ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage zur Hochdruckpumpe im 525d

Frage zur Hochdruckpumpe im 525d

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 21:33

Während unseres kleinen Marathons nach Hamburg und zurück haben wir in den lezten beiden Tagen mal kurz 1600km auf unseren 525d gebraten:) auf dem heimweg stellte ich dann irgendwann einen leichten Leistungsverlust in Verbindung mit leicht erhöhtem Verbrauch fest, anfangs dachte ich ich bild mir das ein, bis dann im Cockpit >Einspritzanlage< gemeldet wurde....

bin dann gestern nacht noch bis heim gefahren aber auf den lezten km nagelte der arme dann schon kräftig und stotterte im unteren Drehzahl bereich auch ordentlich...

 

Nun haben wir ausgelesen und es kam ne Meldung das der Druck wohl zu gering sei (3,4Bar Pumpe, was normal ist aber nur 78 Bar im CR...) mit Bremsenreiniger springt er dann auch wieder an und läuft, aber hat nur 350-700 Bar(vollgas) lief allerdings auch wieder rund heut morgen.......

 

Jetzt meine Frage: WENN die HD-Pumpe verreckt, kann es dann sein das sie nimmer den vollen druck aufbaut bei niederen Drehzahlen so dass bei den 250u/min des Anlasser der noch aufgebaute Druck nicht zum starten reicht und das bei ca. 850u/min Leerlauf der druck eben auch nicht erreicht wird, der für nen stabilen Leerlauf nötig wäre?

 

Weil dann ist wohl nen neue HDP fällig (hurrrrra) während wenn das so nicht plausibel ist für die Checker unter euch, dann läge es wohl doch nur an nem Sensor oder der VF-Pumpe oder so...

 

Was meint ihr?

 

Also vor ner Woche gings los das er ab und zu nimmer ansprang, mit nem Schuss Startpilot aber kein ding und auch nicht immer! und nu eben nach über 1000km ohne Probleme dann die Fehlermeldung und das Stottern....

 

 

Wasser oder Luft im System kanns wohl nicht sein oder?

 

Gehe eig. von der Pumpe aus, will nur nochmal eure Meinung hören bevor ich die 600Flöckchen investier - Danke schonmal

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das könnte in der Tat an der HD-Pumpe liegen. Was sagt der Fehlerspeicher?

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 22:12

Den genauen Wortlaut hab ich leider nicht mehr im Kopf, mein Kumpel meinte aber es hieß " Commonrail Pressure Control" und eben wie gesagt auch nur die 78Bar bei 250u/min vom Anlasser...

Würde nochmals mit BMW INPA oder DIS auslesen, der kann dir dann sagen, ob's nicht auch der Raildrucksensor ist :)

BMW_Verrückter

Sorry für den etwas überflüssigen Beitrag, aber quäl bitte den schönen M57D25 nicht zu sehr mit dem Bremsenreiniger :(.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 7:33

Was will man machen nachts um halb 4 auf der Raststätte oder an der Tanke wenn die Karre nicht läuft? Nee war nur 3 oder 4 mal bis jezt, fahr jezt eh nicht mehr mit ihm, solange die Pumpe noch pumpt hab ich Hoffnung das nur die verreckt ist, ohne Folgeschäden deshalb forder ichs jezt ach nicht raus und lass ihn stehn, wollte eben nur nochmal wissen was ihr meint bevor ich mir da so ne sündhaft teure Pumpe kaufe.

Der Sensor ist es nicht, sonst würde ja Rail Presure Sensor oder so ähnlich dran stehn wenn die diag. das unterscheiden kann oder nicht? wie kann ich den Sensor testen? (am besten Stecker ab wärend der Laptop dranhängt oder?)

Mit welchem Programm hast du denn ausgelesen? Hört sich nicht unbedingt nach BMW INPA an, denn BMW liefert deutsche Wörter.

Es gibt drei Fehler:

-Raildrucksensor/geber

-Raildruckregenventil

-Raildruckanlage Fehler

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 10:48

Weißt ja wie das ist mit dem Programm:) der kollege eines Nachbars usw. gemacht, ist glaub schon das besagte und irgendwo stehts auf Englisch und auch auf Deutsch^^ aber er wusste eben den genauen wortlaut nachher nimmer...sonst lesen wir halt nommal aus...steht eh bei ihm. kann man mit Inpa denn auch die Standheizung freischalten wenn wir schon grad beim Thema sind? :P

Das kann ich dir leider nicht sagen, da nicht (mehr) im Besitz eines E39 und schon gar nicht Diesel :D

Aber ich würde den Fehlerspeicher nochmals mit INPA auslesen - dann hier posten und wir schauen weiter! ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:02

So, kurzes Update, der Fehler lautete exakt: "Railpressure Control at Start"

 

Fragt weder warum noch woher aber es ist Inpa, nur eben englisch...

 

Also Theoretisch ist nun folgendes möglich, Pumpe baut mit Anlasserdrehzahl nicht genügend Druck auf, startet man dann mit Startpilot, so läuft er weil er dann statt 250U/min vom Anlasser eben durch den Fremdzündstoff bereits 800U/min macht und somit genügend Druck zum Starten vorhanden ist...

 

Andererseits ist es auch möglich hab ich hier im Forum gelesen das Injetoren nach Innen in den Brennraum undicht sind und somit der Druck garnicht erst aufgebaut werden kann mit den 250U/min - selbes spielchen andere Ursache.

 

Dritte und gemeinste aber plausibelste Möglichkeit- der Sensor im Verteilrohr der Railanlage liefert falsche werte(z.B. durch verschmutzung etc.) und sagt dem Steuergerät"zu wenig Druck für Startvorgang, Injektoren nicht öffnen!"

 

 

Praktisch sieht es folgendermaßen aus, ich habe die HD Pumpe, Glühkerzen und den Kraftstofffilter bereits gewechselt, eine m.o.w. gute Anleitung mit Bildern dazu gebastelt die ich gerne zur Verfügung stelle wenn mir einer sagt wie. Darüberhinaus bin ich zwei Tage ohne Probleme gefahren, dann wieder schlechteres Startverhalten und heute morgen das Desaster - wieder Arbeitsverweigerung des Sechs-enders. nur mit Startpilot zum Leben erweckt. Allerdings war vor dem Pumpentausch selbst mit Startpilot nichts mehr zu retten am Tag des Ausbau's

 

Auslesen heute: "Railpressure control at Start" genau wie lezte Woche...

 

Sensor ausgebaut, gereinigt, Railrohr durchgeblasen, zusammen gebastelt - läuft wie ne eins auf die erste Umdrehung...mal schauen wie lang...

am 5. März 2012 um 21:31

Na dann beobachte mal :)

Eine Rücklaufmengenmessung würde Hinweise liefern, ob Injektoren in Ordnung sind, oder nicht!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. März 2012 um 22:05

Also beim auslesen fiel mal keiner negativ auf... ABER FRAGE: WENN doch nun einer nach innen undicht wäre, dann käme doch diesel rein und weil es ein selbstzünder ist müsste der doch zumindest auf dem einen Topf dann "fehlzünden" wenn da was undicht wäre oder??!!??!!??

 

Messen am rücklauf im Standgas oder?? 3sekunden regel oder wie genau?

 

Danke für deine schnellen Antworten!

am 6. März 2012 um 14:16

Rücklaufmengenmessung - du machst den Schlauch des Rücklaufs ab und ein Schlauch drauf, welcher in einen Behälter führt - lässt das Auto an (orgelt) und befördert Diesel in den Rücklauf (in dem Fall in den Behälter) und welcher zu viel befördert, ist undicht.

Klick

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage zur Hochdruckpumpe im 525d