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frage zur heizung

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 8:21

wie ist das eigentlich beim v 40 2.0 t bj. 98, ist es normal das aus den beiden luftschächten in der mitte des armaturenbretts keine warme luft kommt, sondern nur unten an den aussenseiten und der scheibe? ausserdem braucht der wagen eine halbe ewigkeit ( ca 15-20 km) bis man von warm sprechen kann. hab die klimaautomatik auf 22 grad stehen nach langer fahrt ist er da auch angekommen aber wie gesagt es dauert meinem gefühl nach zu lang! termostat wurde schonmal getauscht hat aber keine besserung gegeben.

die temperaturanzeige braucht auch gute 15 km um in die mitte zu kommen, zumindest jetzt im winter. meine frau lacht mich aus, denn ihr 2 jahre alter yaris ist nach 5 km schon richtig warm und das obwohl sie das temperaturrädchen grade mal auf knapp halb stehen hat!

wenn ich meinen auf 26 grad stelle komm ich nicht mal annähernd an ihre temperaur und ich bin als maurer wirklich keine frostbeule....so schluß jetzt mit meckern, ist das normal so oder wie ist das bei euch?

schneegrüße aus dem vogelsberg, peter

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10 Antworten

Servus,

geht mir genau so. Die Temeraturanzeige beginnt nach etwa 2Minuten Fahrt zu steien und geht auf etwa hälfte. Dort ist sie nach ca. 3-5Minuten angekommen (je nach Außentemperatur) und steigt auch nicht weiter. Die Lüftungstemperatur bleibt aber nur lauwarm. Trotz neuem Thermostat.

Ich fahre einen 1999er 2.0T. Ist das bei den Motoren so??? Haben die eventuell keinen ausreichenden Heizungskreislauf oder wird der Motor einfach nicht so warm wie bei anderen V40 Motoren?

Grüße,

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von V40 20T

Servus,

geht mir genau so. Die Temeraturanzeige beginnt nach etwa 2Minuten Fahrt zu steien und geht auf etwa hälfte. Dort ist sie nach ca. 3-5Minuten angekommen (je nach Außentemperatur) und steigt auch nicht weiter. Die Lüftungstemperatur bleibt aber nur lauwarm. Trotz neuem Thermostat.

Ich fahre einen 1999er 2.0T. Ist das bei den Motoren so??? Haben die eventuell keinen ausreichenden Heizungskreislauf oder wird der Motor einfach nicht so warm wie bei anderen V40 Motoren?

Grüße,

Sebastian

Also ich hab auch nen 2,0T und ich habe keine Probleme mit der Heizung.

Ich würde aber an deiner Stelle mal schauen, ob der Wasserkreislauf bei dir

richtig entlüftet ist. Einfach nur das Thermostat tauschen und hoffen,

das sich der Wagen selbst entlüftet ist beim Volvo nicht der Fall.

Und die Heizung muss beim Entlüften auf volle Pulle stehen, sonst kommt

kein Wasser in den Wärmetauscher. Wenn der nur halb gefüllt ist,

dann wird er auch nur halb warm und deine Luft wird dann nicht richtig

geheizt.

Gruß Hubra

da muß ich dann mal zu meinem schrauber fahren, das der da mal schaut ob alles richtig entlüftet ist...danke und gruß, peter

schreib mal wie lange sowas dauert und was das gekostet hat. meiner lüftet/wärmt auch ganz mies und oben ist ständig so schwarzer fusseldreck ;(

Zitat:

Original geschrieben von abeja11

schreib mal wie lange sowas dauert und was das gekostet hat. meiner lüftet/wärmt auch ganz mies und oben ist ständig so schwarzer fusseldreck ;(

hast du mal geschaut ob du nen Innenraumfilter hast?

Wenn der sehr sehr alt ist dann zerfällt der auch mal

gerne und du hast dann so fussel die aus der Lüftung

kommen. So wie du es beschrieben hast könnte das sein.

Und wegen dem zugesetztem Filter kommt auch weniger

Luft raus, das würde deine schlechte Lüftung erklären.

einfach mal checken;)

wenn man weiß wie es geht ist die Entlüftung des Kühlsystems

eine Sache von ca 30 Minuten (mit Kühlmittelwechsel)

Kühlerfrostschutz wird meist pro Liter beim :) mit je 8€ berechnet

+ die Zeit. ich habe es mal bei dem Wagen meiner Frau machen lassen

hat zusammen 78€ beim :) gekostet .

Habs nicht selber gemacht, weil der Wagen noch keine 3 Jahre alt war

und noch Garantie hatte. Aber wenn nen Schlauch angeknabbert ist

dann hilft einem die Garantie auch nicht weiter :mad:

Zitat:

Original geschrieben von huddelund brassel

Zitat:

Original geschrieben von abeja11

schreib mal wie lange sowas dauert und was das gekostet hat. meiner lüftet/wärmt auch ganz mies und oben ist ständig so schwarzer fusseldreck ;(

hast du mal geschaut ob du nen Innenraumfilter hast?

Wenn der sehr sehr alt ist dann zerfällt der auch mal

gerne und du hast dann so fussel die aus der Lüftung

kommen. So wie du es beschrieben hast könnte das sein.

Und wegen dem zugesetztem Filter kommt auch weniger

Luft raus, das würde deine schlechte Lüftung erklären.

einfach mal checken;)

wenn man weiß wie es geht ist die Entlüftung des Kühlsystems

eine Sache von ca 30 Minuten (mit Kühlmittelwechsel)

Kühlerfrostschutz wird meist pro Liter beim :) mit je 8€ berechnet

+ die Zeit. ich habe es mal bei dem Wagen meiner Frau machen lassen

hat zusammen 78€ beim :) gekostet .

Habs nicht selber gemacht, weil der Wagen noch keine 3 Jahre alt war

und noch Garantie hatte. Aber wenn nen Schlauch angeknabbert ist

dann hilft einem die Garantie auch nicht weiter :mad:

hatte geschaut aber noch keinen filter endeckt. unter der schwarzen plastikabdeckung von Beifahrer sah ich bisher nur etwas rundes. habe noch keine bilder im netz gefunden, das mir helfen könnte.

links an der seite, wo die luft wohl rauskommt, habe ich auch keinen filter endecken können.

am 7. Januar 2011 um 10:46

mein bj98 v40 heizt heuer auch relativ schlecht, das mit dem "entlüften" muss ich mal probieren, vielleicht macht das mein Garagist. Mit ist wie gesagt aufgefallen ,dass die Heizung passabel funktioniert, wenn ich aus der "warmen" Garage komme und mich im Stadtverkehr herumtreibe, dann wirds bald ausreichend warm. "Schlimm" ist es wenn ich den Wagen ausgekühlt z.B. im Freien starte und z.B. spätabends mit 55 kmh durch den flüssigen Stadt-Verkehr fahre, dann dauerts "ewig". Allerdings funktioniert bei mir folgende Einstellungen der Klimaautomatik als Notprogramm auch unter widrigen Umständen einigermassen: Umluft,Luftverteilungauf Südwest (Füße und Brust), 26grad, Gebläse auf höchstens Stufe 2. Das heizt nach 10 min. auch bei geringer Motorlast einigermassen. Ich schalte dann jeweils kurz auf Frischluft, falls sich die Scheiben zu beschlagen beginnen; Klima analge natürlich aus...

Wie in anderen threads schon erwähnt, bescherte mir die Klimaautomatik schon originelle Überraschungen, daher bin ich ganz zufrieden wie es jetzt geht....

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 10:50

noch mal eine frage, wie oben schon beschrieben kommt aus den beiden mittleren düsen im armaturenbrett nur kalte luft. ist das bei euch auch so?

gruß, peter

Zitat:

Original geschrieben von peat10

noch mal eine frage, wie oben schon beschrieben kommt aus den beiden mittleren düsen im armaturenbrett nur kalte luft. ist das bei euch auch so?

gruß, peter

Hallo,

ich glaub, es steht sogar in der BA von dem Kleinelch. Die Luft aus den mittleren Düsen kommt direkt von außen. Wenn man die auf warn stellt, dann wird diese nur leicht angewärmt. Sprich: Die mittleren Düsen sind quasi von dem Rest unabhängig. In der BA stand (glaub ich) auch was von im Winter lieber komplett zumachen.

Nachschauen kann ich leider nicht, da die BA samt Elch verkauft wurden.

Gruß, Roman

EDIT: Hab auf die schnelle die engl. BA vom 2000er Modell gefunden. Da wird die Funktion der mittleren Düsen beschrieben. Nennt sich Winter Air Mix. Wie schon erwähnt, wird da einfach die Außenluft in den Innenraum geblasen. Kann im Winter nur kalt sein. ;)

am 7. Januar 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von sun2ship

mein bj98 v40 heizt heuer auch relativ schlecht, das mit dem "entlüften" muss ich mal probieren, vielleicht macht das mein Garagist. Mit ist wie gesagt aufgefallen ,dass die Heizung passabel funktioniert, wenn ich aus der "warmen" Garage komme und mich im Stadtverkehr herumtreibe, dann wirds bald ausreichend warm. "Schlimm" ist es wenn ich den Wagen ausgekühlt z.B. im Freien starte und z.B. spätabends mit 55 kmh durch den flüssigen Stadt-Verkehr fahre, dann dauerts "ewig". Allerdings funktioniert bei mir folgende Einstellungen der Klimaautomatik als Notprogramm auch unter widrigen Umständen einigermassen: Umluft,Luftverteilungauf Südwest (Füße und Brust), 26grad, Gebläse auf höchstens Stufe 2. Das heizt nach 10 min. auch bei geringer Motorlast einigermassen. Ich schalte dann jeweils kurz auf Frischluft, falls sich die Scheiben zu beschlagen beginnen; Klima analge natürlich aus...

Wie in anderen threads schon erwähnt, bescherte mir die Klimaautomatik schon originelle Überraschungen, daher bin ich ganz zufrieden wie es jetzt geht....

Bei meinem wars nach den Weihnachtsfeiertagen auch so. Eiskalt im Auto.

Im Stadtverkehr grad mal lauwarm, aber Überland und Autobahn haben die Scheiben innen zu vereisen begonnen!:mad:

Hab gleich das Thermostat gewechselt. Kostet € 13,90.

Und sehe da, nach 2 Km schon warm,nach 5 Km drehe ich die Heizung schon wieder runter.

Probiers mal, kostet ja nicht die Welt und dauert grad mal 10 min!

Gruß Kurt

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