Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zur Kartendarstellung Navi Pro

Frage zur Kartendarstellung Navi Pro

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. August 2013 um 18:48

Habe den neuen LCI Probegefahren u. mir ist aufgefallen, dass die Kartendarstellung nur Grautöne hat, die Straßen sind weiß. Ab 2km Skalierung kommt die Google Earth Oberfläche.

Hat BMW keine farbige Kartendarstellung ? Ist doch so im Prospekt beschrieben...

Bei den Einstellungen zur Kartenansicht werden 2 Möglichkeiten angezeigt: "Klassische" Darstellung u. noch eine andere (hab die Bezeichnung vergessen). Habe beide nacheinander angewählt, ergab aber keinen Unterschied. Die Kartendarstellung bleibt farblos.

Zumindest Wälder müssten doch grün sein...:confused:

Kann jemand dazu etwas konstruktives beitragen ?

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2013 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Ja, das finde ich auch super, auch mit dem neuen Concierge Service....

Nur der guten Ordnung halber. ;)

Den Service gibt es bei BMW schon seit Jahren und auch schon immer kostenlos. Er hieß nur eben ganz schlicht "Auskunftsdienst".

Aber heute muss ja alles "modern" Englisch sein.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Vielleicht muss man erst etwas einstellen Farbton oder Darstellung oder sowas?

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Habe den neuen LCI Probegefahren u. mir ist aufgefallen, dass die Kartendarstellung nur Grautöne hat, die Straßen sind weiß. Ab 2km Skalierung kommt die Google Earth Oberfläche.

Hat BMW keine farbige Kartendarstellung ? Ist doch so im Prospekt beschrieben...

Bei den Einstellungen zur Kartenansicht werden 2 Möglichkeiten angezeigt: "Klassische" Darstellung u. noch eine andere (hab die Bezeichnung vergessen). Habe beide nacheinander angewählt, ergab aber keinen Unterschied. Die Kartendarstellung bleibt farblos.

Zumindest Wälder müssten doch grün sein...:confused:

Kann jemand dazu etwas konstruktives beitragen ?

Danke.

Das war wohl die "Verkehrslage"Einstellung. Da ist die Karte grau und die Strecken Grün bis rot.

Du hast die Einstellung "Graue Karte " gesehen. Frag mich nicht nach dem Sinn dieser Einstellung. Es gibt einen Thread dazu.

http://www.motor-talk.de/.../...verkehrslage-graue-karte-t3134689.html

Farbdarstellung ist natürlich möglich.

Themenstarteram 12. August 2013 um 21:19

Danke für Euer Feedback.

Ich habe die Verkehrs-Info Karte jetzt deaktiviert u. die Strassen sind jetzt gelb u. rot, statt weiß u. Waldgebiete werden erkennbar durch dkl.-grüne Flächen.

Schon etwas besser ...

... aber Städte u. Dörfer sind weiterhin grau u. man kann kaum erkennen, (bei Nachtfahrt gar nicht, wie ich soeben feststelle), wo ein Ort beginnt oder aufhört. Von kleinen Städten oder Dörfern sind Stadtteile oder Häuser überhaupt nicht dargestellt. Das verstehe ich nicht, ist doch ein nagelneues Navi Pro MJ 2014 !!

Selbst bei einem kleinen Hand-Navi für € 300,- sind Städte u. Ortschaften farblich gut erkennbar u. nicht grau in grau mit der Umgebung verschmolzen. Erst ab 2km Darstellung wird durch Google Earth die Unterscheidung besser, aber da kann man keinerlei Details mehr erkennen...

In jedem Falk Atlas oder in jeder Strassenkarte, sind Ortschaften rot, bei Google maps genauso, ebenso bei den Navi Systemen, die ich bei Mitbewerbern kenne.

Seltsam...:(

Die Google Karte braucht immer ne Zeit bis sie aufbaut. Bei mir kann das 1-3 min dauern.

Auch schaltet die Google "Foto"karte auch um in eine Grafischen Modus je mehr du reinzoomst. Du hast die Google Karte nicht bis auf 500m Einstellung. Das sieht dann eher so aus:

http://ah-horn.bmw.de/.../02_IDrive_NaviProfessional_01.jpg

Guck mal in die Bedienungsanleitung unter Kartendarstellung und probier alle 3 (glaub ich) Einstellungen durch. Der Bildschirm braucht immer gut 1-3 min. bis er es gut darstellt.

Nacht/Tag Modus steht bei mir auf Automatik. Nachts ist die Karte grau und der Himmel dunkelblau.

Sieht ungefähr so aus:

http://data.motor-talk.de/.../nacht-30852.jpg

und grafisch:

http://www.bmw.com/.../navi_business.jpg

Tageinstellung sollte die Karte Grüntöne haben, Flüsse/Seen blau, Himmel hellblau und auch ein paar weiße Wolken sollten zu sehen sein. Berge sind so grau bis dunkelbraun bei perspektiver Google Ansicht. Sieht dann so aus:

http://www.google.de/imgres?...

Wenn das alles nix hilft -> ab zum Freundlichen der sich das mal anschaut. Ist es ein Bedienfehler wirds nix kosten, ist was kaputt wirds was kosten oder es ist noch Garantie. Vielleicht ist es auch nur ein Bug in der Software (kann dann per Update gefixt werden).

Themenstarteram 12. August 2013 um 22:25

Danke, für dein ausführliches feedback, sehr nett.

Habe schon 2 Tage damit verbracht, mit dem Navi Pro zurechtzukommen. Werde aber durch deine info u. deine Bilder darin bestätigt, das die Kartendarstellung bei BMW so gewollt ist.

Mein letzter BMW, war ein E34 Jahreswagen, lange her...in den letzten 15 Jahren dazwischen, war kein BMW mehr mein Eigen, wollte eigentlich zurück zu BMW...bin aber jetzt nicht mehr so sicher, für welches Fahrzg. ich mich diesmal entscheide...

Navi u. Sitze, sind die für mich die wichtigsten Extras. Habe hier ein Auto mit Navi, MJ 2014 u. Komfortsitze u. bin nicht wirklich überzeugt u. erst recht nicht begeistert, nach bisher 300km Probefahrt.

Bin echt ernüchtert über die Dinge, die ich so beim LCI Navi Pro festgestellt habe, in Sachen Funktion, Darstellung, Bedienung u.s.w. .... hatte mir deutlich mehr Qualität in einigen Bereichen gewünscht...Jammern auf wahrscheinlich hohem Niveau...ich weiß, seufz ....möglicherweise für andere BMW Fahrer nicht nachvollziehbar, mag sein...

Habe noch bis Ende August Zeit, mich final für ein neues Auto zu entscheiden...

Naja. Ehrlich gesagt, ich kenne Audi und VW Navi. Da ziehe ich aber immer noch BMW Navi vor, weil ichs vielleicht gewohnt bin und damit auch gut zurecht komme. Mercedes kenn ich nicht.

Und nochmal ehrlich: Ich verzichte beim Navi oft auf den Bildschirm (gut 95%) und höre meist nur auf die Stimme. Muss ich da nun jedes bunte Google Feature auf den Bildschirm haben wenn ich meistens eh ned hingucke?

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Danke, für dein ausführliches feedback, sehr nett.

Habe schon 2 Tage damit verbracht, mit dem Navi Pro zurechtzukommen. Werde aber durch deine info u. deine Bilder darin bestätigt, das die Kartendarstellung bei BMW so gewollt ist.

Mein letzter BMW, war ein E34 Jahreswagen, lange her...in den letzten 15 Jahren dazwischen, war kein BMW mehr mein Eigen, wollte eigentlich zurück zu BMW...bin aber jetzt nicht mehr so sicher, für welches Fahrzg. ich mich diesmal entscheide...

Navi u. Sitze, sind die für mich die wichtigsten Extras. Habe hier ein Auto mit Navi, MJ 2014 u. Komfortsitze u. bin nicht wirklich überzeugt u. erst recht nicht begeistert, nach bisher 300km Probefahrt.

Bin echt ernüchtert über die Dinge, die ich so beim LCI Navi Pro festgestellt habe, in Sachen Funktion, Darstellung, Bedienung u.s.w. .... hatte mir deutlich mehr Qualität in einigen Bereichen gewünscht...Jammern auf wahrscheinlich hohem Niveau...ich weiß, seufz ....möglicherweise für andere BMW Fahrer nicht nachvollziehbar, mag sein...

Habe noch bis Ende August Zeit, mich final für ein neues Auto zu entscheiden...

Deinen Einwand, dass Du den Kauf von den Sitzen abhängig machst, kann ich ja noch nachvollziehen. Allerdings bleibt da die Alternative zu Sport- oder Seriensitzen. Ich persönlich komme mit den Seriensitzen sehr gut klar. Aber das muss bei Dir ja nicht unbedingt sein.

Beim Navi "jammerst" Du aber wirklich auf hohem Niveau, zumal Du das System in Verbindung mit Connecteddrive beurteilen solltest. Da ist BMW weit vorn. Schon mal über connecteddrive beim Service angerufen und Dir die Zieldaten für ein gesuchtes Ziel (Restaurant o.ä.) direkt ins Navi schicken lassen?

Einfach genial. Meines Erachtens macht das Gesamtpaket das Navi aus und nicht die bunte Darstellung. Ist aber meine persönliche Meinung. Übrigens der Motor ist für eine Entscheidung vielleicht auch nicht ganz unerbeblich.....

Beste Grüsse

schwarzertouring

Themenstarteram 13. August 2013 um 7:12

Zitat:

Beim Navi "jammerst" Du aber wirklich auf hohem Niveau, zumal Du das System in Verbindung mit Connecteddrive beurteilen solltest. Da ist BMW weit vorn. Schon mal über connecteddrive beim Service angerufen und Dir die Zieldaten für ein gesuchtes Ziel (Restaurant o.ä.) direkt ins Navi schicken lassen?

Einfach genial.

Ja, das finde ich auch super, auch mit dem neuen Concierge Service....

aber es sind wohl noch andere Dinge, die mir optisch fehlen u. mich beeinflussen...die Tankstellenmarken werden auf der Karte auch nach dem LCI, immernoch nicht angezeigt. Für Flottenkarten Fahrer recht ungünstig. Die Routenführung ist in weiß, anstatt farblich markant....u.s.w.

Mit dem Auto werde ich an vielen Tagen länger zusammensein, als mit meiner Frau...:p

Ich denke es ist wie bei einem Lebenspartner, man muss die optischen Eigenschaften mit den inneren Werten, als ausgewogen empfinden, wenn die Optik nicht als schön genug empfunden wird, bekommen die inneren Werte, nicht so leicht eine Chance, um zu überzeugen oder zu glänzen ... das ist zumindest bei mir so.

Ich weiß, dass einigen anderen, die inneren Werte primär wichtiger sind (Motor, Leistung, Verbrauch ...)

Hallo

wie sieht es eigentlich mit Blitzerwarnungen am Navi Prof. aus ?

Ich habe leider nix gefunden , bisher.

Gruß

Nelle

Zitat:

Original geschrieben von Nelle56

Hallo

wie sieht es eigentlich mit Blitzerwarnungen am Navi Prof. aus ?

Ich habe leider nix gefunden , bisher.

Gruß

Nelle

Hab ich keine Infos. Irgendeine Möglichkeit sollte es aber geben, denke ich?

Da in Österreich und vielleicht auch in der Schweiz Geräte beschlagnahmt werden, wenn sie Blitzwarner ausgeben, kann sein daß sie dir das Auto abnehmen...

Blitzwarner am Besten dann vom Beifahrer machen lassen, z.b. von seinem Smartphone aus.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Beim Navi "jammerst" Du aber wirklich auf hohem Niveau, zumal Du das System in Verbindung mit Connecteddrive beurteilen solltest. Da ist BMW weit vorn. Schon mal über connecteddrive beim Service angerufen und Dir die Zieldaten für ein gesuchtes Ziel (Restaurant o.ä.) direkt ins Navi schicken lassen?

Einfach genial.

Ja, das finde ich auch super, auch mit dem neuen Concierge Service....

aber es sind wohl noch andere Dinge, die mir optisch fehlen u. mich beeinflussen...die Tankstellenmarken werden auf der Karte auch nach dem LCI, immernoch nicht angezeigt. Für Flottenkarten Fahrer recht ungünstig. Die Routenführung ist in weiß, anstatt farblich markant....u.s.w.

Mit dem Auto werde ich an vielen Tagen länger zusammensein, als mit meiner Frau...:p

Ich denke es ist wie bei einem Lebenspartner, man muss die optischen Eigenschaften mit den inneren Werten, als ausgewogen empfinden, wenn die Optik nicht als schön genug empfunden wird, bekommen die inneren Werte, nicht so leicht eine Chance, um zu überzeugen oder zu glänzen ... das ist zumindest bei mir so.

Ich weiß, dass einigen anderen, die inneren Werte primär wichtiger sind (Motor, Leistung, Verbrauch ...)

 

Oh, oh, oh, wenn Dein aktueller Wagen (GLK, richtig?) es geschafft hat, Dich optisch zu überzeugen, kann es ja nicht so schwer sein.....;).

Für mich ist in erster Linie die Optik außen des Wagens relevant. Dann kommt der Wohlfühlfaktor innen nebst Motor und Komfort ........und irgendwann die Optik der Navidarstellung.

Was eine Tankstelle ist, vergisst man bei einem 520 d mit der Zeit.......

Aber Gott sei Dank sind wir ja alle unterschiedlich.

Bei Frauen zählen natürlich nur die inneren Werte.........:cool:

In diesem Sinne.

Beste Grüsse

schwarzertouring

 

Themenstarteram 13. August 2013 um 16:22

Zitat:

wenn Dein aktueller Wagen (GLK, richtig?) es geschafft hat, Dich optisch zu überzeugen, kann es ja nicht so schwer sein.....;).

...mein aktueller Wagen ist "noch" ein Audi A6 (4G)

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

wenn Dein aktueller Wagen (GLK, richtig?) es geschafft hat, Dich optisch zu überzeugen, kann es ja nicht so schwer sein.....;).

...mein aktueller Wagen ist "noch" ein Audi A6 (4G)

Ich hatte einen A4 B6 mit MMI Navi und kann nachvollziehen, was Du meinst.

Bei der Audi Navi, die damals schon Ankunftszeiten angegeben hatte, die passten, als bei BMW die Ankunftszeit nach der Gaspedalwinkelstellung errechnet wurde, fand ich die POI Angaben wie 3 km zum nächsten Parkplatz, 4 KM zur nächsten Ausfahrt, 19 km zur nächsten Tanke einfach optimal gelöst. Verstehe wer will, warum das nicht kopiert wird. Mittlerweile ist die Hardware ja nicht mehr 37 Jahre alt wie damals im E61, als man noch einen C64 unter der Haube hatte und schon da war, bevor das Dingens einem die Route nannte.

BMW hat sich hier in Sachen Navi in den letzten 4 Jahren erheblich verbessert, setzt aber den Focus auf ConnectedDrive, was auch seinen Charme hat. Auch die Spracheingabe, Rufnummernerkennung bei zig Hundert Nummern und der Onlineteil ist schon sehr gut gelöst. Glaube mir, mit der Navi im F10/F11 kommt man zuverlässig an und man gewöhnt sich auch an die BMW Navi inkl. Farben, ob nun mit oder ohne Headup Display.

Was ich bei Audi grausam finde, ist dieses Sammelsurium an Knöppen in Schoßhöhe. Dass das KBA dem zugestimmt hat, ist für mich unbegreiflich. Mir kann keiner weismachen, dass man da nicht für Sekunden nach unten schauen muss. Auch die Sitzheizung über das Display auswählen zu müssen wie im A4, ist doch wohl sonderbar. Früher hat man BMW wegen der ganzen Schalterlein in der Mittelkonsole beschimpft, nun toppt Audi das und verlegt die Schalter auf die Rückbank. Sieht gut aus, ist aber doch Kappes.

Ach, habe ich noch vergessen: Für MICH ist die Zuverlässigkeit der Werkstatt am wichtigsten. Was nützt mir ein Audi, wenn ich den mit selben Fehler immer und immer wieder in die Werkstatt bringen muss. Und Werkstatt heißt dann meist: VW mit Lupo / UP Ersatzwägelchen. Nein Danke. Ich fahre BMW, weil meine Werkstatt mich ernst nimmt und einen super Job macht! Das hat Audi / VW nie hingebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zur Kartendarstellung Navi Pro