1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Frage zur Garantieverlängerung

Frage zur Garantieverlängerung

Mercedes
Themenstarteram 16. August 2023 um 11:41

Hallo allerseits,

ich bin nun auch seit kurzer Zeit Besitzer eines S206 mit Erstzulassung 11/2021. Gekauft habe ich das Fahrzeug in der SternAutoGruppe als jungen Stern.

Bei Kauf wollte ich eigentlich die momentan noch geltende zweijährige Werksgarantie um mindestens ein Jahr verlängern, gern auch länger, wenn der Preis dafür nicht in schwindelerregende Höhen klettert.

Mir wurde jedoch mitgeteilt, das eine zweijährige MB Junge Sterne Garantie PKW (smart, Trapo) im Kaufpreis inkludiert ist (und diese jederzeit verlängert werden kann) und somit die Werksgarantie nicht verlängerbar ist bzw. nicht verlängert wird. Die Junge Sterne Garantie soll wohl auch genauso gut sein wie die Werksgarantie.

Könnte mir von Euch jemand sagen, ob diese Aussagen korrekt sind bzw. wie es optimalerweise für mich mit der Garantie sein könnte/sollte?

23 Antworten

Werksgarantie gibt es nur für 24 Monate ab EZ.

Danach kann man die "Reparaturkostenversicherung" MB100 für 1-3 Jahre kostenpflichtig abschließen.

Die Junge Sterne Garantie ist grundsätzlich auch eine MB100, nur dass sie i.d.R. Bestandteil des Kaufvertrags bei "jungen Sternen" ist.

Beide sind an bestimmte Bedingungen geknüpft und bieten nicht vollständigen Umfang der Werksgarantie.

Genaues kann man im jeweiligen "Kleingedruckten" nachlesen.

Themenstarteram 16. August 2023 um 12:46

Aha, danke, das bringt etwas Licht in das Dunkel.

So einfach aussagekräftig hätte der Verkäufer es mir auch gern mitteilen können.

Da ich das Kleingedruckte der JungeSterneGarantie erst bei Abholung meines Sterns bekomme, schau ich derweil mal im WWW nach den beiden Versicherungen und ob es sich lohnt, trotz Bestehen der JSG noch die MB100 abzuschließen oder ob das, weil doppelt bezahlt, Unsinn ist.

Das ist doppelt bezahlt.

Die MB100 kannst Du im Anschluss an die JungeSterne abschließen.

https://hirschvogel.eu/.../...-garantiebedingungen-mb100_2021.pdf..pdf

Zitat:

@LFCDOC schrieb am 16. August 2023 um 13:41:21 Uhr:

Hallo allerseits,

Bei Kauf wollte ich eigentlich die momentan noch geltende zweijährige Werksgarantie um mindestens ein Jahr verlängern, gern auch länger, wenn der Preis dafür nicht in schwindelerregende Höhen klettert.

Bei Neuwagen gibt es die Möglichkeit 3 Jahre zusätzliche Garantie als "5 für 50" abzuschließen, also 3 weitere Jahre für 50 % des normalen Preises. Habe ich gemacht für 569,70 €. Ob das auch für junge Sterne gilt, weiß ich nicht, würde es aber versuchen.

Themenstarteram 16. August 2023 um 15:54

Tjaa... sowas schwebt mir auch liebendgern vor, fürchte allerdings, das C320TCDI Recht hat mit seiner Aussage. Ich werde in den kommenden Tagen meinen Verkäufer nochmal löchern, mal schauen was herauskommt.

Glaube nicht dass die doppelt zahlen wenn Du zwei Garantien hast, Du aber zahlst doppelt!

Zitat:

@Jochen_W206 schrieb am 16. August 2023 um 17:01:39 Uhr:

Zitat:

Hallo allerseits,

Bei Neuwagen gibt es die Möglichkeit 3 Jahre zusätzliche Garantie als "5 für 50" abzuschließen, also 3 weitere Jahre für 50 % des normalen Preises. Habe ich gemacht für 569,70 €. Ob das auch für junge Sterne gilt, weiß ich nicht, würde es aber versuchen.

Ich fürchte die kann man nur beim Neuwagen als Anschluss an die NW-Garantie abschließen.

Interessant jedoch, dass man im Anschluss an die JS-Garantie nochmal die MB100 abschließen kann.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man beim Kauf eines GW, der noch in der NW-Garantie ist, die Verlängerung der NW-Garantie hinbekommt?

Ich würde den Verkäufer einfach fragen, ob er mir eine "5 für 50" verkauft. Hätte der Erstbesitzer doch auch gekonnt. Eine normale Garantieverlängerung müsste immer möglich sein, denke ich, dann nur halt teurer. Garantie-Paket für 2 Jahre soweit ich weiß 696,15, also gut 130 € mehr und nur 2 statt 3 Jahre.

Zitat:

@fragger123 schrieb am 17. August 2023 um 10:11:04 Uhr:

Ich fürchte die kann man nur beim Neuwagen als Anschluss an die NW-Garantie abschließen.

Interessant jedoch, dass man im Anschluss an die JS-Garantie nochmal die MB100 abschließen kann.

Auf der MB-Homepage steht:

"Sie erhalten das Garantie-Paket zu einem um 50 % reduzierten Aktionspreis – direkt bei Kauf/ bei Bestellung eines Neu- oder Vorfu?hrfahrzeugs."

und

"Das Garantie-Paket Ihres Mercedes-Benz kann anschließend bis ins 12. Laufjahr immer wieder erneuert werden, solange die Laufleistung unter 200.000 km liegt."

Zitat:

Hat irgendjemand eine Idee, wie man beim Kauf eines GW, der noch in der NW-Garantie ist, die Verlängerung der NW-Garantie hinbekommt?

Das müsste m.E. mit dem normalen Garantie-Paket gehen:

"Das Mercedes-Benz Garantie-Paket können Sie für Ihren bis zu fünf Jahre alten Mercedes abschließen und Ihr Fahrzeug damit umfassend absichern."

und

"Das Garantie-Paket kann bis ins 12. Laufjahr bzw. bis zu einer Laufleistung von 200.000 km immer wieder erneuert werden."

Also: Garantie-Paket immer bis ins 12. Jahr, 5 für 50 bei Kauf/Bestellung eines Neuwagens.

Zitat:

Hallo allerseits,

ich bin nun auch seit kurzer Zeit Besitzer eines S206 mit Erstzulassung 11/2021. Gekauft habe ich das Fahrzeug in der SternAutoGruppe als jungen Stern.

Mir wurde jedoch mitgeteilt, das eine zweijährige MB Junge Sterne Garantie PKW (smart, Trapo) im Kaufpreis inkludiert ist (und diese jederzeit verlängert werden kann) und somit die Werksgarantie nicht verlängerbar ist bzw. nicht verlängert wird. Die Junge Sterne Garantie soll wohl auch genauso gut sein wie die Werksgarantie.

Könnte mir von Euch jemand sagen, ob diese Aussagen korrekt sind bzw. wie es optimalerweise für mich mit der Garantie sein könnte/sollte?

Ich musste gerade herzlich lachen. Schau dir am besten selbst mal die lange Liste an Ausschlüssen der MB100/80 an. ;) Eine der ganz wenigen Reparaturkostenversicherungen, die nahezu an die Werksgarantie (Gewährleistung) herankommt, ist die Porsche Approved.

Aber die Kombination aus Gewährleistung aus dem Gebrauchtwagenkauf beim MB-Händler in Kombination mit der MB100 sollte dich zumindest im ersten Jahr nach Kauf ruhig schlafen lassen. :)

Nach diesem Beitrag habe ich meinen Verkäufer auf die 5 für 50 Aktion angesprochen. Da ich einen Vorführer kaufte, konnte ich diese nun ne Woche nach Abholung noch abschließen. Er kannte diese Aktion überhaupt nicht, was mich wundert, da er sonst recht gewieft war. Noch habe ich die Unterlagen nicht, aber sie liegt ca. bei 474€ und ist ne MB100 für drei Jahre. Eine Verlängerung der Werksgarantie gibt es nicht, auch, wenn die Infos auf der MB Homepage das mutmaßen lassen, denn genau da hat sich mein Verkäufer dann reingekniet, denn ne Werksgarantie(verlängerung) ist immer besser als ne MB100.

Hallo zusammen,

ab nächstem Monat kann ich mich ebenfalls um die Garantieverlängerung kümmern und bin ein wenig über die Preisgestaltung verwundert.

Zitat Mercedes-Benz Webseite: "Sie können das Garantie-Paket für 12, 24 oder, besonders günstig, auch gleich für 36 Monate abschließen..."

Wenn ich auf meinem Smartphone die Service App aufrufe und über den Garantiestatus auf das erweiterte Garantiepaket abspringe, erhalte ich folgendes Angebot ("Garantie-Paket MB-100)":

- 12 Monate 239 EUR

- 24 Monate 615 EUR (+137 EUR gegenüber der jährlichen Verlängerung)

- 36 Monate 999 EUR (+282 EUR gegenüber der jährlichen Verlängerung)

Habe ich einen Denkfehler oder ist die Garantieverlängerung auf jährlicher Basis wesentlich günstiger, als das "besonders günstige" 36 Monatspaket?

Danke für eure Hilfe!

Wird schon so sein, ich denke mal der Haken ist eher, dass man es nicht jedes Jahr neu abschließen kann.

Zitat:

@BlackS206 schrieb am 24. November 2023 um 12:12:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ab nächstem Monat kann ich mich ebenfalls um die Garantieverlängerung kümmern und bin ein wenig über die Preisgestaltung verwundert.

Zitat Mercedes-Benz Webseite: "Sie können das Garantie-Paket für 12, 24 oder, besonders günstig, auch gleich für 36 Monate abschließen..."

Wenn ich auf meinem Smartphone die Service App aufrufe und über den Garantiestatus auf das erweiterte Garantiepaket abspringe, erhalte ich folgendes Angebot ("Garantie-Paket MB-100)":

- 12 Monate 239 EUR

- 24 Monate 615 EUR (+137 EUR gegenüber der jährlichen Verlängerung)

- 36 Monate 999 EUR (+282 EUR gegenüber der jährlichen Verlängerung)

Habe ich einen Denkfehler oder ist die Garantieverlängerung auf jährlicher Basis wesentlich günstiger, als das "besonders günstige" 36 Monatspaket?

Danke für eure Hilfe!

Ich glaube das liegt daran das das dritte jahr noch günstiger ist, wahrscheinlichkeit eines garantiefalles ist anscheinend noch sehr gering und somit etwas billiger.

Bei mir wollen die

1365 euro für 3 jahre im anschluss an junge sterne garantie

Deine Antwort