- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Frage zur Klimaautomatik
Frage zur Klimaautomatik
Hallo Astra Fahrer,
ich möchte gern wissen, ob die Klimaautomatik sich in ganzen Gradzahlen oder auch in halben Gradzahlen regeln läßt, z. Bsp. auf 21,5 Grad???
Danke schon jetzt
Ähnliche Themen
17 Antworten
also bei mir geht das nur in ganzen Zahlen, denke das ist so standard...
es gehen nur ganze Grad zahlen
geht nur in ganzen Zahlen..
das mit diesen halben Schritten ist doch auch Käse - als würde man als normalsterblicher Mensch Temperaturunterschiede von einem halben Grad merken
Ich empfinde halt 21 Grad als zu kühl und 22 als zu warm, ist mein persönliches Empfinden und hab in nem Audi gesehn, der halbe Grad hat und hätte doch sein können! Schade
Find ich auch schade, dass es nicht geht. Bei unserem Firmen-BMW kann man auch auf halbe Grad einstellen. Ich hab die Klimaautomatik immer auf 21,5 Grad eingestellt. Weil mir eben, wie bei vollturbo, die 21 zu kalt und die 22 zu warm sind. Keine Ahnung warum, ein Grad kann doch eigentlich nicht so viel ausmachen.
Zitat:
Original geschrieben von vollturbo
Ich empfinde halt 21 Grad als zu kühl und 22 als zu warm, ist mein persönliches Empfinden und hab in nem Audi gesehn, der halbe Grad hat und hätte doch sein können! Schade
Ich wette mit dir, wenn mit verbundenen Augen in deinem Auto für je 10 minuten bei 21° und 22° grad bis, kannst du mir anschließend nicht sagen, wann nun 21° und wann 22° waren... Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Sorry
GMTD2
Zitat:
Original geschrieben von vollturbo
Finde auch, dass es sich ein wenig verrückt anhört, aber mir ging's auch so: 21 Grad auf Dauer zu kühl, 22 Grad auf Dauer zu warm - Resultat: ich schalte immer zwischen 21 und 22 hin und her (jetzt im Winter allerdings nicht, da will ich 22-23 Grad haben )
Sag ich doch, dieses Temperaturempfinden hab ich allerdings nur bei hoher Außentemperatur, jetzt im Winter läuft die Klimaautomatik bei mir zw. 23 und 25 Grad und ob ihrs glaubt oder nicht 23 Grad im Audi sind vom Empfinden her wärmer als 23 Grad im Astra!!!!!!
Seltsam, auf der einen Seite denke ich auch, daß 1 Grad nix ausmachen kann, andererseits schalte ich auch schon mal zwischen 21 und 22 Grad um. Fahre zwar (noch) Golf, aber da isses genauso.
Würden hier jetzt alle was anderes sagen, also z.b. 20-21, 21-22, 22-23 etc. dann könnte man das auf sehr subjektives Empfinden schieben. Da aber wohl doch einige immer zwischen 21-22 pendeln, ist das schon komisch. Folglich müsste man ja nicht halbe Grade einstellen können sondern nur den Zwischenschritt 21,5° einbauen
Im Winter juckt es mich auch nicht, da sind 22 das untere Limit, im Sommer und Herbst aber bewege ich mich oft bei 21-22 und mal ist 21 zu kalt und dann 22 wieder zu warm
Na da steh ich ja denn nicht allein da und was machen wir nun mit unserer Erkenntnis?
Ich muss mich auch als 21-22 Grad Umschalter outen.
Lässt sich die Temp "eichen". d.h. könnte die Temp nicht um +0,5 angehoben werden so dass die Anzeige 21 = 21,5 Grad wären.
Dass dann 23 = 23,5 wären ist mir eigentlich völlig egal. Ist ja immer auf 21 oder 22 eingestellt.
Ihr habt Probleme!
MfG
Nils
So banal ist es eigentlich nicht.
Die Kunst einer ECC besteht darin, die gefühlte Temperatur beim Fahrer irgendwie konstant zu halten. Da man dem Fahrer und Beifahrer schlecht bei jeder Fahrt ein paar Sensoren an die Backe kleben kann, muss das aufgrund der Fühlerwerte passieren, die kurz vor dem Luftaustritt sitzen.
Da sind also einige Algorithmen drin und speziell für Abweichung bedingt durch Aussentemperatur und Sonneneinstrahlung wird die Temperaturklappe gesteuert. Es wäre also theoretisch möglich, das da eine Regelschwäche drin ist oder aber es ist eher ein psychischer Effekt beim Fahrer :-)
MfG BlackTM