ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zur Kühlerlüfter demontage beim 2.0 TDI

Frage zur Kühlerlüfter demontage beim 2.0 TDI

Themenstarteram 31. August 2007 um 16:23

Servus Jungs ,

kann man den kompletten Kühlerlüftersatz von oben her ausbauen und herausnehmen oder geht das herausnehmen nur von unten her. Die Mechaniker in der Werkstatt konnten es mir nicht genau sagen.

Gruß Neurocil

Ähnliche Themen
17 Antworten

als die damals bei mir getauscht wurden, hat man dies von unten gemacht.

 

die beiden lüfer sind in einem rahmen befestigt.

nach oben müßte vieles weggebaut werden, wenn es überhaupt nach oben geht.

 

im reparaturleitfaden war es damals nach unten beschrieben. dies ging auch recht flott (ca. 15min)

 

ja dito

wird nach unten ausgebaut....somit hebebühne wäre von Vorteil!!!!

Themenstarteram 31. August 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Krally

 

im reparaturleitfaden war es damals nach unten beschrieben. dies ging auch recht flott (ca. 15min)

........ ok mir wurde desagt 1 - 1 1/2 STD :D

wenn es nicht von oben geht ........... muß ich in ne Werkstatt:(

.............hat es von ob wirklich noch niemand - in real live - probiert ? ........... das plastik vom Luftfilter weg + die 4 Schrauben vom Lüfterrahmen lösen , stecker ziehn und fertig so dachte ich da es jetzt nicht allzu eng aussieht:confused:

1,5 stunden???

vielleicht mit teil aus dem lager holen, wagen in die werkstatt, auf die bühne, basteln, zusammenbauen, probefahrt, wagen waschen, werkstatt ausfegen etc ;)

 

 

der wagen muss auf die bühne, die untere platte ab, dann sind 4 oder waren es 6 ? schrauben zu lösen und ein stecker muss ab...dann wird der lüfter herausgeklickt und ersetzt und eben wieder zusammengebaut...lass es 30 minuten sein...aber mehr nicht...

Themenstarteram 1. September 2007 um 11:44

................hmm keine praktiker hier die es schon mal von oben probiert haben ?!

cu Neurocil

Themenstarteram 12. September 2007 um 18:51

Do it yourself "aktion" erfolgreich abgeschlossen:D

Dauer 2 Std . .......hatte nur Wagenheber + Werkzeug zur Verfügung.

Nach oben geht er nicht raus der Sauhund :o

Egal ........ werde später noch zwei Bilder einfügen wo man den Unterschied

sehen kann was an den Lüftern werksseitig verändert / verbessert wurde.

Wenn man das sieht wundert man nich nicht mehr warum die alten häufig verrecken.

cu Neurocil

bin gespannt - Bilder bitte

Themenstarteram 12. September 2007 um 20:05

So hier das Bild :

Die alte Version hat am Lüftermotor Löcher vermutlich zwecks Kühlung derselben und vermutlich auch damit lecker Salzwasser und Feuchtigkeit hineinkommt denn es soll ja nicht allzu lange halten:mad: ............die neue Version ist geschlossen und hat weniger Propellerflügel und auch so Kühlrippen ....zumindest der große Lüfter.

cu Neurocil

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

So hier das Bild :

 

Die alte Version hat am Lüftermotor Löcher vermutlich zwecks Kühlung derselben und vermutlich auch damit lecker Salzwasser und Feuchtigkeit hineinkommt denn es soll ja nicht allzu lange halten:mad: ............die neue Version ist geschlossen und hat weniger Propellerflügel und auch so Kühlrippen ....zumindest der große Lüfter.

 

cu Neurocil

 

 

Was kostet den der Lüftersatz?

 

Viele Grüße

Mission Control

Themenstarteram 12. September 2007 um 21:00

Zitat:

 

Was kostet den der Lüftersatz?

 

Viele Grüße

Mission Control

.........mittlerweile nur noch 240 euro früher fast das doppelte da es da noch jedeen lüfter einzeln gab.

cu neurocil

THX Neuro !

Dein Pic ist ein highligt im momentanen 8Pschen "Welche Felgen-welches FW-S3 Frontumbau-Einheits-Doppel&dreifachbrei"

Vielen Dank dafür !

g-j:) der animiert : Knipst alles was Euch vor die Linse kommt, egal welches Teil und welcher Umbau !

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:31

Nachtrag : Hab mir damals den Lüfter gebraucht vom TSFI 2.0 VW Turan geholt da identisch .

Ausbau geht nur nach unten und mit Bühne relativ fix alternativ Auto beidseitig aufbocken.

Greez Neurocil

am 28. April 2010 um 17:23

servus!

muß den alten thread nochmal rausholen.

habe ich das richtig verstanden, dass wenn der lüfter nachläuft, es an dem steuergerät liegt? und das dieses steuergerät in dem rahmen verbaut ist?

also müßte ich doch nur den passenden rahmen bestellen und dann selbst einbauen, was ja laut der beschreibung nicht zu schwer sein sollte.

war beim freundlichen, der meinte es würde so um die 600 euro kosten. dabei wird hier immer von ca 350 euro gesprochen.

kann mir da jemand tipps geben, was für ein rahmen ich brauche? ich habe ein tdi 2.0 baujahr 2004.

danke

Ich setz für die Nachwelt noch einen nach.

Hab den Lüfter grad an nem 1.6er BGu gewechselt. Von oben. Problemlos. 1:15 Std.

Hier die Bilder/kleine Anleitung.

 

Danke für die Vorarbeit in diversen Threads!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zur Kühlerlüfter demontage beim 2.0 TDI