- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Frage zur Innenraumverarbeitung 130i
Frage zur Innenraumverarbeitung 130i
Hallo,
seit einiger Zeit spukt mir der Gedanke im Kopf herum, meinen SLK gegen einen 130i einzutauschen.
In der Vergangenheit habe ich, was die Qualität bei BMW angeht eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Nun bin ich jedoch schon ein paar Mal im 118d eines Freundes mitgefahren und war schon etwas enttäuscht, was die Verarbeitung angeht. Klapprige Plastikhandschuhfachabdeckung, genau so billige Türverkleidungen, Armaturenbrett wirkt auch nicht besonders hochwertig.
Irgendwie hatte ich das, im 3er E46, besser in Erinnerung.
Meine Frage ist jetzt, ob der 130i schon von Werk aus eine bessere Qualität im Innenraum bietet, als der mit Advantage Paket ausgestattete 118d.
Ähnliche Themen
20 Antworten
wahrscheinlich bist du in einem vorfacelift mitgefahren. ab bj 03/07 kam das facelift und die qualität und materialanmutung wurde verbessert.
aber im grunde ist zwischen 118d und 130i kein unterschied. durch verschiedene ausstattungen wirkt der innenraum natürlich edler, wie z.b. leder, alu leisten, sport lenkrad, usw.
aber ehrlichgesagt bin ich von der materialanmutung und verarbeitung auch nicht 100% überzeugt, da gefällt mir audi besser.
aber das fahrverhalten und der motor lassen darüber hinweg sehen
Zitat:
Original geschrieben von _coxi_
wahrscheinlich bist du in einem vorfacelift mitgefahren. ab bj 03/07 kam das facelift und die qualität und materialanmutung wurde verbessert.
aber im grunde ist zwischen 118d und 130i kein unterschied. durch verschiedene ausstattungen wirkt der innenraum natürlich edler, wie z.b. leder, alu leisten, sport lenkrad, usw.
aber ehrlichgesagt bin ich von der materialanmutung und verarbeitung auch nicht 100% überzeugt, da gefällt mir audi besser.
aber das fahrverhalten und der motor lassen darüber hinweg sehen
Da bin ich mir garnicht mal so sicher, ob es ein VFL war. Start-Stopp-Automatik hat er jedenfalls. Und ein Dreitürer ists zudem auch noch. Da müsste es doch eigentlich ein FL sein, oder?
Dass die Qualitätsanmutung vorher noch mieser gewesen sein soll... nicht gerade rühmlich...
Mag sein, dass für den Einen oder Anderen Fahrleistungen über Qualität steht... für mich allerdings nicht
Ich bin fast 10 jahre lang nur Audi gefahren und seit etwa 1 monat besitze ich einen 130i M zeug innen aussen und fast mit allen optionen. 06 jahrgang
da ich etwa über 5 Jahren mit Reifen und Autoverkauf tätig war kann ich denke ich sehr gut Marken vergleichen .
Audi
Bmw
Merzedes
Alle 3 Marken sind einfach gut und da kann kaum ein auto mit Qualitäet materialverarbeitung usw. mithalten
Aber die 3 marken kann mann eigentlich gar nicht vergleichen. was eigentlich besser ist bleibt für immer eine Frage weil es drauf ankommt was es für ein Fahrer ist und welchen Geschmack der Fahrer hat
Der Mercedes ist und bleibt ein klasisches Auto wie Innen so auch aussen und sogar die supersportler von AMG haben auch was klasisches in der Caroserie und innen auch.
BMW ist sportlich aussen und auch innen und dass machen sie auch gut
Fahrwerk Lenkred Armaturenbret usw ist alles sportlich gemacht worden und Egal welche Klasse von auto man mit audi oder merzedes verglecht der BMW bleibt immer der sportlichste was nicht umbedingt heisst das es auch gerade das besste auto ist.
Der Audi ist irgendwo da zwischen
Ein bisschen sportlich ein bisschen klassisch
Einfache form die ewig modern bleibt sogar die RS formen sehen irgendwie brav aus aber dafür haben sie meisstens die stärksten motoren wen man einen RS mit AMG oder M von BMW vergleicht.
Merzedes ist innen qualitativ einer der bessten und ist fast ein Muss wen man klasische auto bauen will.
Der Audi ist eigentlich mindestens so gut wie der Merzedes von Qualität her nur Frage ich mich oft ob ich im Sportauto oder in einem bequemen Luxusauto sitze da es der audi eibisschen beides will was nicht unbedingt für alle Fahrer gut sein soll.
Der BMW kann mit Qualität nicht so gut mitthalten aber das ist auch verständlich da dass Auto sportlich sein sollte darum auch das harte Armaturenbrett was natürlich nicht so stabill aussieht aber der M lemkrad die Sitze genau die 2 sachen mit welchen man nonstop während der Fahrt kontakt hat ist einfach genial wie nach dem Moto von Merzedes (Man muss es fühlen um es zu sehen)
Aber man muss sich eben überlegen ob man ein bequemes oder Hartes sportauto kaufen will
Fragt oder schaut mal nach im internet wie gut quqlitativ der Ferrari umbeispiel ist und werdet negativ überascht.
Meiner Meinung nach ist alles reine geschmacksache.
Danke Deno, für Deine ausführliche Antwort. Soweit ich alles verstanden habe, was Du geschrieben hast, versuchst Du die unterschiedlichen Philosophien der Marken Audi, BMW und Mercedes zu vergleichen. Darauf kommt es mir aber, solltest Du meinen ersten Post richtig gelesen haben, gar nicht an. Mir stellt sich lediglich die Frage, ob ein Serien 130i mit besseren Materialien gesegnet wurde, als ein 118d... von daher ist Deine Antwort zwar nett gemeint aber leider völlig bedeutungslos.
Zitat:
Original geschrieben von Meinungsverstaerker
Danke Deno, für Deine ausführliche Antwort. Soweit ich alles verstanden habe, was Du geschrieben hast, versuchst Du die unterschiedlichen Philosophien der Marken Audi, BMW und Mercedes zu vergleichen. Darauf kommt es mir aber, solltest Du meinen ersten Post richtig gelesen haben, gar nicht an. Mir stellt sich lediglich die Frage, ob ein Serien 130i mit besseren Materialien gesegnet wurde, als ein 118d... von daher ist Deine Antwort zwar nett gemeint aber leider völlig bedeutungslos.
Ja ich habe die frage nicht richtig durgelesen aber fals es dich noch interesiert
Der 130i ist mit innenaustattung nicht zu unterscheiden im vergleich zum 116 120 123d
es ist genau das selbe
Und die Optionalen möglichkeiten sind genau die selben
Zitat:
Es gibt keinen Unterschied, bzw. gibt es für alle Modelle die selben Optionen. Einen Unterschied gibt es allerdings in Sachen Innenraumverarbeitung zwischen Vor-Facelift-Modellen und Facelift-Modellen.
Ich fahre ein 2008er Coup? und kann sagen, dass Es bzgl Innenraumverarbeitung sehr gut ist. Der E46, den ich zuvor hatte, sah zwar hochwertiger aus, er machte aber deutlich mehr Geräusche.
Von daher bin ich der Meinung , dass hochwertige Anmutung nicht immer gleichbedeutend mit Qualität ist.
Hört sich ja nicht so gut an. Ich wollte auf jeden Fall ein VFL 130i als Fünftürer. Aber wenn da alles noch billiger wirkt, als im mir bekannten FL 118d, dann muss ich mir das wohl nochmal überlegen.
Oder gibt es Ausstattungspakete, die das "Problem" beheben. Ich weiß z.B., dass beim M-Paket der Innenraum geringfügig anders ist...
Zitat:
Hört sich ja nicht so gut an. Ich wollte auf jeden Fall ein VFL 130i als Fünftürer. Aber wenn da alles noch billiger wirkt, als im mir bekannten FL 118d, dann muss ich mir das wohl nochmal überlegen.
Oder gibt es Ausstattungspakete, die das "Problem" beheben. Ich weiß z.B., dass beim M-Paket der Innenraum geringfügig anders ist...
Anders sind die Zierleisten, sowie das Lenkrad und der Schalthebel. Gibt es alles auch ohne M-Paket. Ehrlich gesagt finde ich persönlich, dass der E90 von innen billiger wirkt als der 1er.
Also ich habe das VFL und es ist nicht so schlecht wie es hier immer beschrieben wird. Ich habe ein Klappern im Armaturenbrett, wenn es sehr kalt ist im Auto. Sobald es innen wärmer ist klappert es auch nicht mehr.
Wenn du ein sehr gut verarbeitetes Auto der Kompaktklasse suchst kann ich auch den A3 empfehlen. Ich hatte ihn 4,5 Jahre und war hoch zufrieden. Da hat gar nichts geklappert und es wirkt auch sehr edel. Allerdings ist das Fahrwerk beim BMW deutlich besser.
Fahre einen VFL 120d. Super Fahrwerk, Motor, Getriebe.... Innen sieht er o.k. aus, es klappert und knarzt aber nichts wie bie meinem E46. Ein Audi A3 sieht Innen besset aus, faehrt sich aber nur halb so gut....(fahre einen A3 in meiner Firma....2,0 TDI; BJ. 2010, davor 2,0 TDI; BJ. 2007)
Zitat:
Ich fahre dem 130i und bin zufriedem die frage ist nur was das auto von optionen hat
M lenkrad
M fahrwerk
Sportsitze halbleder
meiner meinung nach wen das auto die 3 optionen hat kann man zufrieden sein
Meiner hat hat M optik aussen sowie Fahrwerk 18` Zoll Felgen Monaco Blau oder wie man es auch sagt
Innen; M lenkrad Halbleder sportsitze , Navi profesional ,
Eigentlich fahre ich am liebsten Audi aber nach meinen Geschmack sieht der 1er innen viel besser aus als der A3
muss nur zu geben dass sich die materialien hochwertiger anfühlen beim A3 als beim 1er .
Zitat:
Original geschrieben von DMahni
Also ich habe das VFL und es ist nicht so schlecht wie es hier immer beschrieben wird. Ich habe ein Klappern im Armaturenbrett, wenn es sehr kalt ist im Auto. Sobald es innen wärmer ist klappert es auch nicht mehr.
Wenn du ein sehr gut verarbeitetes Auto der Kompaktklasse suchst kann ich auch den A3 empfehlen. Ich hatte ihn 4,5 Jahre und war hoch zufrieden. Da hat gar nichts geklappert und es wirkt auch sehr edel. Allerdings ist das Fahrwerk beim BMW deutlich besser.
Bei meinem 1er Coup? ( automatisch FL) klappert auch nichts und ich kann dieses Fahrzeug als das leiseste bezeichnen, was ich jemals gefahren bin.
Dem TE ging's eher um die Anmutung, weniger um die reale Qualität. Deswegen auch mein Hinweis, das dies nicht immer proportional zueinander isz.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
...
Dem TE ging's eher um die Anmutung, weniger um die reale Qualität. Deswegen auch mein Hinweis, das dies nicht immer proportional zueinander isz.
Jup , genau so ist es. Ich weiß ja, dass die Qualität 1er vollkommen in Ordnung ist. Vielleicht hab ich es nicht klar genug ausgedrückt. Es geht mir um die Anmutung der Materialien. Ein 130i ist nunmal nicht gerade das preiswerteste Auto, selbst gebraucht gehen da gut und gerne 20 Scheine rein. Da ist es immer so eine Sache, wenn man z.B. ein klappriges Handschuhfach öffnet. Nicht, dass es das Auto ganz und gar schlecht macht, man ist einfach nicht so zufrieden, wie man es gerne wäre.
Und davon mal abgesehen hat der 130i ja auch Bestnoten beim Autobild (ja, man steinige mich...) Qualitätsreport bekommen.
Weil das Thema immer wieder auf Audi kommt:
Der A3 ist im Grunde genommen keine wirkliche Alternative. 1. suche ich ein Auto mit einem gewissen Leistungsniveau. 2. Sollten es schon sechs Zylinder sein, 3. will ich keinen zwangsbeatmeten Motor und 4. sollte der Motor zuverlässig sein.
Ich weiss, der A3 hatte auch mal einen V6 im Programm. Jedoch scheue ich mich ein wenig vor diesem Motor, da man immer wieder von Problemen hört (Steuerkette).
War auch schon mal auf dem Trip, ein Civic Type R zu wollen... aber da reicht mir die Leistung dann irgendwie doch nicht aus
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
...
Jup , genau so ist es. Ich weiß ja, dass die Qualität 1er vollkommen in Ordnung ist. Vielleicht hab ich es nicht klar genug ausgedrückt. Es geht mir um die Anmutung der Materialien. Ein 130i ist nunmal nicht gerade das preiswerteste Auto, selbst gebraucht gehen da gut und gerne 20 Scheine rein. Da ist es immer so eine Sache, wenn man z.B. ein klappriges Handschuhfach öffnet. Nicht, dass es das Auto ganz und gar schlecht macht, man ist einfach nicht so zufrieden, wie man es gerne wäre.
So ist es aber nicht. Das Handschuhfach sieht maximal aus, als ob es klappern würde, es tut es aber nicht!