ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage zur Kompatibilität von Ersatz-Steuergerät für Ford Mondeo MK4

Frage zur Kompatibilität von Ersatz-Steuergerät für Ford Mondeo MK4

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 11:21

Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem Ford Mondeo MK4 festgestellt, dass das Steuergerät vollständig verbrannt ist und keinerlei Reaktion zeigt. Nach dem Kauf eines Ersatz-Steuergeräts über eBay ist mir aufgefallen, dass die Modellnummer leicht abweicht. Das Original lautet 7G91-12A650-YJ, während das neue die Endung "YE" statt "YJ" hat (7G91-12A650YE).

Könnte diese geringfügige Abweichung, insbesondere der Buchstabe am Ende, zu Problemen führen? Ich habe bereits einen Werkstatttermin für dieses Wochenende und möchte sicherstellen, dass das Ersatzteil kompatibel ist, um unerwünschte Komplikationen zu vermeiden.

Ich gehe davon aus das der Steuergerät sowieso Komplett neu Programmiert werden muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie kann ein Steuergerät verbrennen? Die Verkabelung ist Ok?

umso höher der Buchstabe umso neuer ist das Teil, zwischen E und J gibt es schon einen größeren Unterschied .. wenn möglich vorab von der Werkstatt klären lassen (anhand vom Teilekatalog) ob man das Teil verbauen kann.

Auf dem Steuergerät stehen auch noch andere Nummern (von der Programmierung) die sind auch unterschiedlich?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 12:27

Vielen Dank, für so schnelle Antwort, ich sollte Bilder anhängen, habe vergessen, ich mach das jetzt

Img-20240202-wa0026
Img-20240202-wa0017
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 12:42

Der Werkstatt mein, solange ist der gleiche model, können die das Ding Programmieren

und dein originales Steuergerät vom Fahrzeug zur Reparatur einzusenden war keine Option mehr?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 16:41

Das Original ist komplett verbrannt

20240202
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 16:44

Ich habe ein Unfall gehabt, dannach wurde das entdeckt

Komisch finde ich , einmal Conti und einmal VDO. Wenn ich nachher am Rechner bin, schau ich mal.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 3. Februar 2024 um 12:01:48 Uhr:

Komisch finde ich , einmal Conti und einmal VDO. Wenn ich nachher am Rechner bin, schau ich mal.

Das passt. Da gab es eine Übernahme. SID206 ,passt. Teilenummer passt. Da nur der letzte Buchstabe des Suffix geändert ist, ist es kompatibel. Das nennt sich OSI Ersatzteilnummerkette. In Ford Microcat ersichtlich. Programmiert werden muss alles. Wegfahrsperre/Kalibrierung/Software/Konfiguration mit Ford IDS. Ggf. Auch mit FDRS.

Zitat:

@isa198585 schrieb am 2. Februar 2024 um 17:44:13 Uhr:

Ich habe ein Unfall gehabt, dannach wurde das entdeckt

Hast du einmal geforscht warum das abgefackelt ist? Kabel geklemmt, besteht der Fehler noch? Nicht das das Neue gleich abraucht.

M.M.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:14

Das ist nachdem Unfall passiert, gebau die Stelle wo der Steuergerät sich befindet wurde am meisten belastet, habe auch den anderen angeschlossen, aber es läuft sofort Wegfahrsperre, deshalb habe ich hier gepostet ob sie identisch sind, anscheinend pass alles, werde am Freitag probieren, diese Wochenende hat es nicht geklappt leider

Natürlich kommt die Wegfahrsperre weil das PCM teil des PATS ist. Eine Ford-Werkstatt muss das System mit dem neuen PCM und allen Schlüsseln reprogrammieren. Wenn Du einen VorFacelift hast kannst Du das ggf. mit ForScan sebst tun.

Zitat:

@lloli schrieb am 7. Februar 2024 um 18:06:37 Uhr:

Wenn Du einen VorFacelift hast kannst Du das ggf. mit ForScan sebst tun.

Auch ein Facelift könnte man mit ForScan programmieren. Aber mit ForScan geht nur, wenn man klassische Zündschlüssel hat.

Wenn man Keyless Go oder Keyless Entry hat, dann geht das nicht und man muss zu Ford.

Bei einem anderen gebrauchten Steuergerät muss zuvor alle Schlüssel gelöscht werden und dann die 2 vorhandenen Schlüssel neu programmiert werden.

Das ist nicht richtig, die Schlüssel sind im Tacho - Kombiinstrument gespeichert.

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 20. Februar 2024 um 19:09:06 Uhr:

Das ist nicht richtig, die Schlüssel sind im Tacho - Kombiinstrument gespeichert.

Ich musste ja auch meine Wegfahrsperre neu Anlernen, wo ich den ABS Block getauscht hatte gegen einen mit Hydraulikeinheit für Berganfahrhilfe und ACC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage zur Kompatibilität von Ersatz-Steuergerät für Ford Mondeo MK4