ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. frage zur lenkung

frage zur lenkung

BMW X3 F25

Hallo. Kann man die Sensibilität der Lenkung irgendeo justieren? Habe das problem das das fahrzeug irgendwie unstabil läuft, weil einhändiges fahren fast unmöglich ist. Bei jeder bodenwelle versetzt es den wagen weil das lenkrad nur kurz leicht bewegt wird. Mir kommt es vor wie wenn ewig die citystellung aktiviert ist, zwecks leichtem lenken.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein, an der Auslegung kann man nix verändern. Hast du die variable Sportlenkung oder die normale Serienlenkung? Erstere ist nämlich auch um die Mittellage herum direkter ausgelegt als die normale.

Je nach Fahrmodus verändert sich jedoch die Leichtgängigkeit ... aber das weißt du sicher schon aus eigener Erfahrung.

Variable. Dachte das die leichtgängigkeit mit zunahme der geschwindigkeit abnimmt,is aber nicht.

Was für Reifen sind drauf Marke und Größe bitte und welcher Luftdruck ist drinnen. Seit wann besteht das Problem? Seit dem Wechsel auf Winterreifen.

Die Variable Sportlenkung reagiert unabhängig von der aktuellen Geschwindigkeit.

Sie reduziert nur die für große Radeinschläge erforderlichen Lenkradbewegungen.

Dadurch ist der Lenkaufwand geringer.

Hatte selbes bei meinem 3er LCI mit VSL. Nach dem absenken des Druckes war es weg.

Der Reifenfülldruck ist wichtig, beim X3 fahre ich 2,2 Bar im Kalten Zustand, nach 10 KM ist dann vorne und hinten 2,4 Bar in den Reifen. Reifen sind 245/40 20 non RFT rundum und ich habe kein versetzen.

Teste das mal

Zitat:

@habu01 schrieb am 13. Dezember 2015 um 21:47:32 Uhr:

Die Variable Sportlenkung reagiert unabhängig von der aktuellen Geschwindigkeit.

Sie reduziert nur die für große Radeinschläge erforderlichen Lenkradbewegungen.

Dadurch ist der Lenkaufwand geringer.

Stimmt leider wenn man der Beschreibung von BMW glaubt. Eigentlich ist der Ausdruck "Variable Sportlenkung" dann meiner Meinung nach falsch. Für mich ist es eine "progressive Lenkung".

Eine variable Lenkung müsste für mich neben der progressiven Lenkkurve (welche gleich ist, egal ob in Schritttempo oder mit 200km/h gefahren wird) auch noch eine geschwindigkeitsabhängige Anpassung haben. Denn eine 5 Grad Lenkeinschlag mit Schritttempo hat eine ganz andere Wirkung als ein 5 Grad Einschlag bei 200 km/h.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 5:49

Danke. Also während der Fahrt habe ich lt. RDKS 2,5 Bar nach 20km. 215/65 17 , Winterreifen. War aber mit den Sommer auch nicht wesentlich besser. Vielleicht liegts an den 17" ?

Es könnte bei dir wirklich an den Reifen liegen. Bei mir ist der Unterschied SR (20 Zoll) zu WR (18 Zoll) eklatant.

Mit den SR fährt sich der X3 sehr präzise, fast schon wie ein Sportwagen ;-)

Nach dem Wechsel auf die WR glaube ich jedes mal in einem anderen Auto zu sitzen. Der X3 lenkt sich viel schwammiger, nicht mehr so exakt und macht eigentlich viel weniger Spaß.

Ich kenne es gerade anders herum. Um so breiter die Walzen um so mehr läuft das Fahrzeug den Spurrillen nach. Auch wird ein Fahrzeug mit weniger Querschnitt unruhig auf der Vorderachse gerade wenn der Strassenbelag nicht super eben ist.

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 14. Dezember 2015 um 08:00:19 Uhr:

Es könnte bei dir wirklich an den Reifen liegen. Bei mir ist der Unterschied SR (20 Zoll) zu WR (18 Zoll) eklatant.

Mit den SR fährt sich der X3 sehr präzise, fast schon wie ein Sportwagen ;-)

Nach dem Wechsel auf die WR glaube ich jedes mal in einem anderen Auto zu sitzen. Der X3 lenkt sich viel schwammiger, nicht mehr so exakt und macht eigentlich viel weniger Spaß.

am 14. Dezember 2015 um 14:38

@satfee

Wenn ich Deine Schilderung genau lese dann komme ich zu dem Schluss, Du solltest das auf jeden Fall vom BMW Service checken lassen.

Die Lenkung - ich habe die variable Sportlenkung - ist bei meinem X3 überragend und das egal ob ich die 20" Sommerräder oder jetzt gerade die 18" Winterräder (Non-Runflat) drauf habe. Das Lenkverhalten ist das Beste das ich bisher in einem Auto hatte.

Die Strassenlage und das Dämpfungsgefühl ändert sich natürlich. Das war schon ein Umstieg vor ein paar Wochen. Aber die Lenkung hat sich dadurch nicht verändert. Gerade gestern bin ich zügig, über Land auf einer sehr kurvigen Bergstrecke, unterwegs gewesen. Spaß und Präzision pur.

Heute wieder mal auf Autobahn genauer beobachtet.

fakt ist, das nur minimalste Lenkbewegungen das Fahrzeug richtig abbiegen lassen, also wenn einhändig gefahren fast wie betrunken.

Im Lancia gibts den City-Mode, der bei geringer Geschwindigkeit den Lenkeinschlag verstärkt, also genau wie mir jetzt vorkommt.

Werde , wenn Zeit, die Werkstatt mal ansteuern. Können gleich Navi updaten.

Ist laut Werkstatt zu 99,99% Stand der Technik! ;-)

Aber im Ernst: ich ziemlich sicher die direkte Übersetzung der vSL. Ich hatte diese im F31 und hab darauf im F25 bewusst verzichtet (und somit auf das Ö+Paket). Mir war die vSL einfach zu nervös, insbesondere auf der AB.

Geräusche beim schnellen Hin- und Herlenken im Stand bei Motor an hast du keine, oder?

Versuch zudem, vielleicht doch etwas deinen Luftdruck vorne abzusenken auf 2,2 bar kalt.

Ok,danke

Zitat:

@hm28 schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:56:10 Uhr:

Mir war die vSL einfach zu nervös, insbesondere auf der AB.

Hm, das is interessant; ich finde die vSL einfach super: wenns langsam get issie leichtgängig, mit höherer speed wirds 'härter', auf der AB perfekt.

ÖPaket, 17" Runflat, 2.4 vorn, 2.6 hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen