1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Frage zur Heizung

Frage zur Heizung

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 4. November 2024 um 16:28

Hallo liebe Freunde,

 

ich durfte am 1.11.2024 mein Auto abholen:) Ich kann zum Auto nichts sagen, da mir die Worte einfach fehlen. Es ist einfach unbeschreiblich und macht viel Spaß:)

 

Seit zwei Tagen versuche ich den Wagen zu erkundigen und bin noch lange nicht am Ziel angekommen.

 

Heute früh war es dann soweit, das Auto in der Kälte zu testen. Ich konnte mich mit der Heizung nicht gut auseinandersetzen und weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe.

Es war bei uns heute früh 5°. Ich habe nur die Sitzheizung eingeschaltet und habe gewartet bis die Anzeige am Kühlwasser 50-60° zeigte.

Danach habe ich zum Einschalten der Heizung auf "Auto" gedrückt und gewartet bis warme Luft ausströmt. Leider kam nur kalte Luft, die Temperatur war auf 22° eingestellt und die Funktion "A/C" war aktiv.

Die Luft wurde die ganze Fahrt nicht warm (Entfernung 20km). Ich habe sogar die Temperatur auf "High" eingestellt jedoch auch ohne Erfolg.

Muss ich zusätzlich in der Option etwas einstellen? Was war mein Fehler? Oder ist etwas am Auto defekt?

 

Das Auto ist ein E300 de.

 

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

LG

Bahadir

 

31 Antworten

Ich fahr ja noch den Vorgänger, der Diesel braucht eine ganze Weile um warm zu werden . Ich benutze im Winter immer die elektrische Vorwärmung , möglichst an der Wallbox. Ich lasse immer die Auto Funktion an, vom ersten Moment an

...aber nach 20km muss da definitiv warme Luft kommen. Auch beim Diesel, die schon lange elektr. Zuheizer haben.

Hier muss ein Defekt vorliegen.

"Hier muss ein Defekt vorliegen."

Das sehe ich auch so, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Beim Hybrid ist die Motorheizung durch den Diesel sehr spät wirksam, das können schon mal bei ruhiger Hybridfahrweise mit nur gelegentlichem Verbrennereinsatz 30-40 km sein.

Warme Luft kommt aber schon nach 30 Sekunden aus den Düsen, völlig von der Motortemperatur unabhängig. Die Heizung (und Klimatisierung) ist elektrisch und läuft sofort, sofern der Akku geladen ist; zieht dann aber auch mächtig Strom. (Daher mein Tipp mit dem Vorheizen an der Wallbox)

War vielleicht der Akku komplett leer?

(Etwas was bei meinem alten C300de nicht vorkommen kann, denn bei dem kann man den inzwischen bei den Neuwagen abgeschafften charge Modus nutzen für Stromproduktion und schnellere Verbrenner-Temperaturerhöhung im Winter)

Ich kenne es nur so, dass alle unserer MBs seit Jahren schon nach rund 700m mit der Taste "Defrost max" richtig warme Luft an die Scheiben zur Entfeuchtung schicken.

Da sind PTC am Werk, das ist auch sicherheitsrelevant. Prüfen, sonst Defekt > Freundlicher.

Themenstarteram 4. November 2024 um 18:34

Der Akku ist bei ca 30%. Ich fahre meisten in Modus „B“ (Batterie Hold) also meist mit Verbrenner unterwegs.

Wie gesagt ist die Temperatur des Kühlwassers nach 20km bei 90 Grad. Auch dann habe ich die warme Luft nicht spüren können.

Ich habe jetzt bei Mercedes Benz im Dezember einen Termin gemacht. Eventuell muss ein Update drauf gespielt werden. Ich tippe jetzt mittlerweile auch auf ein Defekt.

LG

Mit dem Hybrid an sich kenne ich mich nicht aus, aber ich habe den E220d.

Der CLS wurde schon sehr schnell warm (CLS 300d ohne Mildhybrid). Die E-Klasse wird aber super schnell warm. Selbst im Mikdhybrid ist durch das 48V Bordnetz sogar eine Vorklimatisierung oder ein Vorheizen möglich. Sobald ich einsteige, derzeit knapp 3,5 Grad Außentemperatur, ist die Heizung schon warm (geschätzt keine 2 Minuten). Da muss daher etwas defekt sein oder beim Hybrid gibt es eine besondere Einstellung (nach dem Motto, Reichweite größer, dafür Heizung und Klima aus oder sowas).

Ach ja, Ergänzung. Du solltest auf Entfrosten Max schalten, dann bläst es zwar die ersten Meter kalt, aber wie oben geschrieben, wird es dann extrem schnell warm.

Hallo ins Forum,

hast Du mal nach der Einstellung der Luftdüsen geschaut? Sind die u.U. in Richtung der DBE gerichtet? Wenn ja, könnte die warme Luft dort oben den einen Thermofühler "warm" melden, so dass die Technik nicht mehr heizt.

Bei den Hybriden ist auf jeden Fall ein elektrischer Luftheizer vorhanden, so dass auf "Auto" direkt warme Luft kommt (macht sogar mein 213er mit "nur" 48V-System so), egal ob man warmes Kühlwasser hat. Wenn man auf Maximum stellt, hält man es normal nicht wirklich lang aus. Wenn er hier auch nur kühle Luft liefert, stimmt was nicht - außer die Fühler werden direkt angeströmt (s.o.).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@bahadir87 schrieb am 4. November 2024 um 19:34:04 Uhr:

Ich habe jetzt bei Mercedes Benz im Dezember einen Termin gemacht ...

Hallo zusammen und @bahadir87,

... weil es dein voller Terminkalender nicht erlaubte, einen früheren Termin zu finden?

 

 

Themenstarteram 5. November 2024 um 7:52

Hallo Zusammen,

auch heute früh war es wieder kalt im Auto. Ich habe alle Einstlelungen versucht, leider ohne erfolg. Die Luftdüsen sind bei mir immer auf Mittelstellung.

Ich habe heute noch was festgestellt und zwar hatte ich die Klimatisierung ausgeschaltet gehabt, kurz vor dem Ziel habe ich diese wieder eingeschaltet und ich konnte etwas lauwarme Luft aus den Düsen spüren können.

@WalterE200-97 Einen früheren Termin habe ich leider nicht bekommen, da alle voll waren. Ich werde morgen zur Niederlassung fahren und fragen ob die mein Problem so beheben können.

ich melde mich.

LG

Hallo zusammen und @bahadir87,

ich drücke dir beide Daumen.

Man könnte auch den Eindruck gewinnen, dass jedes "auftauchende" Problem in der Nähe eines Verbrennungsmotors unbemerkt die Bereitschaft der Kunden zum Umstieg auf Elektromobilität unterstützt.

Zitat:

@bahadir87 schrieb am 5. November 2024 um 08:52:22 Uhr:

Hallo Zusammen,

 

Ich habe heute noch was festgestellt und zwar hatte ich die Klimatisierung ausgeschaltet gehabt,

LG

Warum schaltest Du die Klima aus?

Bei mir steht sie immer auf Auto 22Grad und AC on.

Warme Luft kommt immer nach spätestens 2 Minuten.

ich habe zwar einen reinen Verbrenner (E 400d mit Thermotronic) aber auch bei Probefahrten mit Hybriden und Thermatic war es so.

Also egal ob E oder normales Auto. Die Heizung wurde bei Mercedes schon immer sehr schnell warm. Zuheizer sei dank. Heute Morgen nochmal drauf geachtet. 1,5 Grad, sogar leicht eisig auf der Scheibe. Auto war ca. 2 Minuten an, da wurde es schon warm. Also definitiv, da stimmt was nicht. Beobachtung zwar aus einem GLC 220d (X254, damit auch Mildhybrid), aber sollte beim W214 nicht anders sein.

Themenstarteram 5. November 2024 um 11:39

@C320TCDI Mir war es einfach zu kalt:) Genau die gleichen Einstellung habe ich auch immer aber derzeit kommt nur kalte Luft.

Mal gucken was die Niederlassung sagen wird.

LG

Ich kann mich noch erinnern, dass in meinen früheren Audi A6 der Zuheizer nur aktiv war, wenn auch AC auf "on" stand. Vielleicht es ist auch hier das Thema.

Deine Antwort