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Frage zur Heizug bzw. Klimaanlage

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 0:40

Hallo zusammen!

 

Bei meinem Polo (mit Climatronic) habe ich folgendes Phänomen: Obwohl die Klimaanlage ausgestellt ist (im Display: "OFF") bemerke ich nach einiger Zeit -  nachdem der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat -, dass der Innenraum sich mehr und mehr erwärmt. Habe mal Temperaturmessungen mit einem separaten Thermometer durchgeführt; bei einer Außentemperatur von +6° Celsius liegt die Innentemperatur des Wagens nach einiger Zeit Autobahnfahrt bei über 21°C . Normal kann das doch wohl nicht sein, oder ist es möglich, dass beispielsweise die Wärme im Motorraum ihren Weg nach innen findet? Wer kennt des Rätsels Lösung...?:confused:

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12 Antworten
am 4. Dezember 2007 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Hallo zusammen!

 

Bei meinem Polo (mit Climatronic) habe ich folgendes Phänomen: Obwohl die Klimaanlage ausgestellt ist (im Display: "OFF") bemerke ich nach einiger Zeit - nachdem der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat -, dass der Innenraum sich mehr und mehr erwärmt. Habe mal Temperaturmessungen mit einem separaten Thermometer durchgeführt; bei einer Außentemperatur von +6° Celsius liegt die Innentemperatur des Wagens nach einiger Zeit Autobahnfahrt bei über 21°C . Normal kann das doch wohl nicht sein, oder ist es möglich, dass beispielsweise die Wärme im Motorraum ihren Weg nach innen findet? Wer kennt des Rätsels Lösung...?:confused:

Moin capricorn,

Den Sinn oder Unsinn die Climatronic abzustellen, diskutieren wir nicht.

Aber natürlich hat jedes Auto reichlich Wärmequellen, die, gerade auf der AB,

jede Menge Wärme abgeben und diese nach einiger Zeit auch den Innenraum

mitheizen.

An erster Stelle die Auspuffanlage, die ja unter dem ganzen Auto verläuft.

Dann heizt sich auch die Spritzwand, die Motorraum vom Innenbereich trennt,

mit der Zeit auf. Jeder Mensch heizt mit ca 300 Watt/h ebenfalls den Innenraum.

In der Summe kommt da einiges zusammen.

Gerade auf der AB, wenn Du längere Zeit unterwegs warst und auch climatronic wieder

einschaltest, wirst Du feststellen, dass eher kühle Luft aus den Auslässen kommt.

noch confused??

grüssle

willi

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 11:16

Ja Willi, immer noch confused! - Ich hatte schon einige Autos, aber noch niemals dieses Phänomen des sich selbständigen Auheizens des Innenraums. Bei kalten Außentemperaturen musste ich immer die Heizung anschalten, um (- auch bei längeren Strecken auf der Autobahn -) in meinem Wagen ein behagliches Raumklima zu schaffen. Jetzt dagegen muss ich zwischenzeitlich immer mal wieder kurz das Fenster öffnen, um die Temperatur für mich angenehmer (also wieder etwas kühler) zu gestalten... Das soll doch bitte nicht normal sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Moin capricorn,

Den Sinn oder Unsinn die Climatronic abzustellen, diskutieren wir nicht.

Aber natürlich hat jedes Auto reichlich Wärmequellen, die, gerade auf der AB,

jede Menge Wärme abgeben und diese nach einiger Zeit auch den Innenraum

mitheizen.

An erster Stelle die Auspuffanlage, die ja unter dem ganzen Auto verläuft.

Dann heizt sich auch die Spritzwand, die Motorraum vom Innenbereich trennt,

mit der Zeit auf. Jeder Mensch heizt mit ca 300 Watt/h ebenfalls den Innenraum.

In der Summe kommt da einiges zusammen.

Gerade auf der AB, wenn Du längere Zeit unterwegs warst und auch climatronic wieder

einschaltest, wirst Du feststellen, dass eher kühle Luft aus den Auslässen kommt.

noch confused??

grüssle

willi

nach studie deiner aussage ist man allerdings extrem "confused" ;) denn das ist schmarn hoch drei.

1. du hast zwar ansatzweise recht, nur gelangt NIEMALS so viel wärme in den innenraum mit deinen argumenten.

2. der mensch verbraucht in ruhe lt. faustregel nicht 300 sondern 100 watt. und damit ein auto auf 21°C zu heizen ist lächerlich, da der k-wert eines autos extremst schlecht ist.

und 3. die auspuffanlage erwärmt den innenraum genau 0,0% bei außentemperaturen von 6°C. warum? weil der unterboden extrem gegen wärme, nässe und korrosion isoliert ist. schau dir mal einen solchen im querschnitt genauer an, bevor du stuß von dir gibst.

der einzige motorraum kann wärme in den innenraum befördern, und auch nur dann, wenn rohrleitungen wie zb. lüftungsleitungen in den innenraum gehen.

jetzt zum verständlichen und Richtigen teil:

wenn du deine klimatronic auf "off" stellst wird die lüftung - sprich ventilator - abgeschaltet. das heißt aber noch lange nicht, dass sich die stellklappen auch verschließen. schön zu merken, wenn man auf der ab fährt und auf "off" geschalten hat - es kommt immer ein lüftchen in den innenraum (=> zugluft).

zudem wird der wärmetauscher nicht vom lüftungskreislauf getrennt, dh. zugluft entnimmt mithilfe des wärmetauschers wärme aus dem wasserkreislauf und befördert sie dir in den innenraum, und zwar genau mit der temperatur, die du vor dem ausschalten der klimatronic eingestellt hattest. und zwar deshalb, da sich die stellmotoren im gleichen zustand wie zuvor befinden, nur eben ohne ventilator-zuschaltung.

wie kann man diese problem nun umgehen?

bevor man die klima auf "off" schaltet, die luftzufuhr auf das minimum einstellen und erst dann die klima komplett abschalten. die stellklappenmotoren schließen damit die luftzufuhr von außen bzw. die wärmezufuhr vom wärmetauscher. mit dieser einstellung wirst du kein lüftchen auf der ab erhalten, weder warm noch kalt. möchte allerdings bemerken, dass niemals komplett die lüftung geschlossen werden kann, da die stellmotoren im laufe der zeit spiel erhalten und somit kleinste luftmengen durchlassen. aber 21°C wirst du mit dieser lösung nie im leben erhalten. es sei denn das auto ist mit personen vollgestopft. in diesem fall spricht man zwar von warmer, aber stickiger luft.

ich hoffe das war verständlich. richtig wars auf jeden fall :D

gruß christoph

Moin Christoph,

danke wieder jede Menge dazugelernt und null Diskussion

ist alles schlüssig was Du schreibst.

Nur eines - hast Du mal Kofferraumboden nach 4-5oo km Fahrt

abgetastet. Also meiner ist dann mächtig warm, da Endtopf darunter

sitzt. Oder Spritzwand, auch die wird ordentlich warm, aber natürlich

ist das bei 6 grad aussen nicht genug um 21 grad innen zu produzieren => K-Wert.

300 w ist die wärmabgabe, dies hab ich mal so im Physikunterricht gelernt.

grüssle

willi

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 15:58

Hallo Christoph, besten Dank für Deine ausführliche und plausible Antwort. Ich habe nur noch eine kleine Frage. Du schreibst:

 

 

Zitat:

wie kann man diese problem nun umgehen?

 

bevor man die klima auf "off" schaltet, die luftzufuhr auf das minimum einstellen und erst dann die klima komplett abschalten.

Meinst Du mit Luftzufuhr die Temperatur der Climatronic, also auf "LOW"?

 

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie cabricorn-bonn. Hab dann auch mal Fenster aufgemacht, weil es einfach zu warm wurde. Bei mir war das aber nicht nur auf der Autobahn, sondern auch auf der Landstraße. Aber jetzt ist es seit längerem nicht mehr aufgetreten.

Die Erklärung von ChrKoh klingt für mich auch nachvollziehbar für dieses Phänomen.

Aber die eigentliche Frage ist doch, wieso stellt man eigentlich die Klimaautomatik auf OFF und macht die Fenster auf weil es zu warm wird, anstatt die Anlage an zu lassen und dieser die Temperaturregelung zu überlassen. Dafür hat man ja eigentlich eine Klimaautomatik gekauft.

1. danke für die positiven rückmeldungen.

2. warum die lösung so gewählt wurde, könnt ihr bei der vw-hotline anfragen. ich weiß es nicht, ergibt auch keinen sinn für mich.

3. der kofferraum ist NATÜRLICH anders abgeschirmt als der innenraum, dazu braucht man nur die matte zu heben und den eventuell vorhandenen reservereifen herausnehmen. da ist blankes blech und 0 isloation. daher kann durchaus vorkommen dass der kofferraum warm wird nach langer fahrt. würdet ihr die rücksitze umklappen, könntet ihr bei langer fahrt ev. den innenraum heizen, wobei ich bezweifle, dass man damit 21°C schaffen würde.

4. 100 watt verbraucht der mensch in ruhe (googel mal). und im auto wirst du wohl nichts anderes machen :D

5. low bedeutet niedrigste temperatur. ich meinte die lüfterdrehzahl mit minimum!

aber die kombination low und min und danach die klima auf off führt sicherlich zum besten ergebnis!!!

am 5. Dezember 2007 um 9:41

Moin Cristoph,

 

ad 4. ich meine nicht Verbrauch, sondern Wärmeabgabe.

 

ad 5. will mich nicht nochmal in die Nesseln setzen, aber meines

Wissens kann man die Zwangsbelüftung durch Fahrtwind

nicht abschalten, auch wenn Gebläse abgeschaltet ist.

Bei Nullstellung des Gebläse funktioniert auch Umluft nicht,

dass heisst Aussen-/Umluftklappen werden erst wieder bei

eingeschaltetem Gebläse aktiviert. Das ist ein Sicherheits-

feature. Ich habs von meinem :D, da ich einer derjenigen

bin, die unter klappernden Climatronic Stellmotoren/Klappen

leiden dürfen und mal festgestellt habe, bei OFF ist Ruhe.

Ist man im Umluftmodus und schaltet auf OFF, gehen

Aussenluftklappen automatisch auf, so mein :D.

 

grüssle

willi

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Moin Cristoph,

 

ad 4. ich meine nicht Verbrauch, sondern Wärmeabgabe.

 

ad 5. will mich nicht nochmal in die Nesseln setzen, aber meines

Wissens kann man die Zwangsbelüftung durch Fahrtwind

nicht abschalten, auch wenn Gebläse abgeschaltet ist.

Bei Nullstellung des Gebläse funktioniert auch Umluft nicht,

dass heisst Aussen-/Umluftklappen werden erst wieder bei

eingeschaltetem Gebläse aktiviert. Das ist ein Sicherheits-

feature. Ich habs von meinem :D, da ich einer derjenigen

bin, die unter klappernden Climatronic Stellmotoren/Klappen

leiden dürfen und mal festgestellt habe, bei OFF ist Ruhe.

Ist man im Umluftmodus und schaltet auf OFF, gehen

Aussenluftklappen automatisch auf, so mein :D.

 

grüssle

willi

ad 4) ich meinte das gleiche, war schlecht formuliert.

beweis: http://www.gutefrage.net/.../...er-menschliche-koerper-ca-an-waerme-ab

ad 5) einfacher trick: auf minimale ventilatorstufe schalten, und dann auf off schalten. hörst du die stellmotoren? (ein minimales geräusch ist immer hörbar). nein, weil sie in dieser stellung verharren.

und von aussagen vom :) halte ich schon lange nichts mehr. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

 

 

und von aussagen vom :) halte ich schon lange nichts mehr. ;)

Christoph,

ich schon, denn man trifft sich auch privat

hier auf dem Land ( nördlicher Schwarzwald),

und man weiss bei meinem ;), dass ich hier aktiv

bin und Du wirst es nicht glauben, die lesen

hier sogar mit, denn hier bekommen sie oft schneller

lösungen für Probleme wie direkt aus WOB.

grüssle

willi

am 5. Dezember 2007 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Hallo zusammen!

 

Bei meinem Polo (mit Climatronic) habe ich folgendes Phänomen: Obwohl die Klimaanlage ausgestellt ist (im Display: "OFF") bemerke ich nach einiger Zeit - nachdem der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat -, dass der Innenraum sich mehr und mehr erwärmt. Habe mal Temperaturmessungen mit einem separaten Thermometer durchgeführt; bei einer Außentemperatur von +6° Celsius liegt die Innentemperatur des Wagens nach einiger Zeit Autobahnfahrt bei über 21°C . Normal kann das doch wohl nicht sein, oder ist es möglich, dass beispielsweise die Wärme im Motorraum ihren Weg nach innen findet? Wer kennt des Rätsels Lösung...?:confused:

Hallo,

der Link hier dürfte dich interessieren!

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=28&t=9327

Alfred

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