halten schon so einiges aus.

Grundsätzlich finde ich es aber unverständlich, dass die Werkstatt dies nicht von selbst tut.

Hallo Rheimann, danke für die Info. Ich habe den Spiegel manuell eingeklappt und danach auf einklappen gedrückt. Nach einem klauten "Klack" funktioniert das ganze jetzt ohne Quitschen. Herzlichen Dank!!!

OpenAirFan

Zitat:

Original geschrieben von rheimann

Grundsätzlich finde ich es aber unverständlich, dass die Werkstatt dies nicht von selbst tut.

Der Mensch ist von Natur aus faul und träge.:)

Angeblich stammt der Urmensch aus Afrika...und dort leben die Menschen auch heute noch sehr urtümlich!

Möglichst nicht bewegen...nur das Nötigste erledigen um zu Überleben und sich fortzupflanzen...:)

Diese Gene scheinen sich in Mitteleuropa in den letzten Jahren wieder durchzusetzen!

Stelle ich jedenfalls bei den letzten Auszubildenden fest.:)

am 19. September 2006 um 8:38

Zitat:

Stelle ich jedenfalls bei den letzten Auszubildenden fest.:)

Denen fehl halt Feuer unterm Ar... :D

Ich kenne das Lethargie - Problem . Aber akzeptieren tue ich es trotzdem nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen