1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zur Kühlwasser-Temp.

Frage zur Kühlwasser-Temp.

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. September 2017 um 7:51

Mahlzeit in die Runde!

Kann mir einer mal bitte erklären, wie sich die KW-Temp. in etwa verhalten sollte? Gerade bei einem Benziner kenn ich das so, dass die Temp. eigentlich relativ schnell auf die Thermostat-Öffnungstemperatur kommen sollte und dann den großen Kühlkreislauf öffnet. Sprich, die Temp. sollte doch schon relativ schnell ihre ~85-90°C erreichen. Bei mir kann es schonmal ein paar Kilometer dauern, bis das passiert. Aktuell ist es morgens kalt, da kommt der Fahrtwind noch dazu. Die Temp. steigt schon auf ~90°C, aber es dauert halt...

200K, Bj. 6/2009, 152tkm auf der Uhr.

Thermostat tauschen?

Seid bedankt für Infos!

Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn auf 10km Strecke die Temperatur kaum die 80 Grad erreicht, dann könnte es ein defekter Thermostat sein.

Wie lange braucht es denn bis auf 90 Grad?

Prüf erst mal, ob noch genug Kühlwasser drin ist.

Wie lang ist denn "aber es dauert halt.." bei dir? Da kann man sich wenig drunter vorstellen.

Ein weiterer, jedoch wesentlicher Gesichtspunkt ist die Belastung des Motors.

Wenn Du nur wenig aufs Pedal treten musst oder kannst, dauert es halt länger.

Der Fahrtwind ist marginal, da der Kühlerdurchlauf dann noch geschlossen ist.

Themenstarteram 20. September 2017 um 18:42

Ihr habt natürlich Recht - was für eine unqualifizierte Aussage von mir...

Drum wollte ich es auf der Heimfahrt genau wissen.

Losgefahren, nach 2km mit etwa 25km/h rein in Stau, und ausgerechnet jetzt tritt die ominöse Selbstheilung ein. Die Temp steigt -trotz kaum Belastung - bald schon auf 80 Grad. Er hat es gemerkt, dass ich mir die Teilepreise für Thermostaten angeschaut hab.

Etwa 15km Stop&Go, die Temp steigt einen Balken über den 80er-Strich. Dann gings mal mit 60 dahin, der Rest ist Autobahn und Landstrasse. Ich hab mal 2 Bilder gemacht. Für mich sieht das aus wie 80 Grad. Der Thermostat sollte doch aber bei 90 öffnen?!? Was meint ihr? Wo steht bei Euch die Kw-Temp?

Img-20170920-203315
Img-20170920-203228
Themenstarteram 21. September 2017 um 6:01

Und heute morgen schaute das wieder so aus. Fahrprofil: 5km Landstrasse, 10km Autobahn. Mein Verdacht ist, dass das Thermostat klemmt und nicht richtig schließt. Was meint ihr?

Img-20170921-075739
Img-20170921-075705

Nach 15km sollte der "warm" sein. Mein Diesel benötigt ca 8km um auf die 90° zu kommen. Vllt gibt's hier ja noch 200k spezis die dieses besser beurteilen können.

Moin,

definitiv zu gering die Temp, sollte min halbe Anzeige stehen die Balken. Da möchte doch jemand ein neues Wahler* Thermostat verbaut bekommen ;)

* mWn Erstausrüster bei MB, gibt's beim örtlichen Teilehändler ohne eingeprägten Stern deutlich günstiger ;)

200K habe ich auch, muss definitiv schneller gehen. Ich habe es als erstes an der Gasanlage gemerkt, die hat erst nach Ewigkeiten umgeschaltet. War auch bei ca. 150.000. Thermostat ist schnell selbst gewechselt.

Themenstarteram 21. September 2017 um 7:14

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 21. September 2017 um 08:50:04 Uhr:

Da möchte doch jemand ein neues Wahler* Thermostat verbaut bekommen ;)

Servus,

danke für die Zustimmung meiner Theorie. Und auch danke für den Einkaufstipp. Von Wahler hab ich noch nie was gehört und hatte bisher eher Hella od. Behr aufm Schirm. Bei rund 20€ (Wahler) um einiges günstiger als beim Freundlichen für >40€...

Dann viel Spaß und Erfolg beim Wechsel. Ich würd empfehlen, min. 2 Liter Frostschutz noch zukaufen (sofern nicht als Vorrat im Keller/Garage), welches dann mit Wasser 1:1 auf insgesamt 4 Liter Flüssigkeit mischt. Denn beim Ausbau des Thermostat, läuft doch manchmal mehr heraus, als man denkt ;)

Klar, man sollte ja eh ne Auffangwanne unterm Motor platzieren (Unterbodenschutz vorher entfernen) um damit das auslaufende Kühlwasser aufzufangen. Aber wenn ich dran denke das es den dreckigen Motor hinabläuft.... da füll ich doch lieber frisches neues hinein ;)

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, sollte das Kühlwasser schon vorher raus, sonst kannst du nachher gleich noch einen

Ölwechsel machen. Beim Ausbau des Thermostaten läuft dir das Wasser in den Steurerkettenkasten am Motor.

Gruß Toni

Zitat:

@ThorstenS211 schrieb am 21. September 2017 um 08:01:04 Uhr:

Und heute morgen schaute das wieder so aus. Fahrprofil: 5km Landstrasse, 10km Autobahn. Mein Verdacht ist, dass das Thermostat klemmt und nicht richtig schließt. Was meint ihr?

Nach wenigen Kilometern Fahrt, in der Regel 2-3km, sollte der Benziner warm sein. Beim Diesel eher das doppelte, 6km.

Dein Thermostat klemmt, es schließt nicht. Das er bei Stop&Go schneller warm wird ist normal. Es fehlt die Kühlung durch Fahrtwind.

Wechsel das Thermostat. Die Öffnungstemperatur liegt bei 87°C. K

Wenn das Kühlwasser noch gut aussieht, dann brauchst Du nur die Hälfte, etwa 5l ablassen, die Du nach Thermostattausch einfach wieder reinkippst (durch ein Feinsieb). Ist es nicht mehr schön klar oder älter als 10 Jahre, dann ersetzen. Ist einfach: Ventil vorn links unten am Kühler öffnen, Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, ablassen. 5l Liter Konzentrat von Rowe (BeVo 325.0 glaube ich) kosten ?15€.

Zitat:

@sir_toni schrieb am 22. September 2017 um 08:52:22 Uhr:

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, sollte das Kühlwasser schon vorher raus, sonst kannst du nachher gleich noch einen

Ölwechsel machen. Beim Ausbau des Thermostaten läuft dir das Wasser in den Steurerkettenkasten am Motor.

Gruß Toni

Der ist hermetisch (Steuerdeckel) verklebt. Sonst hättest Du nach Motor-Anlassen eine ziemliche Sauerei im Motorraum.

Wenn etwas Kühlflüssigkeit daneben geht, ist das kein Problem. Das einzige sind Zuckerränder, der Schönheit wegen abtupfen/-wischen.

Themenstarteram 22. September 2017 um 11:26

Seid bedankt! Ein neues Thermostat von Wahler ist auf dem Weg zu mir, das gute Glysantin G48 liegt noch von der letzten Spülaktion beim /8 und 124er im Regal (als neues natürlich), abgelassen wird vorher sowieso. Mischung 1:1 ist bekannt; ich schau mir erstmal die Qualität des alten Wässerchens an. Aber frisches kann ja auch nicht schaden.

Deine Antwort