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Frage zur Klimaanlage FL

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 20:00

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre ja das FL Modell mit der zwei Zonen Klimaanlage.

Nur zum Verständnis für mich, woran erkenne ich ob die Klima läuft? wenn ich die gesamte Anlage auf Automatik stelle muss ich dennoch entscheiden ob ich die Klimaanlage zugeschaltet haben möchte.

Das verstehe ich nicht so ganz, sollte es nicht so sein das bei Bedarf die Klima dann automatisch vom System zugeschaltet wird?

Also Fall eins, wenn ich die Klima auf OFF stelle wird sie nicht zugeschaltet und es bleibt warm im Auto - Fall zwei, wenn ich die Klima zuschalte leuchtet das rote Licht aber auch wenn ich dann probeweise die Temperatur auf 28 Grad stelle läuft die Klima weiter und wird nicht ausgeschaltet.

Oder verstehe ich da was falsch und das rote Licht sagt nichts über den Zustand aus sondern sagt nur das die Klima aktiviert ist aber das System schaltet im Hintergrund an und aus so wie der Bedarf da ist?

Bei meinem alten Renault war es so das wenn die Klima zugeschaltet wurde leuchtete sie auf und wenn es abgeschaltet wurde leuchtete eben nichts hmmmm

Sollte ich in der Suchfunktion etwas übersehen haben so habt bitte Nachsicht und was die BA angeht so werde ich nicht ganz schlau daraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von latanio

.Ich meine nur weil ich bei einem anderen Fahrzeug das Problem hatte das sich das Gas verflüchtigt hatte und dort habe ich sofort gemerkt das die Klima nicht angesprungen/zugeschaltet wurde weil eben besagte Kontrollleuchte aus blieb.

Da würde ich trotzdem vermuten, dass die LED kaputt war, oder der Schalter der Klima defekt war und deswegen die Klima nicht funktionierte.

In diesem Fall (Opel) ist die LED nicht für die ordnungsgemäße Funktion zuständig (also nicht wie in einem AKW wo eine LED einen bestimmten (Soll-) Zustand signalisiert), sie zeigt "nur" an, dass der Kompressor (dauerhaft? wg. Entfeuchtung ja {angeblich} auch in Betrieb) eingeschaltet wurde.

Ob die Klima (Anlage) funktioniert, merkst Du an kühler Luft.

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Hi,

die Kontrollleuchte bedeutet das die Automatik aktiv ist und je nach Temperatur entweder bis zum eingestellten Wert kühlt oder heizt. Manuell musst du nur deine Wohlfühltemperatur regeln.

Mit der "Auto" Funktion überlässt Du dem Fahrzeug die Einstellungen für Lüfter Drehzahl und Luftverteilung. Außerdem regelt das Fahrzeug dann auch die eingestellte Temperatur. Natürlich geht das nur soweit, insofern Motor- und Außentemperatur mitspielen.

Mit dem Schalter der Klimaanlage beeinflusst Du, ob der Klimakompressor ständig aktiv ist oder nicht. Früher war das die ECO Taste, denn darüber lässt sich der Spritverbrauch reduzieren.

Allerdings gibt es bei der Zwei-Zonen Klimaautomatik auch die Funktion "automatische Entfeuchtung". Wenn eingeschaltet, wird der Klimakompressor auch aktiviert, wenn er eigentlich über den Taster abgeschaltet ist. Sinn ist es ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Entfeuchten kann man halt nur mit laufendem Kompressor.

am 2. Mai 2014 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Entfeuchten kann man halt nur mit laufendem Kompressor.

Da die Entfeuchtung fast permanent im Hintergrund läuft, muss auch eine Klimaanlage nicht automatisch an oder aus gestellt werden, sondern sie regelt automatisch die gewünschte und vor eingestellte Temperatur bzw. die Luftfeuchtigkeit.

Bei mir z.B. läuft die Klimaanlage permanent und ich regele ab und ab mal die Temperatur von 22°C auf 21°C, mehr aber auch nicht und ich merke nur, wenn es mal stickig im Auto wird, dass jemand zufällig die Klimaautomatik ausgeschaltet hat.

Bei Tages-, Lufttemperaturen bis 16° lasse ich die A/C aus (Spritsparen), wenn wie Swity schreibt, die Entfeuchtung auch dann funktioniert ist es ja OK, bei höheren Temperaturen ist der Kompressor (AC Knopf leuchtet) dann immer an, damit die eingestellte Temp gehalten werden kann.

Automatik ist natürlich immer an.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 9:26

Danke allen für ihre Antworten, also lasse ich die Klima laufen und kümmere mich nicht weiter drum - finde es nur schade das ich dann ja nirgends ablesen kann ob sie nun zugeschaltet/läuft oder nicht und das hätte ich gerne gesehen denn wie sonst weiß ich ob es Probleme gibt

Zitat:

Original geschrieben von latanio

... denn wie sonst weiß ich ob es Probleme gibt

Na, wenn Du bei 25° schwitzt obwohl Du 22° eingestellt hast; es sollte dann auch kühlende Luft aus den Düsen kommen.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 13:15

Na, wenn Du bei 25° schwitzt obwohl Du 22° eingestellt hast; es sollte dann auch kühlende Luft aus den Düsen kommen.

Zitat:

 

Tja leider ist das so nicht ausreichend, wenn die Temperaturregelung über die Außentemperatur ausreicht, so sollte es doch erkennbar sein wann die Klima zuschaltet und wann sie nicht gebraucht wird

Ich meine nur weil ich bei einem anderen Fahrzeug das Problem hatte das sich das Gas verflüchtigt hatte und dort habe ich sofort gemerkt das die Klima nicht angesprungen/zugeschaltet wurde weil eben besagte Kontrollleuchte aus blieb.

Zitat:

Original geschrieben von latanio

.Ich meine nur weil ich bei einem anderen Fahrzeug das Problem hatte das sich das Gas verflüchtigt hatte und dort habe ich sofort gemerkt das die Klima nicht angesprungen/zugeschaltet wurde weil eben besagte Kontrollleuchte aus blieb.

Da würde ich trotzdem vermuten, dass die LED kaputt war, oder der Schalter der Klima defekt war und deswegen die Klima nicht funktionierte.

In diesem Fall (Opel) ist die LED nicht für die ordnungsgemäße Funktion zuständig (also nicht wie in einem AKW wo eine LED einen bestimmten (Soll-) Zustand signalisiert), sie zeigt "nur" an, dass der Kompressor (dauerhaft? wg. Entfeuchtung ja {angeblich} auch in Betrieb) eingeschaltet wurde.

Ob die Klima (Anlage) funktioniert, merkst Du an kühler Luft.

Zitat:

Original geschrieben von Swity

..Allerdings gibt es bei der Zwei-Zonen Klimaautomatik auch die Funktion "automatische Entfeuchtung". Wenn eingeschaltet, wird der Klimakompressor auch aktiviert, wenn er eigentlich über den Taster abgeschaltet ist. Sinn ist es ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Entfeuchten kann man halt nur mit laufendem Kompressor.

das glaube ich nach heute nicht mehr. Im Regen zu dritt begannen die Scheiben (im wesentlichen die Windschutzscheibe) zu beschlagen. In der Personalisierung habe ich die automatische Entfeuchtung aktiviert.

A/C eingeschaltet und nach 5 Minuten war der Spuk vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

das glaube ich nach heute nicht mehr. Im Regen zu dritt begannen die Scheiben (im wesentlichen die Windschutzscheibe) zu beschlagen. In der Personalisierung habe ich die automatische Entfeuchtung aktiviert.

A/C eingeschaltet und nach 5 Minuten war der Spuk vorbei.

War bei mir auch so!

Bei mir war eine Sensor-Platine defekt. Nach Tausch funktionierte auch die automatische Entfeuchtung

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

das glaube ich nach heute nicht mehr. Im Regen zu dritt begannen die Scheiben (im wesentlichen die Windschutzscheibe) zu beschlagen. In der Personalisierung habe ich die automatische Entfeuchtung aktiviert.

A/C eingeschaltet und nach 5 Minuten war der Spuk vorbei.

War bei mir auch so!

Bei mir war eine Sensor-Platine defekt. Nach Tausch funktionierte auch die automatische Entfeuchtung

Ah, OK, war das eine größere Aktion, das festzustellen?

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Ah, OK, war das eine größere Aktion, das festzustellen?

Naja... mein Händler hat sich zuerst ziemlich blöd angestellt.

Erst hat er mir immer gesagt, dass die Klimaanlage doch geht "Es wird doch kalt".

Dann kam raus, dass er die Funktion nicht kennt und wollte die von mir erklärt haben.

Wie lang er dann gebraucht hat, kann ich nicht sagen.

Ein Forum-Nutzer hat mal geschrieben, dass sich die Funktion einfach prüfen lässt.

Wenn man sich die Daten Blöcke mit dem Diagnose-Laptop ansieht, brauch man nur den Sensor anhauchen und sieht eine Änderung der Werte. Der Sensor soll wohl im Spiegel-Fuß sitzen und ein weißes Gehäuse haben.

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