ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Frage zur Klimaanlage

Frage zur Klimaanlage

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 13. September 2022 um 16:05

Hallo,

ich hab das Gefühl meine Klimaanlage ist nach einem Frontschaden (Auffahrunfall inkl. Reparatur bei Mercedes) lauter geworden. Also es ist so ein Surren (fasst schon ein Rattern) wie bei einem Elektromotor, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Dieses Surren ist im Innenraum gut zu hören und Drehzahlabhängig, der Motor hört sich irgendwie gequält an. Schalte ich die Lüftung auf "0" (Klimaanlage aus) ist das Surren sofort weg. Zusätzlich ist noch ein Rauschen zu hören, das nicht wie früher nach dem Start weg geht. Nach dem Ausschalten der Klimaanlage ist das Rauschen des Kühlmittels noch eine etwas längere Zeit zu hören. Ansonsten funktioniert die Klimaanlage noch.

Ist das normal?

Ähnliche Themen
3 Antworten
am 14. September 2022 um 8:03

Hallo

ein Rauschen der Klimaanlage ist eigentlich immer ein Zeichen das zu wenig Kältemittel in der Anlage ist

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 17:40

Hallo tomtom123,

 

die Diagnose von dir war genau richtig. Bei der Reklamation/Beanstandung von mir wurde durch die Mercedes Werkstatt viel zu wenig Kältemittel festgestellt. Also muss entweder nach der Reparatur (Neuer Kühler bzw Kondensator) die Anlage nicht richtig befüllt worden sein oder die Anlage ist nach der Reparatur undicht. Laut Mercedes Service Mitarbeiter wurde die Anlage jetzt wieder befüllt und zwei Dichtungen ausgetauscht, zusätzlich wurde die Anlage auf Dichtigkeit überprüft.

 

Leider ist das surrende schleifende drehzahlabhängige Geräusch und das rauschende Geräusch, wie fließendes Wasser (Klospühlung) bei eingeschalteter Klimaanlage weiterhin vorhanden. Aussage von Mercedes, der Klimakompressor macht die Geräusche und ist kaputt, muss ersetzt werden. Was mich jetzt wundert, ich hab vorher nicht solche komischen Geräusche gehabt, erst nach der Reparatur von Mercedes.

 

Wie kann es sein, dass jetzt der Klimakompressor kaputt sein soll? Ist er überhaupt kaputt? Gibt es nicht noch andere Bauteile im Kreislauf? Expansionsventil? Falscher/defekter (neuer/alter) Kondensator? Kältemittel wieder zu wenig/zu viel? Der Grund für den Verlust wurde ja nicht gefunden. Ich meine sie haben ja am Klimakreislauf gearbeitet?!

am 11. Februar 2023 um 17:46

Hallo

ich hatte auch schon das eine Klimaleitung die Geräusche übertragen hat.

Oder mal versuchen die Klimaanlage mit etwas mehr Kältemittek zu befüllen.50 Gramm mehr machen ihr nichts aus und vielleicht geht das Geräusch dadurch weg,

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen