ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zur Inspektion...

Frage zur Inspektion...

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 10. August 2017 um 9:01

Moin, Frage zur Inspektion...

Golf 6

1.2 TSI

Bj 2011

25.000km

Sind 620 EUR für die Inspektion OK?

Es wurde LL-Öl verwendet, zusätzlich zu dem Ölwechsel-Service, wurde ein Intervall-Service und ein Inspektions-Service mit Zusatzumfängen (Bremsflüssikeit, Zündkerzen, Pollenfilter) durchgeführt.

VW-Werkstatt

Gruß

Fräsi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fraesmaschine schrieb am 10. August 2017 um 11:01:33 Uhr:

Moin, Frage zur Inspektion...

Golf 6

1.2 TSI

Bj 2011

25.000km

Sind 620 EUR für die Inspektion OK?

Es wurde LL-Öl verwendet, zusätzlich zu dem Ölwechsel-Service, wurde ein Intervall-Service und ein Inspektions-Service mit Zusatzumfängen (Bremsflüssikeit, Zündkerzen, Pollenfilter) durchgeführt.

VW-Werkstatt

Gruß

Fräsi

Viel interessanter zur Einschätzung wäre die Rechnung. Nebenbei, bei dir wurde nicht ein Ölwechsel-Service. sondern ein Intervall-S., welcher den Ülwechsel beinhaltet und aktuell bei VW für 65,-€ angeboten wird. Der Inspektions-S. sollte ca 85,-€ kosten. Wie die Zusatzarbeiten abgerechnet werden, hängt vom Stundenverrechnungssatz ab.

Pollenfilter kann man selbst wechseln, das Öl selbst anliefern und die Bremsflüssigkeit hätte man noch drin lassen können.

Hilft dir aber alles wenig, weil man sich vorher erkundigt.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ein Schnäppchen ist es nicht! Selber Umfang bei meinem Passat (allerdings ohne Zündkerzen) kam zwischen 330 und 470€ - hatte mir drei Angebote bei verschiedenen VW-AH eingeholt. Bei der freien Werkstatt kostete es letztlich 220€, da habe ich die Filter aber selbst mitgebracht.

Zitat:

@Fraesmaschine schrieb am 10. August 2017 um 11:01:33 Uhr:

Moin, Frage zur Inspektion...

Golf 6

1.2 TSI

Bj 2011

25.000km

Sind 620 EUR für die Inspektion OK?

Es wurde LL-Öl verwendet, zusätzlich zu dem Ölwechsel-Service, wurde ein Intervall-Service und ein Inspektions-Service mit Zusatzumfängen (Bremsflüssikeit, Zündkerzen, Pollenfilter) durchgeführt.

VW-Werkstatt

Gruß

Fräsi

Viel interessanter zur Einschätzung wäre die Rechnung. Nebenbei, bei dir wurde nicht ein Ölwechsel-Service. sondern ein Intervall-S., welcher den Ülwechsel beinhaltet und aktuell bei VW für 65,-€ angeboten wird. Der Inspektions-S. sollte ca 85,-€ kosten. Wie die Zusatzarbeiten abgerechnet werden, hängt vom Stundenverrechnungssatz ab.

Pollenfilter kann man selbst wechseln, das Öl selbst anliefern und die Bremsflüssigkeit hätte man noch drin lassen können.

Hilft dir aber alles wenig, weil man sich vorher erkundigt.

Themenstarteram 10. August 2017 um 10:02

Bremsflüssigkeit wurde 2015 zuletzt gewechselt und laut Service-Heft muss es 2017 erneut gemacht werden.

Darauf muss ich mich verlassen.

Sicher hätte man Öl und Filter mitbringen können und man hätte auch den Pollenfilter selber machen können, aber ich lege eben auch Wert auf ein "sauberes" Serviceheft. Denke das zahlt sich beim Wiederverkauf aus.

Wie auch immer, Autofahren kostet eben Geld. Und wenn man man sich ein deutsches Auto kauft, weiß man, dass der Service auch etwas kostenintensiver sein kann.

Sonst kann man sich auch gleich einen Dacia oder sowas kaufen...

Wollte mich auch nicht beschweren das die 600 EUR zu viel sind, woillte nur mal hören wie so die Meinung ist.

Wie gesagt, Autofahren kostet Geld.

Danke fürs Lesen.

Zitat:

@Fraesmaschine schrieb am 10. August 2017 um 12:02:33 Uhr:

Bremsflüssigkeit wurde 2015 zuletzt gewechselt und laut Service-Heft muss es 2017 erneut gemacht werden.

Darauf muss ich mich verlassen.

Sicher hätte man Öl und Filter mitbringen können und man hätte auch den Pollenfilter selber machen können, aber ich lege eben auch Wert auf ein "sauberes" Serviceheft......

Zunächst einmal heißt es "soll" und nicht muß. Das Ganze ist eine Empfehlung. Und was hat Pollenfilter selbst wechseln und selbst migebrachtes Öl mit einem "sauberen" Serviceplan zu tun? Nichts.

Und wenn du dich nicht über den Preis beschwerst, dann ist der Thread noch weniger verständlich und eigentlich für die Tonne, zumal es zu den Kosten eines Services unzählige Infos gibt.

Hatte Anfang letzten Monat eine Inspektion. Rechnung ist im Anhang.

 

1.4 TSI 122PS

116.000KM

 

Auf den Preis kommen noch die Steuern. 558,36 inkl MwSt.

 

Achja Öl habe ich mitgebracht!

Asset.JPG
Themenstarteram 10. August 2017 um 10:54

Danke an alle für die Antworten.

 

Ich habe für die 90000er Inspektion bei angeliefertem Öl und mitgebrachtem Pollenfilter 165 Euro gezahlt. Allerdings ohne Zündkerzen weil die vom vorbesitzer erst gewechselt wurden.

Zitat:

@Pflaume175 schrieb am 10. August 2017 um 12:20:27 Uhr:

Hatte Anfang letzten Monat eine Inspektion. Rechnung ist im Anhang.

1.4 TSI 122PS

116.000KM

Auf den Preis kommen noch die Steuern. 558,36 inkl MwSt.

Achja Öl habe ich mitgebracht!

Nur das der gesamte Klimaanlagen-Kram nichts mit einer Inspektion oder Zusatzarbeiten zu tun hat. Somit kann man ca 120,-€ plus MwSt herausrechnen, genauso wie es nicht üblich ist, daß 20% Nachlass gegeben werden. Sonst wird das Ganze nicht vergleichbar.

Richtig, aber ich denke rechnen kann ja jeder selber. Deshalb habe ich extra das Bild eingefügt.

Zitat:

@Pflaume175 schrieb am 10. August 2017 um 16:18:09 Uhr:

Richtig, aber ich denke rechnen kann ja jeder selber. Deshalb habe ich extra das Bild eingefügt.

Und du meinst, daß das einfacher ist, sich die Kosten selbst herauszurechnen?! Man kann sich das Leben auch einfach machen, statt konkrete Zahlen zu nennen.

Es geht doch hier um einen ungefähren Preis oder sollen wir ihm deiner Meinung nach ein Preis nennen den er dann auch bezahlen wird?!

Aber danke für die Info, werde in Zukunft dann nur konkrete Preise nennen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen