Frage zur Klimaanlage
Hallo,
ich habe eine frage zur Klimaanlage.Eins vorweg ich fahr das Auto nur im Sommer und das war heute die erste Fahrt.
Aussentemperatur war zwischen +3 und +6 Grad.
Ich konnte die Klimaanlage nicht auf ECO oder ON stellen.Der Schalter blieb nur auf OFF stehen.Bei nur Zündung an gehen alle 3 Optionen.Sobald der Motor läuft nur A/C OFF.
Liegt das an der Aussentemperatur?Im ausgeschaltenen Motor geht diese Normal.
Danke im voraus
Ähnliche Themen
35 Antworten
heute bei +10 grad ging die klimaanlage nur im stand auf on.
funktioiert die klimaanlage bei euch?
Vielleicht solltest Du mal den Kältemitteldruck prüfen (lassen) bzw. auslesen (lassen)...
hey,
habe fehler ausgelesen.
allerdings nichts ws mit klima zusammenhängt.allerdings war ich vorher nochmal unterwegs und sie funktioniert wieder wie sie soll.
evtl war die batterie noch schwach wobei die start stop automatik auch funktioniert
heute ging die klima wieder nicht
wieviel bar muss das system haben?
habe fehler ausgelesen
040302
Hochdruckgeber unterer Wert unterschritten
Hochdruckgeber defekt oder Klima leer???
eher letzteres...
ok danke
noch eine frage
schaltet der kompressor etc bei zuwenig druck ab und folgeschäden zu vermeiden oder sollte ich unverzüglich einen termin ausmachen wegen neu befüllung / test auf dichtigkeit?
schaltet ab - deshalb geht es ja auf A/C off...
aber warum ist ac bei nur "zündung ein" auf on und schaltet erst bei motorstart aus?
weil das Steuergerät erst bei Lauf des Kompressors feststellt, dass der Druck zu gering ist. Bei nur Zündung an ist es vielleicht noch im Toleranzbereich. Das ganze ist auch temperaturabhängig...
Die Prüfung des Kältemittels in der Pkw Klimaanlage ist kein Bestandteil der Audi Wartung in der Werkstatt !
Hier muß jeder selbst für sorgen und z.B. bei einem entsprechenden Betrieb eine Überprüfung veranlassen. Ich erhalte jedes Jahr von einem entsprechenden Fachbetrieb einen kostenlosen Checktermin den ich alle 2 Jahre wahrnehme.
Hierbei sind immer 10-15% Kältemittel Verlust anfällig was auch völlig normal ist. Dieser wird dann entsprechend nach gefüllt und gut ist wieder.
ok
also realistisch bei 50.000km und 3,5 jahre das sie leer ist.
ein kollege behauptet bei seinem a6 aus 2013 hat er noch nie einen klima service gemacht.
was mich dann auch wiedeg stutzig macht.
verlieren tut die immer was - allerdings haben meine Autos bisher 5 Jahre ohne Einschränkungen funktioniert. Mein jetziger ist 4,5 Jahre und die Klima funktioniert einwandfrei...könnte also sein, dass deiner schon etwas mehr verloren hat.
Am Besten machste nen Klimaservice, da kriegst du dann auch raus, wieviel tatsächlich fehlt.
Zitat:
@yamanevisu schrieb am 20. April 2021 um 12:19:14 Uhr:
ok
also realistisch bei 50.000km und 3,5 jahre das sie leer ist.
ein kollege behauptet bei seinem a6 aus 2013 hat er noch nie einen klima service gemacht.
was mich dann auch wiedeg stutzig macht.
Ein Verlust von ca. 10% Kältemittel pro Jahr ist völlig normal.
Im Prinzip kühlt der Verdampfer die durchströmende Luft immer maximal ab. Durch das Heizregister wird dann durch die Klimaautomatik immer soweit nachgewärmt, dass die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht wird. Mit Abnahme der Kühlleistung(Kältemittelverlust) wird weniger nachgeheizt aber irgendwann reicht es dann halt nicht mehr.
Da das schleichend passiert merkt man es erst sehr späth.
stimmt so auch nicht ganz...der Kompressor kennt nicht nur an/aus. Wenn nicht soviel Kälteleistung benötigt wird, kühlt er auch nicht so viel...(weniger Druck)