ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zur Kaltluftzufuhr beim 57i Kit

Frage zur Kaltluftzufuhr beim 57i Kit

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 20:28

Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir ein 57i Kit für meinen 328 holen soll. Mir ist klar, dass das Generation 2 Kit wegen der Abschirmung am besten wäre, aber das ist mir zu teuer (und einen lauten Auspuff will ich nicht, da ich oft durch München muss, und mir die Kontrollen so etwas zu viel sind).

Bei dem Kit ist ja (meistens) so ein Flexschlach dabei, der vor dann vor den Pilz geführt wird um diesen mit Kaltluft zu versorgen. Kann ich da nicht einfach einen größeren Schlauch verwenden (bei mir liegen z.B. einige Flexschläuche mit ca. 15cm Durchmesser rum) und diesen dann über den neuen Luftfilter stülpen (also nicht verschließen, so das der Sound hinten noch rauskommt :), der Luftfilter aber noch im Kaltluftrohr steckt).

Also ich würde dann halt entweder den Schlauch von K&N durch den neuen ersetzen oder den Großen auf den Kleinen Stecken und den Übergang abdichten.

Mit dieser Methode sollte dann doch (fast) keine Warmluft mehr angesaugt werden, oder? Das ist doch imho sogar besser als die Abschirmung beim Generation II Kit, da ja so der Sound nicht "aufgehalten" wird, im Gegensatz zu dem Hitzeblech.

Also, wie siehts aus? Sehe ich das so richtig, oder liegt da ein Denkfehler vor?

Danke,

Diddy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Probieren geht über studieren, bzw. über Meinungen anderer Leute.

hat ich auch vor gehabt habs dan aber irgendwie gelassen.. hab den normal schlauch dran.. müsste vielleicht sogar noch lauter werden ... aber der wird vielleicht eh zu laut sein deswegen schaust halt ma wies dir gefällt.. bei mir dröhnt der mit bei 4000u/min so derb das im innenraum paar sachen an zu vibrieren

http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=7707#

Und das alles ohne Hitzeschutzblech !!!!!!!!

mfg.Enzo

was isn das von monster ding in der mitte?

da wo 9ff drauf steht etwa ne eiskaltluftzufuhr? :D

Ist auf jedenfall Pervers das Teil.Was ich aber noch Sagen wollte.Habe meinen offenen Luftfilter auch schon ohne Hitzeschutz gefahren.Konnte bislang keinen Leistungsverlust feststellen.Aber da gehen ja die Meinungen extrem stark auseinander.

mfg.Enzo

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

Ist auf jedenfall Pervers das Teil.Was ich aber noch Sagen wollte.Habe meinen offenen Luftfilter auch schon ohne Hitzeschutz gefahren.Konnte bislang keinen Leistungsverlust feststellen.Aber da gehen ja die Meinungen extrem stark auseinander.

mfg.Enzo

das is eh immer so ne sache hitzeschutz hab ich auch net.. aber die motoren sind ja eh so aufgebaut das die elektronik und luftzufuhr weg von dem richtig warem bereich des motors sind

Nur so nebenbei ,wo willste den den 150er Schlauch lang legen?

sollte sonst klappen.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Nur so nebenbei ,wo willste den den 150er Schlauch lang legen?

sollte sonst klappen.

hab ich mich auch gefragt im 6pack is eh kein platz mehr

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

Aber da gehen ja die Meinungen extrem stark auseinander.

mfg.Enzo

Da hast Du allerdings recht Enzo.

Denke aber am meisten hängt das mit den fehlenden PS zusammen wie ich auch schon feststellen durfte ;)

greetz

mein kaltluftschlauch hat sich bei 200 km/h verabschiedet, war nur provisorisch drangebunden.

merke keinen leistungsverlust, sound ist genial, hört sich nach ner größeren maschine vorneraus an

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 13:27

Naja, ich muss das Rohr ja nicht ganz gegen ein 150er austauschen, aber wenn ich es quasi nur auf das kleine Rohr "aufstecke" und natürlich den übergang abdichte, sollte dann doch genug Platz dasein (da ja auch der LufiKasten entfällt).

Diddy

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

Naja, ich muss das Rohr ja nicht ganz gegen ein 150er austauschen, aber wenn ich es quasi nur auf das kleine Rohr "aufstecke" und natürlich den übergang abdichte, sollte dann doch genug Platz dasein (da ja auch der LufiKasten entfällt).

Diddy

...was Dir strömungstechnisch keine Vorteile bietet!

Das nützt gar nichts, davon wird das "kleine Rohr" auch nicht größer im Durchmesser.

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

Naja, ich muss das Rohr ja nicht ganz gegen ein 150er austauschen, aber wenn ich es quasi nur auf das kleine Rohr "aufstecke" und natürlich den übergang abdichte, sollte dann doch genug Platz dasein (da ja auch der LufiKasten entfällt).

Diddy

wie wärs wenn du an der seite wo die luft reinkommt an der schürze da nen größeres rohr dranmachst und dan in ein kleineres übergehst.. da wird die luft sozusagen reingepresst und kommt schnella zum lufi!??!

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 20:03

Mir gings ja nicht darum, einen größeren Rohrdurchmesser zu erreichen (deshalb kann ja auch das kleine Rohr bleiben), sondern darum, dass der offene Luftfilter komplett in dem großen Schlauch verschwindet. So sollte er ja fast ausschließlich Kaltluft ansaugen. Wenn so ein kleines Rohr vor dem Lufi endet, wird er ja immer noch reichlich Warmluft ansaugen, dass will ich eben vermeiden. Wie gesagt, der Rohrdurchmesser sollte auch mit dem kleinen Rohr reichen...

Diddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zur Kaltluftzufuhr beim 57i Kit