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Frage zur Instrumentenbeleuchtung W123 230
Hallo zusammen!
Ich habe eine recht profane Frage: Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Instrumentenbeleuchtung an meinem 230 W123 im Stand deutlich dunkler ist als wenn ich fahre, also die Drehzahl höher ist.
Ist das normal oder bringt die Lichtmaschine im Leerlauf evtl zu wenig Leistung?
Manchmal wird die Instrumentenbeleuchtung beim Fahren plötzlich etwas dunkler, kurz danach aber wieder heller. Das Poti funktioniert und ich habe es auf volle Helligkeit stehen.
Habt ihr eine Idee oder so etwas selbst schon gehabt?
VG Dominik
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12 Antworten
Ich nochmal: Laut einem Bekannten soll es wohl normal sein, dass die Instrumentenbeleuchtung bei höherer Drehzahl deutlich heller wird. Also ist wohl alles im grünen Bereich. Mir kam es nur komisch vor, da mein ehem Opel Rekord das nie gemacht hat…
Bleibt nur noch die Frage, warum die Beleuchtung während dem Fahren mal heller und mal dunkler wird. Da scheint die Lichtmaschine trotzdem einen kleinen Knacks zu haben?
Ich habe zwar einen 124er und keinen 123, aber rein logisch sollte das nicht normal sein. Nur die instrumentenbeleuchtung oder auch das normale Licht?
Moin, also bei meine 123er wird da nix dunkel...
Die Scheinwerfer werden dunkler wenn man den Motor etwas wirgt beim Anfahren
Die Scheinwerfer werden ganz leicht heller, wenn ich mehr Gas gebe. Das ist ja normal.
Aber das Licht in der Instrumentenbeleuchtung wird ebenfalls heller, als wenn statt 12V plötzlich 13V Spannung anliegen würden. Oder vorher kommen nur 10V an und ab und zu die vollen 12 V. Ich weiß ja nicht, wie hell es normalerweise ist.
Und beim Fahren wird es manchmal einfach so dunkler, dann plötzlich wieder deutlich heller, als wenn beim Fahren mal mehr, mal weniger Spannung anliegt. Ich habe den Spannungsregler in Verdacht und würde den mal prüfen wollen.
Gemessen habe ich es an der Lichtmaschine noch nicht, da es mir erst gestern Abend deutlich aufgefallen ist. Über den Sommer bin ich nie im Dunkeln gefahren.
Daher vermute ich, dass die Lichtmaschine oder der Regler einen Knacks weg hat. Es müsste noch die erste von 1979 sein, so wie sie aussieht. Mein 230 hat erst 64.000 km gelaufen.
Wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl?
Wird das Licht ab einer bestimmten Drehzahl heller oder kontinuierlich?
Ab welcher Drehzahl wird es nicht mehr heller?
Miss mal die Batteriespannung bei Motorstillstand, Leerlaufdrehzahl und so etwa bei 2000 u/min.
Damitkann man vielleicht auf den Zustand der Lichtmaschine schließen bzw des Reglers.
Versuch mal den Regler für die Innenbeleuchtung mehrmals hin und her zu drehen damit die Kontakte etwas sauber werden.
Batterie testen !
GrUße Gerrit
Die Leerlaufdrehzahl liegt laut letztem TÜV-Bericht bei 1060 U/min.
Wenn ich Gas gebe, also ab 1200 U/min aufwärts wird es kontinuierlich etwas heller und bleibt dann auch bei weit höheren Drehzahlen konstant hell. Da ist es dann egal, ob ich 80 oder 120 km/h fahre.
Nur dann und wann wird es plötzlich mal etwas dunkler, dann wieder heller bis auf die Stufe, wie sie vorher war.
Ich werde deinen Rat befolgen und die Spannung bei unterschiedlichen Drehzahlen messen. Die Batterie kann ich in dem Zug auch mal prüfen. Allerdings ist sie erst 3 Jahre alt und kein Billigprodukt, daher schließe ich einen Defekt eher aus.
Das Poti für die Instrumentenbeleuchtung sollte mittlerweile blank sein.
Als ich das Auto zum ersten Mal dieses Jahr im Dunkeln fahren wollte, blieb alles dunkel. Das Poti habe ich 10 Minuten wie bescheuert hin und her gedreht bis endlich die Beleuchtung anging!
Mittlerweile lässt sich die Instrumentenbeleuchtung wieder sauber dimmen, fällt aber manchmal kurz aus, wenn ich über eine Bodenwelle fahre. Ein kurzer Klaps aufs Armaturenbrett, dann leuchtet alles wieder.
Könnte da auch ein Fehler liegen? Wenn es nicht so lästig wäre, das KI auszubauen, würde ich ein neues Poti einbauen oder das alte richtig reinigen.
VG Dominik
Zusätzlich, wenn noch nicht geschehen, würde ich die Masseverbindungen mal "putzen".
Ich habe gerade die Lichtmaschine überprüft: Die Spannung beträgt 14,1 V im Leerlauf, also alles im grünen Bereich.
Mein Bekannter meinte - und dieser Meinung bin ich ebenfalls - dass der Dimmer einen Schaden hat. Anfangs ging die komplette Instrumentenbeleuchtung gar nicht, erst nach unzähligem Hin und Herdrehen konnte ich die Beleuchtung in Gang setzen.
Ich lasse es jetzt mal so. Über den Winter bin ich geneigt, den Dimmer auszubauen und entweder zu überbrücken oder einen neuen einzubauen. Ich vermute sehr stark, dass das der Fehler ist.
Laut deiner Beschreibung liegt der Verdacht nahe, dass dort der Fehler ist. Noch nicht ganz sauber oder wenig Druck auf die Wicklungen.
Viel Erfolg später .
Es ist mit ziemlicher Sicherheit das Poti. Ich habe das Ding ausgebaut und überbrückt. die Beleuchtung ist sowieso nicht besonders hell. Beim 126er das gleiche Spiel.
Ich finde die Beleuchtung recht hell, wenn die auf Anschlag steht. Zumindest kann ich alle Anzeigen sehr gut erkennen, auch den Kilometerstand. Bei meinem 1982er Opel Rekord, den ich vorher hatte, war ich bei voll aufgedrehtem Poti froh, wenn ich die Tachonadel erkennen konnte. Den Kilometerstand konnte ich absolut nicht erkennen. Also ist die Beleuchtung beim Benz deutlich besser.
Die beiden Birnchen sind auch noch sehr gut erhalten und nicht angelaufen oder geschwärzt.
Damit dieser Fehler im nächsten Jahr nicht mehr auftritt, werde ich mir ein neues Poti besorgen; brücken möchte ich irgendwie nicht.