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Frage zur hinterne Bremsscheibe 1,5 Jahre alt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. August 2010 um 15:46

Hallo,

ich habe meine hinteren Bremsscheiben von 1,5 Jahren samt Bremsbelägen wechseln lassen. Da der linke hintere Bremssattel fest saß und nicht mehr gangbar gemacht werden konnte wurde auch der Bremssattel erneuert (Bosch-Austauschteil). Seither wurde der A4 etwa 28 tkm bewegt. Er wurde also viel und Regelmäßig gefahren.

Heute hab ich mir mal so nebenbei die hintere linke Bremsscheibe angesehen und festgestellt, daß sie an der Außenseite nicht vollflächig blank ist. Es sind 3-5 Stellen dabei, wo die Scheib vertieft und rostig ist. Auf den Bildern kann man das recht gut erkennen. Die Innenseite der gleichen Scheibe sieht einwandfrei aus. Also ist vollflächig blank. Auch die rechte hintere Bremsscheibe sieht ganz normal aus. Wobei ich den Rostansatz auf den Flächen, die keinen Kontakt mit den Bremsbelägen haben, schon recht kräftig finde. Jedenfalls für Scheiben, die noch keine 2 Jahre alt sind.

Die vorderen Scheiben sind schon mehr als 4 Jahre drauf und sehen nicht nur auf den Bremsflächen viel besser aus. Auch der Rand oder der Nabenbereich haben viel viel weniger Rostansatz.

Nun meine Frage: Hat die Bremsscheibe einen Materialdefekt? Woher kommen die nicht blank gebremsten (vertieften) Flecken? Wurde evtl. so schlechte Qualität verbaut, daß sie nun schon "fast wieder verschlissen" ist? Über meine freie Werkstatt hab ich damals für die beiden Scheiben zusammen 125 € bezahlt. Der neue Bremssattel kam dann noch mit 165 €dazu. Und nun ist die hintere Bremse 1,5 Jahre alt und sieht nicht wirklich einwandfrei aus. TÜV steht in ein paar Monaten ja auch wieder an.

Was meint ihr dazu?

Niko

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33 Antworten

Hast Du mal nach dem Fahren geschaut, ob sich linke / rechte Seite unterschiedlich stark erwärmen?

...wenn ja, kann sein das da wieder was am Bremssattel hängt, nicht richtig gangbar ist.

- meine Vermutung.

am 1. August 2010 um 17:17

Also die Bremsscheibe ist doch total Schrott.

Das sieht ja aus wie Materialausbrüche.

Ab zur einbauenden Werkstatt, Scheibe keine 2 Jahre alt, zur Rede stellen wegen Gewährleistung.

am 1. August 2010 um 17:23

Würd ich auch hinfahren und denen die Bremsscheibe um die Ohren hauen. Sieht ja wie der billigste Schrott aus. Hab vor 2 Monaten meine hinteren wechseln lassen nach 150 TKM und sahen 10mal besser aus als Deine. Auf jeden Fall reklamieren.

Themenstarteram 1. August 2010 um 17:46

Hallo,

danke für eure Meinungen.

Die Scheibe sieht m.E. nun auch fast so schlecht aus, wie die Alten, welche ich vor 1,5 Jahren ersetzen lassen hab. Aber diese waren ja schon viele Jahre drauf und eben vom Rand her so stark angerostet, daß die Bremsfläche unterrostet war. Aber diese neue sieht ja jetzt nach so kurzer Zeit schon verschlissen aus. Für Bremssattel, Bremsscheiben, Beläge, Einbau und Radlagerwechsel hab ich ja vor 1,5 Jahren erst so um die 500€ bezahlt. Und ich dachte schon, daß die hintere Bremse dann für die nächsten 4-8 Jahre wieder erledigt sein sollte. 80% der Bremsleistung geht ja eh über die Vorderachse. Und wie gesagt: Die vorderen Scheiben und Beläge sind mehr als doppelt so lang drauf und sehen tip-top aus (wurden übringens in der gleichen Werkstatt gemacht). Ich lasse da alles machen, was ich nicht selbst in die Hand nehme.

Ich bin mit meiner freien Meister-Werkstatt auch bisher immer sehr zufrieden gewesen. Ich denke auch, daß es eher das Problem ist, daß ihm sein "Teilehändler" schlechte Bremsscheiben geliefert hat. Und ich denke schon, daß die neu gemacht werden sollte. Das Problem ist eher, daß die Scheiben ja nur 120 € ausmachen. Aber dann müssen ja auch die Beläge wieder gewechselt werden. Und samt Radlager etc. kommt dann wieder einiges an Lohn dazu. Irgendwie vermute ich auch ein bißchen, daß der neue (überholte) Bremssattel wieder fest sitzt. Denn auf der Innenseite wo der Kolben sitzt ist die Bremsfläche der Scheibe vollkommen ok. Und wenn der Schwimmsattel sich nicht frei bewegt, wird die Außenseite nicht richtig angedrückt. Aber erstens ist der Sattel ja auch mit getauscht worden und zweitens sind das ja richtige punktuelle Ausbrüch aus der Fläche der Bremsscheibe. Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Ich bin am Überlegen, den nächsten Werkstattservice vorzuziehen und dann gleich wieder TÜV machen zu lassen und dabei die Sache mit den Bremsscheiben abzuklären. Denn selbst wenn ich diesmal noch durch den Tüv kommen würde mit dieser Scheibe. Spätestens in 2 Jahren wohl nicht mehr. Und ich denke schon, daß die Bremsscheiben der Hinterachse länger als 3,5 Jahre halten sollten, oder?

Niko

die hinteren Scheiben halten meist so ca. 10 jahre, werden nur gewechselt wenn dann mal der erste Sattel hin ist und die Scheibe angelaufen, der Verschleiß ist hinten sehr sehr minimal.

Bremssattel prüfen ,gegebenfalls gangbar machen ,Bremsscheibe wenn noch möglich abdrehen lassen bzw ersetzen ,

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

Bremssattel prüfen ,gegebenfalls gangbar machen ,Bremsscheibe wenn noch möglich abdrehen lassen bzw ersetzen ,

Wenn man sie nicht mehr abdrehen kann und daher ersetzen muß: Dann müssen doch auch neue Beläge rein, oder? Beläge müssen doch Achsweise gewechselt werden? Also dann müssen auch rechts neue rein, oder? Eigentlich dürfte ich für die Aktion aber nichts zahlen müssen, oder? Oder vielleicht 50 € für den üblichen Verschleiß, den die Hinterachsbremse in 1,5 Jahren haben dürfte, oder?

Danke und Grüße,

Niko

Ich denke fair wäre es wenn du die Beläge und 50% der Arbeitskosten zahlst, sollte es wirklich an den Scheiben liegen.

Was so sehr schwer zu beurteilen ist.

Denke wenn die Bremse freigängig ist kann es aber nichts anderes sein.

Du solltest aber erstmal mit der Werkstatt reden, vllt. sind sie gleich kooperativ.

am 2. August 2010 um 5:42

Hi

das ist normal, meine sehen auch alle 2 Jahre so aus.

Lt TÜV und Werkstatt kommt das daher, dass der Wagen hinten kaum bremst.

Helfen tut angeblich nur, dass man ab und zu mal gut in die Eisen geht oder die Handbremse beim Fahren zieht.

Ich hab mir daher hinten keine ATE mehr montiert; bringt ja doch nichts.

Grüße!

Themenstarteram 2. August 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ich denke fair wäre es wenn du die Beläge und 50% der Arbeitskosten zahlst, sollte es wirklich an den Scheiben liegen.

Was so sehr schwer zu beurteilen ist.

Denke wenn die Bremse freigängig ist kann es aber nichts anderes sein.

Du solltest aber erstmal mit der Werkstatt reden, vllt. sind sie gleich kooperativ.

Danke für deinen Beitrag. Hmm, fair? Fair für die Werkstatt schon. Aber ich fühl mich dann trotzdem als der "Betrogene". Denn nach 1,5 Jahren schon wieder 200 - 250 zu zahlen...

Wenn ein alter Bremssattel schuld wäre, weil dieser fest gegangen wäre, klar, dann wäre es "mein Altteil", was die Scheibe ruiniert hat. Aber mit nem Neuteil und neuen Scheiben. Hmmm? Erinnert mich irgendwie an meinen alten Vectra A mit der Trommelbremse. Die war auch alle 2 Jahre fest/eingelaufen/irgendwas. Und die A4-Bremse war einwandfrei, bis die neuen Scheiben und der eine neue Bremssattel drauf kam. Und genau diese Seite macht nun Probleme.

Themenstarteram 2. August 2010 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von blaah

Hi

das ist normal, meine sehen auch alle 2 Jahre so aus.

Lt TÜV und Werkstatt kommt das daher, dass der Wagen hinten kaum bremst.

Helfen tut angeblich nur, dass man ab und zu mal gut in die Eisen geht oder die Handbremse beim Fahren zieht.

Ich hab mir daher hinten keine ATE mehr montiert; bringt ja doch nichts.

Grüße!

Ok, daß die hintere Bremse nicht so stark bremst und die Bremsflächen daher leichter Rost ansetzten, ist normal. ABER: Die alte Bremsscheibe hat ja auch einige Jahre gehalten, ohne auf der Bremsfläche solche "Flecken" zu haben. Rostete eben vom Rand her. UND: Die vorderen Bremsscheiben sind doppelt so alt, haben aber bei weitem nicht so einen starken Rostbefall auf den "sonstigen Flächen". Von daher denke ich schon, daß es kräftige Unterschiede im Material gibt.

UND: Die rechte hintere Seite sind vollkommen gut aus und die innere Seite von hinten links ist auch blitze blank. Von daher ist in in diesem Maße nach 1,5 Jahren sicher nicht "ganz normal". Und um dieses vorzubeuen hab ich in der vergangenheit schon mal hier und da die Handbremse beim Ausrollen benutzt!

Ich merke es immer mehr selber: Es ist wohl der neue Bremssattel auch wieder fest! Alles andere kann man wohl ausschließen! Mist!

Niko

Zitat:

Original geschrieben von blaah

Hi

das ist normal, meine sehen auch alle 2 Jahre so aus.

Lt TÜV und Werkstatt kommt das daher, dass der Wagen hinten kaum bremst.

Helfen tut angeblich nur, dass man ab und zu mal gut in die Eisen geht oder die Handbremse beim Fahren zieht.

Ich hab mir daher hinten keine ATE mehr montiert; bringt ja doch nichts.

Grüße!

Wenn deine Bremse alle 2 Jahre SO aussieht solltest du dir ernsthaft Gedanken machen.

Ausbrüche an der Bremsscheibe sind kein Spass,

ist sie nur angerostet ist es kein Problem, kann man wieder mit der Handbremse bisschen frei Bremsen.

Aber die Scheibe des TE ist definitiv defekt.

Ich denke so wie oben beschrieben ist auch für dich "relativ" fair.

200-250€ sollte das nicht kosten.

Beläge kosten in der Werksatt vllt. 50€ plus 50% der Zeit sind vllt. max. 150€.

Du musst ja auch sehen das du dann wieder sehr lange ruhe haben solltest.

Themenstarteram 2. August 2010 um 7:43

Ja, du hast recht. War/bin eben nur bißchen gefrustet, da ich nach den letzten 500€ für die hintere Bremse dachte, daß ich nun wieder 4-8 Jahre Ruhe bei der hinteren Bremse hätte.

Aber du hast Recht. Mit 150€ incl. neuer Bremsscheibe sollte ich zufrieden sein. Bin ich dann auch. Hoffe, daß die Sache so ausgeht. Werd aber wohl erst im Sep. oder Okt. in die Werkstatt gehen. Und das dann gleich zusammen mit dem TÜV erledigen lassen. Ich werd euch berichten.

Niko

PS: Kompliment an Euch hier alle im Forum! Echt eine klasse Hilfestellung!!! Das sieht im Toyota-Forum ganz anderst aus. Ich hab als Zweitwagen nen 12 Jahre alten Toyota. Und wenn ich da kleinere Probleme hab (letzte Woche ging mein Scheibenwischer nicht mehr), hab ich versucht übers Toyota-Forum Hilfe zu bekommen. Aber da wird über hunderte Seiten über den Toyota-Konzern und den VW-Konzern diskutiert aber Hilfe oder Tips zu konkreten Problemen hab ich keine bekommen. Das ist hier im Audi-Forum VIEL besser. Hab hier noch immer zu jedem Problem nen Hinweis oder nen guten Tip bekommen. Daher: Großes Lob an dieses A4-Forum!!!

Hallo

Sind vielleicht die Führungen in deinem Bremssattelträger fest ?

MFG

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