Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Frage zur Konfiguration und Hifi Lautsprechersystem

Frage zur Konfiguration und Hifi Lautsprechersystem

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 22:45

Hallo Leute,

ich war bisher immer im A3 Bereich aktiv. Nun werde ich mir einen 123d bestellen und wollte wissen, was ihr von meiner Konfiguration haltet.

BMW 123d (5-Türer - da Dienstwagen)

- Saphierscharz metallic

- Stoff-/ Lederkombi Pearlpoint Orange/ Schwarz

- Advantage Packet

- Dynamic und Comfort Packet

- Außenspiegelpacket

- Graukeil Frontscheibe

- Sitzheizung

- Xenon und Scheinwerferwaschanlage

- Klimaautomatik

- CD-Wechsler

- USB Audio-Schnittstelle

- Hifi-Lautsprechersystem für 540 Euro

- M-Lenkrad

- Dachhimmel in anthrazit

- Navi Business mit bluetooth Handyvorbereitung

- M-Sportfahrwerk

Das M-Packet hätte ich gerne gehabt, aber irgendwann ist ja mal Ende. Sonst hätte ich dafür auf etwas anderes Verzichten müssen. Mich würde nun interessieren, wie ihrdie Konfiguration findet bzw. welche Änderungen ihr vornehmen würdet.

Außerdem plagen mich noch zwei Fragen:

1. M-Sportfahrwerk: Wie hart ist das Fahrwerk, vor allen Dingen in Kombination mit den sog. Run-Flat Reifen, die BMW ja extra verbaut? Bin sonst S-Line Fahrwerk von Audi gewohntund mir gefällt daher besonders das geile Kurvenverhalten.

2. Hifi-Lautstrechersystem: Ich höre ab und zu auch gerne mal richtig laut im Auto Musik. Hier erwarte ich ein Lautsprechersystem welches auch bei höheren Lautstärken nicht verzerrt. Ich erwarte klare Höhen und druckvolle Bässe. Es sollen aber serienlautsprecher sein. Reicht für meine Erwartungshaltung das normale HifiLautsprechersystem aus? Ich brauche keine Dolby Souround Anlage.

Was meint ihr reicht das Hifi-Lautsprechersystem aus oder muss ich zu dem Professional System greifen?

 

Bedanke mich schon mal artig für euren eifrigen Antworten ;-))

So long

David

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte voher einen A3 mit Sportfahrwerk (nicht S-Line sondern das vom Ambition) und vermisse es jetzt manchmal ein wenig (Ich habe kein M-Fahrwerk).

Zudem habe ich das "kleine" Lautsprecherset für 540 sowie das bessere CD System und der Sound ist in dieser kombi echt super. Sehr ähnlich dem Audi Concert System. Ich denke du wirst damit glücklich.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 23:13

Danke reel für Deine Meinung. Ich möchte aber ähnlichen Sound haben mit ähnlichen leistungsreserven wie bei Audi das Bose System. Mit dem normalen Concert wäre ich nicht zufrieden...

Du verwechselst jetzt aber nicht das concert mit dem standard system, oder?

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 23:34

Nein! Obwohlbei mir Concert das Standartsystem wäre. Ich hatte das Concert Radio mit Bose und diesen Sound hätte ich auch gerne im 1er.

So, what to do ???

Das Standard Audi System heist Chorus (€ 575) und hat 4 Passivlautsprecher vorn, Gesamtleistung 40 Watt.

Wenn du mit dem Concert (€ 850, acht Aktivlautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, Gesamtleistung 140 Watt) nicht zufrieden wärst, dann nimm für den BMW das Pro Logic System.

Ich weiß momentan den exakten Preis des CD Wechslers nicht, aber wenn du eh schon die USB Schnittstelle nimmst, könntest du auf den Wechsler sicher verzichten und für das Geld einfach das höchste HiFi System nehmen, um sicher zu gehen.

Ich konnte auf einer Probefahrt keinen Unterschied zwischen mittlerem HiFi und Basis erkennen, aber das war mir beim Radioempfang auch klar, ich hatte leider keine CD dabei.

Das M-Fahrwerk finde ich bisher ausgezeichnet, allerdings habe ich momentan noch non-RFT Winterreifen drauf, da muss ich mal auf den Sommer warten. Letztes Jahr hatte ich den normalen E87 ohne M-Fahrwerk und da hat sich das Fahrverhalten beim Wechsel von Sommer-RFT auf Winter-non-RFT nicht grandios geändert, so dass ich auch diesen Sommer nur gutes vom Fahrwerk erwarte.

Viel Spaß mit dem Auto, ich hatte genau die Lack- u. Sitzekombination in einem Testauto und fand das sehr gelungen.

PS. Das Packet ist ein Paket :p

am 13. Februar 2008 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von reel

...dann nimm für den BMW das Pro Logic System, ...

dass es für den 1er nunmal leider nicht gibt!

Das Logic 7 im 3er aufwärts hat 13 Lautsprecher, das HIFI Prof. im 1er hat wie das normale HIFI "nur" 10.

Die Kombination CD Professional + kleines boxenset hört sich definitiv wesentlich besser an als das standard cd business. wichtig ist, dass man auch das professional radio nimmt, denn nur dann bringen die boxen wirklich viel. und der sound ist dann auch wirklich gut, ordentliche bässe und höhen.

ProLogic gibt es tatsächlich nicht für den 1er, aber wie gesagt sollte es normalerweise auch die o.g. Kombi tun. Ansonsten nimm das grosse Boxenset mit cd wechsler oder professional radio.

 

am 13. Februar 2008 um 8:22

Hi Leute,

ich fahre seit November07 einen 118d FL mit fast der gleichen Ausstattung.

Nur ohne CD Wechsler und ohne USB Schnittstelle.

Ich finde das Hifi Lautsprechersystem genial.

Der Klang ist klar und die Bässe sind kräftig. Reserven sind genug vorhanden.

Jedoch wenn ich im Auto einen Hörschaden haben möchte bzw. mit diesem auch durch die Gegen fahren will, kann ich mir auch das Geld sparen und setze mich an einem WE in der Disse direkt mit dem Ohr vor einer der Lautsprecher :-)

Das M-Fahrwerk ist super, aber meiner Meinung nach etwas zu hart. Gerade mit den RunFlat Reifen. Als Fahrer merkt man das nicht gleich, aber als Beifahrer sofort.

Trotzdem freue ich mich schon auf die Sommerreifen 17" 141er M-Mischbereifung und dann wie auf Schienen unterwegs zu sein.

Ich kann jeden nur Empfehlen, eine Probefahrt mit und ohne M-Fahrwerk vorher zu machen. Angesehen davon, sieht der 1er mit dem M-Fahrwerk und damit verbundenen 15mm Tieferlegung geiler aus.

Fazit: Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Auto. In jeder Hinsicht.

Habe jetzt knapp 8000km drauf und noch nicht ein Rucken, Zucken, Quitschen oder anderes Problem. Vor allem, dat ding geht immer mehr und mehr. Einfach wirkliche Freude am Fahren!!!

Ich bin einen Vorführwagen mit dem "kleinen" Hifi-Paket für 540 Euro gefahren und war enttäuscht von dem Klang. In meinem Volvo habe ich ein Volvo Pro-Logic System, und zwischen dem und dem normalen Hifi-System im 1er liegen Welten. Ich habe mir daher das Hifi-Professional bestellt, weil ich in etwa wieder auf dem gleichen Niveau Musik hören wollte.

Aber auch hier gilt: es kommt immer auf seinen persönlichen Geschmack an. Am besten beide Probe hören und dann entscheiden, was einem am ehesten zusagt.

 

Gruß

Ich bin auch jemand, der damals (in den 90ern) richtig viel Geld in nachträglich eingebaute Anlagen gesteckt hat. Beim 1er habe ich mir dann alle Systeme angehört und mich dann für das Pro entschieden. Du hast da auch noch nicht lange den Klang, den eine gute nachträglich eingebaute Anlage erreicht, aber der UNterschied zu den beiden kleineren Systemen ist schon gravierend. Ich kann also nur zu dem grossen System raten. Das ist noch der beste Kompromis, den man mit einer Originalanlage eingehen kann.

Zum M-Fahrwerk kann ich nur sagen, dass ich mich nach einer Probefahrt dagegen entschieden habe. Bei mir ist es auch ein Firmenwagen und ich muss manchmal auch längere Strecken fahren. Und da war mir das Fahrwerk einfach zu hart. Das "normale" Fahrwerk lässt sich auch ausgesprochen nett um die Kurven schmeissen. ;)

Gruss

Stefan

Moin David !

Ich habe die Vergleichsmöglichkeit welche Du suchst:

Ich hatte das Concert-Bose im Audi A6 und nun das HIFI-Professional im 1er.

Das HIFI Professional ist dem Concert-Bose ebenbürtig, wenn nicht gar ein kleines Stück überlegen. Ich glaube dass Du mit Deinen Ansprüchen nicht mit dem kleineren BMW System zufrieden sein wirst.

Schau mal, die 500 zusätzlichen Taler stören jetzt im Moment beim Kauf, spätestens beim Musikhören ist dieser Schmerz vergessen. Aber wass nun wenn Du Dich bei einer Fehlentscheidung jeden Tag darüber ärgerst einen nicht mehr zu korrigierenden Feher gemacht zu haben ? Lass lieber den dusseligen CD-Wechsler raus, die USB Schnittstelle bietet wesentlich mehr Funktionalität. Somit bist Du letztendlich ohne CD-Wechsler aber mit HIFI Professional nahezu preisgleich in der Konfiguration.

Meine Empfehlung:

Nimm lieber das HIFI-Professional !

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 12:06

Danke "Ganove" für Deine ehrliche und objektive Einschätzung. Ich denke auch, dass man beide Systeme einfach mal probehören muss. Leider ist es bei mir in der Gegend schwierig einen Test 1er zu bekommen. Habe heute Nachmittag einen Termin bei einem Händler in Essen.

Zu Dir "jungd2075": Recht herzlichen Dank für Deine Annahme, dass ich der Opel Prolofraktion angehören soll. Ich denke weiter brauche ich auf Deine Antwort bzgl. Höhrschaden nicht eingehen.

Du brauchst mir nicht mehr antworten.

Bei allen anderen, herzlichen Dank für eure Beiträge.

Ich unterschreibe Stefans Aussage zu 100%. Alle angesprochenen Systeme reichen bei weitem nicht an eine gute custom made Anlage heran. Schwaechen haben sie vor allem bei hoeheren Umgebungsgeraeuschen, bei schneller Autobahnfahrt (und entsprechend erforderlicher Lautstaerke) kommt halt einfach nicht der erforderliche unverzerrte Druck rueber.

 

Dennoch sind sowohl das Professional, als auch das HiFi und das Bose sehr gute Werksanlagen, vor allem bei niedrigen und mittleren Lautstaerken. Qualitativ wuerde ich sie exakt in dieser Reihenfolge ansiedeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Frage zur Konfiguration und Hifi Lautsprechersystem