ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zur Ladekapazität T-Modell

Frage zur Ladekapazität T-Modell

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. September 2018 um 13:19

Hallo,

ich habe bis jetzt nur Limousinen und Coupés und überlege einen S204 dazu zu nehmen, oder eben einen W246. Zum S204 habe ich eine Frage an dieses Forum: Wie sieht es im Kombi mit der Möglichkeit aus, Fahrräder (Mountainbikes, normale Größe, 26 Zoll) stehend zu transportieren? Dass das Vorderrad rausgenommen wird und der Sattel ist klar.

Ohne Vorderrad und Sattel würden sie stehend in einen W246 passen. Da ich aber jetzt schon seit den 1990er Jahren nur E- und C-Klassen fahre möchte ich nicht so gerne auf eine B-Klasse umsteigen, die schon in einigen Bereichen nicht mit einem "richtigen" Mercedes vergleichbar ist.

Da jetzt in Zukunft die Mitnahme von Fahrrädern im Innenraum wichtiger für mich wird kann ich auch nicht mehr nur Limousinen und Coupés im Fuhrpark haben. Wegen der Art der Fahrräder ist der Dach- oder Hecktransport für mich keine Option.

Also: Hat jemand Erfahrungen mit stehenden Mountainbikes im S204?

Danke und liebe Grüße

Rocco

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft das auch weiter

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Beim S204 zu wenig Innenhöhe und zu schräge Heckklappe. Ich habe einen Kombi und einen Kupplungsträger ... innen geht nur legen.

Vielleicht hilft das auch weiter

S204-innenraum02
S204-kofferraumvolumen

Also ich transportiere mein 27“ Trekkingrad liegend, das geht gerade so. Für längere Strecken kommt dann eben der Fahrradträger dran. Der 204 ist kein guter Kombi im Bezug auf Ladefläche hinten. Ich hatte zuvor einen Passat B6, und stoße beim 204 immer wieder an Grenzen bei Teilen die der Passat locker geschluckt hat. Dafür hat der Daimler andere Vorteile :)

Zitat:

Der 204 ist kein guter Kombi im Bezug auf Ladefläche hinten. Ich hatte zuvor einen Passat B6, und stoße beim 204 immer wieder an Grenzen bei Teilen die der Passat locker geschluckt hat. Dafür hat der Daimler andere Vorteile :)

Ich hatte es mit liegendem Fahrrad im Passat B7 (oder schon B8) mal probiert. Vergiss es, der ist zu schmal. S212 ist hingegen bestens geeignet!

TE: es gibt ein Mountain-Bike-Forum, da haben sich schon viele zur Thematik ausgelassen.

https://www.mtb-news.de/.../

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 3. September 2018 um 09:12:31 Uhr:

Zitat:

Der 204 ist kein guter Kombi im Bezug auf Ladefläche hinten. Ich hatte zuvor einen Passat B6, und stoße beim 204 immer wieder an Grenzen bei Teilen die der Passat locker geschluckt hat. Dafür hat der Daimler andere Vorteile :)

Ich hatte es mit liegendem Fahrrad im Passat B7 (oder schon B8) mal probiert. Vergiss es, der ist zu schmal. S212 ist hingegen bestens geeignet!

TE: es gibt ein Mountain-Bike-Forum, da haben sich schon viele zur Thematik ausgelassen.

https://www.mtb-news.de/.../

Also das gleiche Fahrrad was ich im W204 kaum unterkriege, lies sich deutlich besser in den Passat verladen. Vielleicht haben die bei den Nachfolgern was am Innenausbau geändert, das weiß ich nicht. Jedenfalls ist der 204 nicht so groß wie er aussieht. Aber es muss ja schließlich auch einen Unterschied zur E-Klasse geben. Vielleicht ist der von die angesprochene 212 ja was für den TE.

Würde ich einen wirklich großen Kombi suchen, wäre meine erste Wahl ein aktueller Skoda Superb Combi. Ich hatte den als Limousine und komfortabler und sparsamer als ein alter S204 ist er allemal, insbesondere mit DCC-Fahrwerk.

Zitat:

@Goify schrieb am 3. September 2018 um 10:11:42 Uhr:

Würde ich einen wirklich großen Kombi suchen, wäre meine erste Wahl ein aktueller Skoda Superb Combi. Ich hatte den als Limousine und komfortabler und sparsamer als ein alter S204 ist er allemal, insbesondere mit DCC-Fahrwerk.

ein Superb kombi komfortabler und sparsamer? Sparsamer vielleicht aber mit der bescheuerten DSG und den Diesle die Öl fressen und nicht mal 200000km aushalten?? nein danke.

Komfortabel? ein Skoda war nie komfortabel. Halt super bockig , hart und klaperig. Das einzige was er hat ist der Kofferraum aber auch den Nachteil dazu weil er nur ein A4 der hinten 15 lang gezogen wurde.

Ich hatte einen neuen Passat für zwei Jahre was besser im ist. Und habe die selbe Strecke von 1000km mit meinen S204 hinterlegt. Der unterschied ist brutal. Komfort viel besser(und das habe ich AMG packet), Ist weicher und ich habe keine Rückenschmerzen. Verbrauch hatte ich gleich aber im Deutschland immer wenn es ging 170-180. Und das voll entspannt. Bei Passat war ab 150 schon ein mölmiges Gefühl und ab 170 nein danke. also ich war überrascht und das sehr. Es sind welten dazwischen und da reden wir von S204 und nicht s205 weil der Passat neu war. Da ist Super noch schlechter dran. Und die Qualität von hart und hart Plastik über häslich von innen und das viele Geld was das kostet nein danke.

 

Zum Thema stehendes Mountainbikes das kommt kein Kombi mit. Vielleicht Dacia :) der ist innen schon gross in der Höhe oder du musst zum SUV greifen oder MPV

Themenstarteram 4. September 2018 um 8:19

So, erstmal danke für eure vielen Antworten! Ich habe das Problem nun anders gelöst und einen W246 gekauft. Da passen die Mountainbikes stehend ohne Vorderrad und Sattel rein. Liegend bringt mir nichts, da wir zu dritt sind und ich daher hinten eine Sitzlehne nicht umlegen kann.

"Fremd"-Marken kommen für mich nicht in Frage, weil ich zwar selbst schraube, aber nicht viel Zeit dafür habe - Mercedes kenne ich seit Mitte der 90er gut, weiß wo ich Teile und Werkstattinfos bekomme; daher bin ich recht markentreu.

Mal sehen, wie es mit diesem W246 wird; ich habe überhaupt noch nie ein Auto "unterhalb" einer C-Klasse gehabt, etwas ungewohnt ist das wahrscheinlich schon. Vieles, das selbstverständlich erschien, ist bei so einem Ding anders. Aber ich habe ja auch noch "richtige" Mercedesse...

Dann mal gute Fahrt mit dem Neuen!

(Ich hatte mal eine B-Klasse - nagelneu von 2018 - als Ersatzwagen, hat mir im Vergleich zur C-Klasse überhaupt nicht gefallen, vor allem des Getriebe - ist kein Wandler, glaube ich)

Aber das ist sicher Geschmackssache.

Themenstarteram 4. September 2018 um 8:36

Habe bei allen Autos manuell - ist eine Gewohnheit. Viel Berge, viel Winter... Gewohnheit eben. LG

Zitat:

@Rocco L. schrieb am 4. September 2018 um 10:36:31 Uhr:

Habe bei allen Autos manuell - ist eine Gewohnheit. Viel Berge, viel Winter... Gewohnheit eben. LG

Dann passt das in dem Bezug schon mal. Die Materialanmutung fand ich sehr gut.

Themenstarteram 4. September 2018 um 9:01

Ich nicht ganz. Aber ich sehr das eher als „Nutztier“ zum kilometerfressen und Fahrradausflüge machen. Hat Frontantrieb, fährt daher ohne Endorphinausschüttung. Das ist für mich sein größter Fehler. Verbraucht aber weniger als die anderen und die passive Sicherheit ist gut ausgestattet. Ist ein „Vernunftkauf“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zur Ladekapazität T-Modell