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Frage zur Lenkung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 6:52

Folgende Fragen zur Lenkung des W212 :

1.) ist die Lenkung elektrohydraulisch oder elektromechanisch?

2.) wenn elektrohydraulisch, wo finde ich den Ölbehälter zum Prüfen des Ölstands? (in der BA finde ich dazu nichts)

3.) bei Volleinschlag macht die Lenkung am Endpunkt deutlich Geräusche, ist das normal so?

Vielen Dank.

ernie

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Folgende Fragen zur Lenkung des W212 :

1.) ist die Lenkung elektrohydraulisch oder elektromechanisch?

2.) wenn elektrohydraulisch, wo finde ich den Ölbehälter zum Prüfen des Ölstands? (in der BA finde ich dazu nichts)

3.) bei Volleinschlag macht die Lenkung am Endpunkt deutlich Geräusche, ist das normal so?

Vielen Dank.

ernie

Ja das Geräusch ist Normal.

Hallo ins Forum

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Folgende Fragen zur Lenkung des W212 :

1.) ist die Lenkung elektrohydraulisch oder elektromechanisch?

kommt auf den Motor an. Grundsätzlich wurde zum Start des 212er noch eine hydraulische Lenkung verbaut. Später wurde bei neueren Motoren die neue elektromechanische Lenkungen verbaut. M.W. ist auf jeden Fall bei den Fahrzeugen mit dem M276 (300, 350 Benziner), dem M278 (500) sowie beim AMG drin. Die anderen Varianten werden diese m.E. sukzessive bekommen.

Zitat:

2.) wenn elektrohydraulisch, wo finde ich den Ölbehälter zum Prüfen des Ölstands? (in der BA finde ich dazu nichts)

Der Ölbehälter ist an der Servopumpe. Diese ist am Motorblock montiert und wird vom Riemen angetrieben. Schau' einfach mal im Riemen entlang, da wirst Du schnell die Pumpe (wenn sie da ist) und den runden Schraubdeckel sehen.

Zitat:

3.) bei Volleinschlag macht die Lenkung am Endpunkt deutlich Geräusche, ist das normal so?

was für Geräusche? Ist's ein Geräusch, wie ein Rauschen, Pfeifen? Wenn ja, normal, dies ist das Geräusch des Überstroms. Sind die Geräusche knackend, knarzend oder gar schlagend, dürfte was nicht stimmen. Die E-Lenkung macht übrigens im Normalfall keine Geräusche.

Viele Grüße

Peter

Hallo ernie,

falls eine Art "Zirpen/Zwitschern" bei vollem Lenkeinschlag auftaucht und Du schon Start-Stopp hast, dann kann es vom Keilriemen kommen.

Das Problem ist bei MB bekannt und hinterlegt.

Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp kann der Keilrienmen überbeansprucht werden.

Wurde bei meinem T 220 CDI, EZ Nov 12 vergangene Woche getauscht und alles ist wieder geräuschlos.

Herzlichen Gruß

fenderbender

am 3. Juni 2012 um 15:38

Habe das mit den Geräuschen bei vollem Lenkeinschlag auch bemerkt. Es ist ein Surren und leichtes Vibrieren zu spüren. Auch wenn man im Stand lenkt, ist ein ganz leises Surren zu hören.

Hatte früher mal beim Freundlichen gefragt als ich wegen Knackgeräuschen (damals W211) in der Lenkung dort war, was es mit diesem Surren auf sich hat. Der meinte es sei normal, da ja verschiedene Aggregate mitarbeiten, wenn man lenkt.

Es stört schon ein wenig, aber man kann damit leben.

am 4. Juni 2012 um 5:55

ein surrendes geräusch bei vollem lenkeinschlag ist jedenfalls normal.

das haben fast alle autos...

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 20:58

Habe jetzt auch den Ölbehälter gefunden... Ist bei meinen 220er CDI unter der riesigen Motorabdeckung versteckt.:rolleyes:

Ölstand der elektrohydraulischen Servolenkung ist i.O. und der Freundliche bestätigte mir, dass die Geräusche am Endpunkt bei Volleinschlag normal sind.

War nur etwas stutzig, da die Geräusche bei meinem 204er zwar auch vorhanden aber subjektiv leiser waren.

ernie

Ich hänge mich hier mal dran, obwohl mein Geräusch offenbar anderer Art ist.

Manchmal (bisher 3 oder 4 mal in knapp einem Jahr) ist bei starkem Lenkeinschlag ein unangenehmes "Heulen" von vorne zu vernehmen.

So, als ob sich etwas reibt und nicht genug Schmierung hat.

Zuletzt geschehen am letzten Samstag beim Wendemanöver in einer Einfahrt:

In die Einfahrt auf der anderen Straßenseite links eingelenkt (ohne Geräusch); beim Gegenlenken (nach rechts bis zum Anschlag) mit gleichzeitigem Rückwärtsfahren dann plötzlich dieses Heulen. Hielt zunächst beim Zurückdrehen des Lenkrades noch kurz an und verstummte dann.

Sagt mir bitte auch, dass das normal ist ;)

p.S.: Habe ich das richtig in Erinnerung, dass sich beim 350 CDI bzw. 6Zyl. Diesel der Riementrieb nicht vorne am Motor, sondern hinten befindet? Damit wäre dann auch der Hydraulik-Vorratsbehälter hinten versteckt?

:)Gruß

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

p.S.: Habe ich das richtig in Erinnerung, dass sich beim 350 CDI bzw. 6Zyl. Diesel der Riementrieb nicht vorne am Motor, sondern hinten befindet? Damit wäre dann auch der Hydraulik-Vorratsbehälter hinten versteckt?

Moin, beim OM642 ist der Riemen ganz normal vorne am Motor.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Druid3

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

p.S.: Habe ich das richtig in Erinnerung, dass sich beim 350 CDI bzw. 6Zyl. Diesel der Riementrieb nicht vorne am Motor, sondern hinten befindet? ...

Moin, beim OM642 ist der Riemen ganz normal vorne am Motor.

MfG

Nach dem Foto (s.u.) kaum zu glauben :confused:

Allerdings liegt der dicke Wasserschlauch (mündet am silbernen Thermostatgehäuse)im vorderen Bereich.

Und das ist ein Indiz dafür, dass die Wapu auch vorne ist, die ja über den Riementrieb läuft.;)

Ich hatte hier irgendwie und irgendwann mal die Aussage aufgenommen, dass aus Platzgründen der Riemen hinten .......... Nein! Jetzt fällt`s mir beim Schreiben wieder ein:

Es war die Steuerkette, die hinten angeordnet wurde.

Puha, da hab ich aber noch so eben die Kurve gekriegt ;)

Danke für die Hilfe!

Und nochmal an alle:

was ist mit den Heul-Geräuschen (s. 2 Beiträge zuvor)?

Normal?

Motorom642
am 16. Juli 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Ich hänge mich hier mal dran, obwohl mein Geräusch offenbar anderer Art ist.

Manchmal (bisher 3 oder 4 mal in knapp einem Jahr) ist bei starkem Lenkeinschlag ein unangenehmes "Heulen" von vorne zu vernehmen.

So, als ob sich etwas reibt und nicht genug Schmierung hat.

Zuletzt geschehen am letzten Samstag beim Wendemanöver in einer Einfahrt:

In die Einfahrt auf der anderen Straßenseite links eingelenkt (ohne Geräusch); beim Gegenlenken (nach rechts bis zum Anschlag) mit gleichzeitigem Rückwärtsfahren dann plötzlich dieses Heulen. Hielt zunächst beim Zurückdrehen des Lenkrades noch kurz an und verstummte dann.

Sagt mir bitte auch, dass das normal ist ;)

Würde mich auch stark interessieren, da ich dieses Geräusch ("Heulen", lautes Quietschen?!) auch bereits zweimal - so wie von D.Duesentrieb beschrieben - hatte. Situation was allerdings etwas anders: beim Wenden auf einer Landstraße in einen Feldweg links eingebogen (relativ zügig, voller Lenkeinschlag nach links, gleichzeitiges Abbremsen). War doch eher beunruhigt, weil es sich definitiv nicht gesund angehört hat. Wie er gesagt hat, als würde irgendetwas ungeschmiert schleifen.

Motor ist der 200er Benziner. Würde mich freuen, wenn jemand was weiß.

LG

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Es war die Steuerkette, die hinten angeordnet wurde.

Puha, da hab ich aber noch so eben die Kurve gekriegt ;)

beim OM642:confused:? OM sind zwar nicht mein Spezialgebiet, aber m.W. hat nur der OM651 den Kettentrieb abtriebsseitig (also hinten). Der OM642 sollte die Kette daher doch vorne haben.

Viele Grüße

Peter

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