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Frage zur Homokinetischen Welle und Ausbau.
Hallo,
Da ich heute den ganzen Tag unterm Auto am Saubermachen war habe ich mir überlegt, das ich die Homokinetische Welle gerne einemal ausbauen möchte um jetzt nach 10 Jahren mal die Fettfüllung zu erneuern.
Ich habe diesen Getriebehalteholm der das Getriebe mit hält schon abmontiert, der ist ziemlich unter der Welle gewesen (den will ich auch neu lackieren) und habe das Getriebe nach unten abgestützt.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich die Welle jetzt so ausbauen? Ich denke das wird ziemlich eng? Oder kann mir jemand da einen Tip
Bzw. Die Ausbauanleitung geben?
Wäre sehr dankbar über Hilfe konnte in der Suche nix finden.
Auto ist 270cdi 2006
Gruß Kai
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9 Antworten
Hallo Kai,
wenn du die Welle gelöst hast, entferne die 6 M8 Schrauben vom VG und schiebe es
ein paar cm nach hinten. Jetzt noch die Welle vorsichtig zusammenschieben. Achtung
nicht die Deckel der Gelenke beschädigen ! Vor dem Zerlegen der Welle alle Teile ganz
genau markieren ! Selbst die Position der Spannbandöhrchen ist wichtig.
Gruß Arno
Zitat:
@WoMoG schrieb am 20. Januar 2018 um 00:13:46 Uhr:
Hallo Kai,
wenn du die Welle gelöst hast, entferne die 6 M8 Schrauben vom VG und schiebe es
ein paar cm nach hinten. Jetzt noch die Welle vorsichtig zusammenschieben. Achtung
nicht die Deckel der Gelenke beschädigen ! Vor dem Zerlegen der Welle alle Teile ganz
genau markieren ! Selbst die Position der Spannbandöhrchen ist wichtig.
Gruß Arno
danke
kann mann die welle ausbauen, ohne sie dabei zu drehen? weil der wagen ja jetzt auf Rampen steht, ich kann so ja die Räder nicht drehen. oder muss man sie beim ausbauen drehen können? dann müsste ich auch den Getriebe Halter vorher wieder anbringen.
wie würde man das schritt für schritt machen?
die welle an sich, nehme ich nur die Deckel ab und reinige sie. (Hans Hehl beschreibt das gut) es geht mir nur um den Ausbau.
Hallo Kai,
auf jeden Fall lassen sich die Schrauben leichter lösen, wenn du die Welle drehen kannst.
Beide Getriebe in N. Der Spaß beginnt erst, wenn ein Schraubenkopf ausgenudelt ist - hab
ich gehört ... .Du kannst die Gelenke kplt. zerlegen und mit neuem Fett füllen oder in
eingebautem Zustand ein Spannband lösen und mit einer Spritze nachfüllen.
ps neue Schrauben und Mutter (17mm Kopf) verwenden
Gruß Arno
Das habe ich demnächst auch vor. Eine Welle wurde schon mal ausgetauscht weil die Kugelbahnen stark verschlissen waren. Ein Fahren war damit nur noch unter größten Problemen möglich. Über die Art des Fettes streiten sich ja die Spezialisten. Das Graphitfett wird mit der Zeit hart und schmiert nicht dann mehr.
Ich will meine Welle dann umdrehen, damit die anderen Flanken der Kugelbahnen auch belastet werden, was sonst nur beim Rückwärtsfahren passiert. Denke das müsste gehen, da die Welle symmetrisch ist. Habe die Welle damals genau untersucht.
Da die Welle rel. hohe Drehzahlen macht, ist sie angeblich gewuchtet. Ob es allerdings etwas ausmacht, wenn die Spannbänder nicht mehr an der gleichen Stelle sitzen, kann ich mir nicht vorstellen, würde es aber auch machen. Das Fett in den Manschetten verteilt sich ja wie es will, das kann man nicht wuchten.
Hallo,
ah ja, Fett ... da war noch was ...
Vielleicht findet sich hier ein freiwilliger Fetttester.
Ich würde als nächstes das Fett AeroShell Grease 64
versuchen. Meine Welle ist aber noch nicht wieder dran.
Nach Bezugsquellen habe ich auch noch nicht gesucht
und habe bis jetzt nur eine seriöse Empfehlung dafür.
Gruß Arno
Ich habe den Wagen erstmal wieder zusammen gebaut. Habe den Getriebe Halter wieder eingebaut, da ich den Wagen morgen brauche. Mit eingebauten Getriebe Halter wird es glaube ich etwas eng mit dem Ausbau.... ich habe es mit noch mal genau angeschaut. Auf einer Seite sind Durchgangs Schrauben mit muttern und auf der anderen seite sind die Schrauben im Getriebe eingeschraubt. Ich denke ich fahre damit lieber auf eine Grube oder Hebebühne das geht sicher leichter. Denke es wird Irgendwie machbar sein das Teil auszubauen.
Als fett habe ich dieses empfohlen bekommen:
400g Original MANNOL LC-2 High Temperature Grease Mehrzweckfett
Gruß Kai
Hallo Kai,
hab nur kurz zu deinem Fett recherchiert, und würde
es nicht nehmen.
Du brauchst für Homokineten ein Fett auf
Molybdänsulfitbasis, für diese Welle erst recht. Das Ding
kostet neu ein Vermögen, darum meine Fettempfehlung.
Gruß Arno
ps. wenn man unter dem Auto nicht bequem arbeiten
kann, sind die Räder zu klein ...
..
Hallo,
ich muss meine homokinetische Welle ( G270 CDI ) auch wechseln. Sie hat ziemlich Spiel am Flansch zum AG hin und klackert bei der Fahrt.
Worauf muss man jetzt genau achten, wenn man die Neue einbaut?
Wenn die Welle an sich mit Hardyscheibe, Deckel und allem Drum und Dran gewuchtet ist, dann kann ich sie doch an die Flanschstücke dran schrauben wie ich will oder?
Hauptsache ich ändere an der Welle selbst nichts.
Grüße,
Alex
Hans Hehl hat das gut beschrieben:
http://www.hehlhans.de/tipp21b.htm
Die Welle sollte anschliessend wieder gewuchtet werden..
Gruss
Mark