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Frage zur Geartronic und Einfahrprogramm

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. August 2011 um 20:21

Ich bin nun seit einiger Zeit in meinem ersten Automatik-PKW (siehe Signatur) unterwegs. Sehr komfortabel bei Staus, Stop-and-Go und Stadtverkehr. Allerdings nerven mich manchmal die frühen Schaltpunkte und das damit verbundene untertourige "Dahingleiten".

Ich fahre überwiegend Berg-und-Tal hier im Taunus und dann wieder Stadtverkehr. Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei durchgängig zügiger (sportlicher) Fahrweise die Schaltpunkte der Geartronic weiter hinten liegen. Dann aber wieder nicht. :(

Um es vorweg zu nehmen, ich habe keinen Sportmodus und kann diesen auch nicht freischalten lassen (Geht übrigens für D3 AWD aber nicht FWD). Natürlich könnte ich manuel schalten, will ich aber nicht. :p

Kurz um: Wie "lernt" die Geartronic? Wie passt sich die Automatik meinem Fahrstil an und wann? Was ist z.B. wenn meine Frau durch den Taunus "schleicht" und ich am nächsten Tag die Berge hochrasen will?

Und noch eine Frage: Gibt es tatsächlich dieses "Einfahrprogramm" das mit 10.000 km endet und den Spritverbrauch danach reduziert sowie Reserven per Motorsteuerung freischaltet. Hat jemand damit Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

 

 

Kurz um: Wie "lernt" die Geartronic? Wie passt sich die Automatik meinem Fahrstil an und wann? Was ist z.B. wenn meine Frau durch den Taunus "schleicht" und ich am nächsten Tag die Berge hochrasen will?

 

Und noch eine Frage: Gibt es tatsächlich dieses "Einfahrprogramm" das mit 10.000 km endet und den Spritverbrauch danach reduziert sowie Reserven per Motorsteuerung freischaltet. Hat jemand damit Erfahrung?

In MT, und nicht nur hier, wird immer mal wieder von Adaptionszeiten der Geartronic über längere Zeiträume bis zu 2000km gesprochen. Ich halte dies für ausgemachten Käse und konnte bisher in keinem meiner Volvos ein solches Phänomen feststellen. Im Gegenteil: Die Geartronic hat sich innerhalb sehr kurzer Zeit meinem Fahrstil angepasst.

 

Nicht unerwähnt soll aber auch bleiben, dass ich mit Vorführfahrzeugen die entgegengesetzte Erfahrung gemacht habe. Diese waren durch unterschiedliche Fahrer und Fahrstile scheinbar dermaßen vermurkst, dass die Adaption vergleichsweise Ewigkeiten brauchte. Innerhalb von 50-100km klappte es aber auch dann.

 

In meinem ersten Volvo, einem XC90 D5 GT Bj2003, hat die Adaption sich noch etwas Zeit gelassen, aber innerhalb weniger 100m recht schnell die Schaltpunkte entsprechend dem Fahrprofil gewechselt. Auch beim regelmäßigen Fahrerwechsel zwischen meiner Frau und mir gab es trotz unterschiedlichem Fahrstil nie Probleme. Die Geartronic hat sich immer recht flott auf den jeweiligen Fahrer angepasst. Ich hatte es hier in den Tiefen von MT schon irgendwann mal geschrieben, dass scheinbar Adaptivprogramme in der Getriebesteuerung hinterlegt sind, oder aber Werte über einen gewissen Zeitraum gesammelt werden. Letzteres schien mir damals wahrscheinlicher. Auffällig war bei der 5-Gang -GT das sehr ausgeprägte „Rühren im Wandler".

 

Beim zweiten XC90 3,2 BJ 2007 dauerte die Adaption der GT wesentlich kürzer. Ein paarmal den Gasfuß etwas schneller, bzw. kräftiger bewegt, so schaltete die GT sportlicher. Bergauf- und - Abfahrten wurden verlässlicher registriert, in Kurven schaltete die GT seltener als beim Vorgänger hoch. Hat man den Fahrstil auf Cruisen geändert, dauerte es nur kurze Zeit bis die GT früher hochschaltete. Optimal war es trotzdem noch nicht, sodass ab und an die manuelle Schaltgasse zum Einsatz kam. Das „Rühren im Wandler“ war deutlich reduziert, vermutlich auch durch die nun 6 Gänge.

 

Bei diesen zwei XC90 wurde nach m.M. definitiv die Getriebesteuerung optimiert. Die Anpassung an das jeweilige Fahrprofil war im zweiten XC90 deutlich besser und schneller.

 

Die Getriebe im XC90 waren damals übrigens von Aisin, ebenso in Volvos ab Bj. 2001 in den Modellen S40II, V50, S60I – C70II, V/XC70II, S80I.

 

 

In meinem neuen V70III MJ12, schaltet die GT blitzartig auf den gewünschten Fahrstil um. Eine einzige entsprechende Gaspedalbewegung genügt dazu. Einmal den Pin schneller, bzw. tiefer durchtreten, schon ist die GT sportlicher. Ein einziges schnelles Lupfen des Gaspedals, schon cruist man wieder. Wandlerschlupf? Nicht mehr wirklich feststellbar. Zwischen diesen 3 Volvos kann ich also große Unterschiede beim Verhalten der Geartronic feststellen, wobei der Sprung zum V70III nun regelrecht riesig erscheint. Noch größer wird der Unterschied im Sportmodus. Bei meinem V70T6 kann ich gegenüber den Vorgängern erkennen, wie das Zusammenspiel von Motormanagement, Elektronik , Getriebesteuerung und anderen Komponenten immer mehr ineinandergreift.

 

 

In den Modellen S80II, V/XC70III, XC60 sowie S60II und V60 sind m.W. übrigens Getriebe von ZF verbaut.

 

 

Ich habe im Internet mal bei Getriebeherstellern und Herstellern von Getriebesteuerungen gestöbert und dabei interessante Informationen gefunden, die ich hier mal zusammenfasse:

 

Man findet schnell Hinweise darauf, dass es bei allen Herstellern entsprechende Adaptivprogramme gab, die ständig verfeinert wurden. Zudem ermöglicht die zunehmende Vernetzung der verschiedensten Fahrzeugkomponenten einer immer bessere und schnellere Abstimmung der Getriebesteuerungen. Auch Hardwaremäßig hat sich einiges getan. Schnellere Schaltwechsel, kürzere Wandlerüberbrückung, mehr Gänge sind bei modernen Getrieben anzutreffen. 8-Gang-Automaten scheinen sich als das Optimum herauszustellen, auch was Größe, Gewicht, Kosten und Hybrideinbindung betrifft.

Mit der Einführung elektronischer Steuerungen wurden Automatikgetriebe immer beliebter. Durch den Einsatz von Schaltstrategien und die Auswahl von Schaltpunkten, sowie Einbeziehung des Motormanagements konnte der Schaltkomfort gesteigert werden, Kraftstoffverbrauch und Emissionen reduziert werden.

 

2006 ging z.B. bei ZF die 2. Generation der 6-Gang-Getriebe (6HP) in Serie: kaum wahrnehmbare Reaktionszeiten, direkte Motoranbindung durch frühe Wandlerüberbrückung und eine ausgefeilte, adaptive Steuerungssoftware. Mittlerweile kann diese ständig weiterentwickelte Steuerungssoftware dem Fahrer praktisch Wünsche von der Fußsohle ablesen indem sie permanent die Bewegungen des Gaspedals registriert und Schaltpunkte entsprechend anpasst. Dabei werden Schnelligkeit der Pedalbewegungen, sowie der jeweilige Pedalweg erfasst. Der Fahrer kann jederzeit mit einer Fußbewegung zwischen sportlicher und sparsamer Getriebeabstimmung wechseln, die Getriebesteuerung passt sich fortwährend an.

Die Software erkennt, ob der Fahrer Gas gibt oder bremst, ob es bergauf, bergab oder durch Kurven geht. Danach werden Schaltpunkte und passende Drehzahl vorausberechnet. Das sorgt beispielsweise dafür, dass in Kurven nicht hochgeschaltet wird und dann zügig wieder beschleunigt werden kann – „so wie es eben ein erfahrener Fahrer mit Handschaltung auch machen würde".

 

Mittlerweile werden 8-Gang- Automaten immer mehr zum Standard. Mittlerweile sogar mit Start-/Stopautomatik und Hybrideinbindung. Effektivere Getriebeabstufung sorgt für niedrigeren Verbrauch und Emissionen.

 

 

Soweit die Zusammenfassung.

 

Mein T6 setzt obige Beschreibung von ZF jedenfalls vollkommen um.

Ich für meinen Teil wage mal die Behauptung, dass die Getriebeabstimmung bei den Benzinern bei Volvo besser gelungen ist und sich geringfügig besser mit dem Gasfuß beeinflussen lässt. Es kann aber auch daran liegen, dass ich mittlerweile eher auf Benziner eingestellt bin. Allerdings hatte ich mit dem durchaus dieseltypischen hohen Drehmoment meines jetzigen T6 von Anfang an keinerlei Probleme die Adaption der GT mit dem Gasfuß zu beeinflussen. Ein MJ 2011 V70T6 reagierte nach meinem Empfinden noch nicht ganz so spontan auf verändertes Fahrverhalten. Ein ebenfalls gefahrener V70T6 aus 2007 war noch um Klassen träger in der Adaption, aber deutlich besser als die XC90. Alleine daher kann ich eine ständige Weiterentwicklung der Steuerungssoftware bestätigen. Man sollte aber auch berücksichten, dass zwischen XC90(PS-2) und V70III (EUCD) eine Fahrzeuggeneration liegt.

Bei zwischenzeitlich gefahrenen Dieseln machte ich gleiche Erfahrungen, nur nicht so deutlich und harmonisch.

 

 

@Gigamax

Da Du einen XC60MJ2011 besitzt, sollte die Adaption rasch erfolgen.

 

 

 

Zum Einfahrprogramm: Auch das wird hier immer wieder beschworen. Ich konnte es bei keinem bisherigen Volvo feststellen. Das einzige Einfahrprogramm ;)  war bisher immer mein Gasfuß, der anfangs noch etwas vorsichtiger war. Ich stellte weder bessere Fahrleistungen, noch wirklich nennenswert niedrigeren Verbrauch fest.

Ich wäre jedoch angetan, wenn mein jetziger T6 mich eines anderen belehren könnte. :D Die Fahrleistungen wären dann fast nicht mehr auszuhalten... :D;) Aber daran glaube ich eher nicht…

 

Gruß Andi

 

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am 8. August 2011 um 21:43

Zitat:

 

"Und noch eine Frage: Gibt es tatsächlich dieses "Einfahrprogramm" das mit 10.000 km endet und den Spritverbrauch danach reduziert sowie Reserven per Motorsteuerung freischaltet. Hat jemand damit Erfahrung?"

 

 

Mir wurde es so erklärt:

 

http://www.motor-talk.de/.../ein-erstes-problemchen-t3374183.html?...

Themenstarteram 9. August 2011 um 19:52

Hätte mir schon ein wenig mehr Wortmeldungen hier gewünscht. Kein Geartronic- und Einfahrprogramm-Fachmann hier am Start? ;)

Zum Einfahrprogramm kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe aber seit einer Woche ein neues Geartronic-Getriebe und der verbrauch ist im moment 0,6 ltr höher als vorher (XC60 D3 AWD). Der Wochendurchschnitt lag vorher bei 7,8 (laufleistung 26.800km) und ist jetzt gestiegen nach 8,4 (laufleistung 1.820km). Der wagen ist jetzt fast 5 Monate alt und hat die letzten 2 Wochen von Juli und die erste Augustwoche beim :) gestanden.

Was ist mit dem Getriebe passiert? Überlastung, tuning oder hat es einfach den Geist aufgegeben? Ich fahre die ersten 1000 km mit der Geartronic, so dass ich auch noch nichts sagen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Mietzekotze

Was ist mit dem Getriebe passiert? Überlastung, tuning oder hat es einfach den Geist aufgegeben? Ich fahre die ersten 1000 km mit der Geartronic, so dass ich auch noch nichts sagen kann.

Von einem auf’m anderen Tag gab es einen heftigen Ruck wenn ich vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang schalte. Also von R nach D. Habe irgendwo einen Thread darüber geöffnet. Kein Tuning oder sonst irgendwas am Wagen vorgenommen.

Weil ich mal wieder der erste war der dies hatte wollte Volvo Deutschland erst mal diverse Tests durchführen und Software neu laden. Dies hat einige Tage gedauert jedoch ohne Erfolg.

Ein neues Getriebe sollte rein.... Und damit fing die Warterei an.

Mein XC60 ist Modeljahr 2011 (03-2011). Mann hat es in der Fabrik aber irgendwie vollbracht um das Getriebe von Modeljahr 2012 einzubauen und damit auch andere Software. Anscheinend gibt es da kleine Änderungen.

Laut Fahrgestellnummer ist aber Getriebe 2011 drinne. Diese wurde dann auch vom :) bestellt und eingebaut. Fazit: der Wagen lief nicht.

Es hat länger wie eine Woche gedauert bis man rausgefunden hat das Getriebe und Software 2012 Verbaut ist.

Toll.

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

 

 

Kurz um: Wie "lernt" die Geartronic? Wie passt sich die Automatik meinem Fahrstil an und wann? Was ist z.B. wenn meine Frau durch den Taunus "schleicht" und ich am nächsten Tag die Berge hochrasen will?

 

Und noch eine Frage: Gibt es tatsächlich dieses "Einfahrprogramm" das mit 10.000 km endet und den Spritverbrauch danach reduziert sowie Reserven per Motorsteuerung freischaltet. Hat jemand damit Erfahrung?

In MT, und nicht nur hier, wird immer mal wieder von Adaptionszeiten der Geartronic über längere Zeiträume bis zu 2000km gesprochen. Ich halte dies für ausgemachten Käse und konnte bisher in keinem meiner Volvos ein solches Phänomen feststellen. Im Gegenteil: Die Geartronic hat sich innerhalb sehr kurzer Zeit meinem Fahrstil angepasst.

 

Nicht unerwähnt soll aber auch bleiben, dass ich mit Vorführfahrzeugen die entgegengesetzte Erfahrung gemacht habe. Diese waren durch unterschiedliche Fahrer und Fahrstile scheinbar dermaßen vermurkst, dass die Adaption vergleichsweise Ewigkeiten brauchte. Innerhalb von 50-100km klappte es aber auch dann.

 

In meinem ersten Volvo, einem XC90 D5 GT Bj2003, hat die Adaption sich noch etwas Zeit gelassen, aber innerhalb weniger 100m recht schnell die Schaltpunkte entsprechend dem Fahrprofil gewechselt. Auch beim regelmäßigen Fahrerwechsel zwischen meiner Frau und mir gab es trotz unterschiedlichem Fahrstil nie Probleme. Die Geartronic hat sich immer recht flott auf den jeweiligen Fahrer angepasst. Ich hatte es hier in den Tiefen von MT schon irgendwann mal geschrieben, dass scheinbar Adaptivprogramme in der Getriebesteuerung hinterlegt sind, oder aber Werte über einen gewissen Zeitraum gesammelt werden. Letzteres schien mir damals wahrscheinlicher. Auffällig war bei der 5-Gang -GT das sehr ausgeprägte „Rühren im Wandler".

 

Beim zweiten XC90 3,2 BJ 2007 dauerte die Adaption der GT wesentlich kürzer. Ein paarmal den Gasfuß etwas schneller, bzw. kräftiger bewegt, so schaltete die GT sportlicher. Bergauf- und - Abfahrten wurden verlässlicher registriert, in Kurven schaltete die GT seltener als beim Vorgänger hoch. Hat man den Fahrstil auf Cruisen geändert, dauerte es nur kurze Zeit bis die GT früher hochschaltete. Optimal war es trotzdem noch nicht, sodass ab und an die manuelle Schaltgasse zum Einsatz kam. Das „Rühren im Wandler“ war deutlich reduziert, vermutlich auch durch die nun 6 Gänge.

 

Bei diesen zwei XC90 wurde nach m.M. definitiv die Getriebesteuerung optimiert. Die Anpassung an das jeweilige Fahrprofil war im zweiten XC90 deutlich besser und schneller.

 

Die Getriebe im XC90 waren damals übrigens von Aisin, ebenso in Volvos ab Bj. 2001 in den Modellen S40II, V50, S60I – C70II, V/XC70II, S80I.

 

 

In meinem neuen V70III MJ12, schaltet die GT blitzartig auf den gewünschten Fahrstil um. Eine einzige entsprechende Gaspedalbewegung genügt dazu. Einmal den Pin schneller, bzw. tiefer durchtreten, schon ist die GT sportlicher. Ein einziges schnelles Lupfen des Gaspedals, schon cruist man wieder. Wandlerschlupf? Nicht mehr wirklich feststellbar. Zwischen diesen 3 Volvos kann ich also große Unterschiede beim Verhalten der Geartronic feststellen, wobei der Sprung zum V70III nun regelrecht riesig erscheint. Noch größer wird der Unterschied im Sportmodus. Bei meinem V70T6 kann ich gegenüber den Vorgängern erkennen, wie das Zusammenspiel von Motormanagement, Elektronik , Getriebesteuerung und anderen Komponenten immer mehr ineinandergreift.

 

 

In den Modellen S80II, V/XC70III, XC60 sowie S60II und V60 sind m.W. übrigens Getriebe von ZF verbaut.

 

 

Ich habe im Internet mal bei Getriebeherstellern und Herstellern von Getriebesteuerungen gestöbert und dabei interessante Informationen gefunden, die ich hier mal zusammenfasse:

 

Man findet schnell Hinweise darauf, dass es bei allen Herstellern entsprechende Adaptivprogramme gab, die ständig verfeinert wurden. Zudem ermöglicht die zunehmende Vernetzung der verschiedensten Fahrzeugkomponenten einer immer bessere und schnellere Abstimmung der Getriebesteuerungen. Auch Hardwaremäßig hat sich einiges getan. Schnellere Schaltwechsel, kürzere Wandlerüberbrückung, mehr Gänge sind bei modernen Getrieben anzutreffen. 8-Gang-Automaten scheinen sich als das Optimum herauszustellen, auch was Größe, Gewicht, Kosten und Hybrideinbindung betrifft.

Mit der Einführung elektronischer Steuerungen wurden Automatikgetriebe immer beliebter. Durch den Einsatz von Schaltstrategien und die Auswahl von Schaltpunkten, sowie Einbeziehung des Motormanagements konnte der Schaltkomfort gesteigert werden, Kraftstoffverbrauch und Emissionen reduziert werden.

 

2006 ging z.B. bei ZF die 2. Generation der 6-Gang-Getriebe (6HP) in Serie: kaum wahrnehmbare Reaktionszeiten, direkte Motoranbindung durch frühe Wandlerüberbrückung und eine ausgefeilte, adaptive Steuerungssoftware. Mittlerweile kann diese ständig weiterentwickelte Steuerungssoftware dem Fahrer praktisch Wünsche von der Fußsohle ablesen indem sie permanent die Bewegungen des Gaspedals registriert und Schaltpunkte entsprechend anpasst. Dabei werden Schnelligkeit der Pedalbewegungen, sowie der jeweilige Pedalweg erfasst. Der Fahrer kann jederzeit mit einer Fußbewegung zwischen sportlicher und sparsamer Getriebeabstimmung wechseln, die Getriebesteuerung passt sich fortwährend an.

Die Software erkennt, ob der Fahrer Gas gibt oder bremst, ob es bergauf, bergab oder durch Kurven geht. Danach werden Schaltpunkte und passende Drehzahl vorausberechnet. Das sorgt beispielsweise dafür, dass in Kurven nicht hochgeschaltet wird und dann zügig wieder beschleunigt werden kann – „so wie es eben ein erfahrener Fahrer mit Handschaltung auch machen würde".

 

Mittlerweile werden 8-Gang- Automaten immer mehr zum Standard. Mittlerweile sogar mit Start-/Stopautomatik und Hybrideinbindung. Effektivere Getriebeabstufung sorgt für niedrigeren Verbrauch und Emissionen.

 

 

Soweit die Zusammenfassung.

 

Mein T6 setzt obige Beschreibung von ZF jedenfalls vollkommen um.

Ich für meinen Teil wage mal die Behauptung, dass die Getriebeabstimmung bei den Benzinern bei Volvo besser gelungen ist und sich geringfügig besser mit dem Gasfuß beeinflussen lässt. Es kann aber auch daran liegen, dass ich mittlerweile eher auf Benziner eingestellt bin. Allerdings hatte ich mit dem durchaus dieseltypischen hohen Drehmoment meines jetzigen T6 von Anfang an keinerlei Probleme die Adaption der GT mit dem Gasfuß zu beeinflussen. Ein MJ 2011 V70T6 reagierte nach meinem Empfinden noch nicht ganz so spontan auf verändertes Fahrverhalten. Ein ebenfalls gefahrener V70T6 aus 2007 war noch um Klassen träger in der Adaption, aber deutlich besser als die XC90. Alleine daher kann ich eine ständige Weiterentwicklung der Steuerungssoftware bestätigen. Man sollte aber auch berücksichten, dass zwischen XC90(PS-2) und V70III (EUCD) eine Fahrzeuggeneration liegt.

Bei zwischenzeitlich gefahrenen Dieseln machte ich gleiche Erfahrungen, nur nicht so deutlich und harmonisch.

 

 

@Gigamax

Da Du einen XC60MJ2011 besitzt, sollte die Adaption rasch erfolgen.

 

 

 

Zum Einfahrprogramm: Auch das wird hier immer wieder beschworen. Ich konnte es bei keinem bisherigen Volvo feststellen. Das einzige Einfahrprogramm ;)  war bisher immer mein Gasfuß, der anfangs noch etwas vorsichtiger war. Ich stellte weder bessere Fahrleistungen, noch wirklich nennenswert niedrigeren Verbrauch fest.

Ich wäre jedoch angetan, wenn mein jetziger T6 mich eines anderen belehren könnte. :D Die Fahrleistungen wären dann fast nicht mehr auszuhalten... :D;) Aber daran glaube ich eher nicht…

 

Gruß Andi

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

In den Modellen S80II, V/XC70III, XC60 sowie S60II und V60 sind m.W. übrigens Getriebe von ZF verbaut.

Diese Bemerkung hat mich so stutzig gemacht, dass ich mal bei media.volvocars nachgesehen habe. Sowohl für den 3.2 als auch für den T6 und den D5 (die Prüfung weiterer Versionen habe ich mir geschenkt) lautet die Bezeichnung des Getriebes AW TF-80SC, was aus meiner Sicht nach wie vor ganz stark auf Aisin als Lieferanten hindeutet. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ZF überhaupt 6-Gänger für den Quereinbau hat, den selbst VW fährt m. W. mit Aisin. Ich wüsste spontan keinen Hersteller, der eine 6-Gang-Automatik von ZF in Verbindung mit Quermotor hat. Heißt aber nicht, dass es keinen geben kann.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 10. August 2011 um 17:16

@andixc90: Ich möchte mich ausdrücklich für die ausführliche Erläuterung bei Dir bedanken!

Das AW TF-80SC ist das Getriebe welches bei fast allen XC60 Geartronic verbaut wird (gemäss diverser Angaben von Volvo). Dieses Getriebe ist von AISIN.

Siehe das unterste Getriebe: www.aisin-aw.co.jp/en/products/drivetrain/at/index.html

Oder diesen Wikieintrag: http://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

 

Verbaut in: XC60, XC70, V50, V60, V70, S40, S60, S80, C30, C70 (Volvo), Insignia (Opel), 9-5 (Saab), Freelander 2 (Land Rover), 508 (Peugeot)

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

 

In den Modellen S80II, V/XC70III, XC60 sowie S60II und V60 sind m.W. übrigens Getriebe von ZF verbaut.

Unabhängig vom wem das Getriebe nun letztendlich stammt, glaubt einer hier ernsthaft ein einzelner Hersteller tritt jahrelang auf der Stelle, der andere verbucht alle Entwicklung für sich?  Aisin und ZF sind hier m.M. austauschbar. Die Getriebesteuerung kommt eh´von anderen Herstellern, wie z.B. Bosch, die sich auf solche Steuerungen spezialisiert haben.

 

Fakt ist jedenfalls, dass ZF Getriebe für XC60 und V70III, S80II liefern. Seien dies auch Schaltgetriebe. Aber wie gesagt, hier tritt kein Hersteller auch bei Automatikgetrieben auf der Stelle.

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

 

Oder diesen Wikieintrag: http://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

 

Verbaut in: XC60, XC70, V50, V60, V70, S40, S60, S80, C30, C70 (Volvo), Insignia (Opel), 9-5 (Saab), Freelander 2 (Land Rover), 508 (Peugeot)

Sorry, Wiki ist für mich keine verlässliche Quelle. Da kann jeder schreiben, was er will. Siehe adaptive GT, etc.pp....

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

 

Oder diesen Wikieintrag: http://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

 

Verbaut in: XC60, XC70, V50, V60, V70, S40, S60, S80, C30, C70 (Volvo), Insignia (Opel), 9-5 (Saab), Freelander 2 (Land Rover), 508 (Peugeot)

Sorry, Wiki ist für mich keine verlässliche Quelle. Da kann jeder schreiben, was er will. Siehe adaptive GT, etc.pp....

 

Gruß Andi

Der Teil mit "verbaut in" stammt von der Aisin Seite.

 

Über die Verlässlichkeit von Wiki kann man sicher streiten, aber unten auf der Seite gibt es einige Links die den Beitrag untermauern (bloss weil Wiki drüber steht muss es nicht erfunden sein).

 

Ich finde deinen Beitrag informativ, wollte aber nur aufzeigen wer die GT Getriebe herstellt, nicht mehr.

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