ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Frage zur manuellen Klimaanlage

Frage zur manuellen Klimaanlage

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 2:44

Frage zur manuellen Klimaanlage - arglistige täuschung?

 

Hallo,

wir haben uns gestern einen neuen gebrauchten Focus 1,4 Trend gekauft.

Nun habe ich eine Frage zur (manuellen) Klimaanlage, die er wohl haben soll (lt. Verkäufer).

Lt. Handbuch müßte es einen A/C-Schalter geben um diese einzuschalten.

Mein Modell hat definitv keinen AC-Schalter (nur der Umluftschalter ist vorhanden) und so richtig kühl wurde es auch nicht dadrinn heute (Draussen hatte es gut zwischen 25 und 29 °C) und im Wagen inneren waren es gut und gerne 30+ °C...

Nah einer Wiel hatten wir aber manchmal das Gefühl, dass es kälter wurde.

So, vielleicht habe ich das Prinzip ja nicht ganz verstanden, aber klärt mich doch bitte mal auf wie die manuelle Klima funktioniert und wie ich sie bediene.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

neben dem Umluftschalter befindet sich bei der manuellen Klimaanlage ein Schalter, in dem eine Lampe leuchtet, wenn die Klimaanlage in Betrieb ist.

Dieses ist der Fall wenn dieser Schalter gedrückt wird. Fehlt dieser Schalter, fehlt in der Regel auch die Klimaanlage.

 

Anhand der Bedienungsanleitung ist die Lage und Funktion der einzelnen Schalter eigentlich zweifelsfrei zu erkennen ;.)

am 1. Mai 2005 um 6:58

Hi

Hab nen Fofo Turnier BJ2000, Ghia mit Klima.

Unter den Drehknöpfen für Heizung, Lüftung und Ventilator sind Schalter, bei mir 4 Stück.

Der erste von links ist für die Klima, wie razor1 schreibt, mit KontrollLED.

Damit die Klima auch wirklich läuft, muß der Lüfter wenigstens auf Stufe 1 stehen. Im Leerlauf merkt man dann, wie die Drehzahl ein kleines Bißchen abfällt, bevor sie nachgeregelt wird.

Die gewünschte Kühlwirkung regelt man dann mit der Heizung, indem man diese so weit aufdreht, daß man eine angenehme Mischtemperatur erhält.

Wichtig ist es, es mit der Kühlung nicht zu übertreiben. Sonst ist man laufend erkältet. Ideal ist es, wenn man sich im Fahrzeuginnern wohl fühlt und gar nicht merkt, daß die Klima an ist, also keinen kalten Luftstrahl direkt auf der Haut hat.

Daran denken, die Klima auch im Winter wenigstens einmal im Monat für wenigstens ne viertel Stunde einzuschalten, sonst kann sie undicht werden und muß teuer repariert werden.

Ich vermute, er hat wirklich keine Klima. Hoffentlich steht im Kaufvertrag Klimaanlage oder du hast Zeugen als der Verkäufer das gesagt hat.

Hallo Digifreak,

wenn es bei Dir keinen A/C-Schalter gibt und die Temperatur nicht unter 30 °C geht, dann hat das Auto wohl auch keine Klimaanlage. Ich kenne jedenfalls kein Auto mit Klimaanlage, das keinen A/C-Schalter hat. Bei meinem merke ich sofort nach Einschalten von Klima einen Kühleffekt. Spätestens nach fünf Minuten fühlt man sich schon recht wohl. Und wenn man will, kriegt man auch 18 °C hin!

War der Verkäufer denn seriös? Hast Du was schriftliches im Vertag stehen von wegen Klimaanlage? Dann würd ich mal nachfragen und eventuell reklamieren.

der focus99 hat definitiv eine A/C-taste zum ein/ausschalten der klimaanlage.

wenn die nicht da ist,dann kann sie nicht funktionieren,oder ist nur ein falsches bedienteil drin?

 

ist im motorraum denn eine klimaanlage verbaut?

mit klimakompressor,leitungen,kondensator?

diese 3 bauteile kann man leicht sehen,im motorraum wenn mann sich auskennt!

macht doch mal fotos,vom schalter und vom motorraum!!

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 10:48

Hallo, erst mal und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

(Autos: Ein Buch mit 7 Siegeln ;) )

ALso, im Kaufvertrag steht nichts drinn (ADAC-Vordruck), aber ich habe ja zur Not die Zeitungsanzeige und 3 Zeugen.

Aber ist die Klimaanlage eigntlich nicht serienmässig eingebaut? (Oder war das beim 99er noch nicht so?)

Das Merkwürdige ist ja, dass es nach einger Zeit schon kühler wird, aber das dauert halt...

Angeblich sei die Klima automatisch immer an (ab einer best. Temp. - kann das sein?) und wenn ich den Schalter für die Umluft drücke (LED leuchtet), gehe sie aus...

 

Bilder kommen hier:

http://home.arcor.de/digifreak/Sonstiges/01.05.2005%2012-17-34_.JPG

http://home.arcor.de/digifreak/Sonstiges/01.05.2005%2012-17-48_.JPG

http://home.arcor.de/digifreak/Sonstiges/01.05.2005%2012-18-58_.JPG

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 10:49

Sorry, ich dachte ich könnte hier direkt ein Bild rein posten.

 

***Bitte Löschen***

am 1. Mai 2005 um 11:28

laut der Mittelkonsole hast du keine Klimaanlage

(mein Vater fährt `nen Kombi mit Klima, dort müsste noch mind. ein 3. Schalter sein)

wie eine Klimaautomatik aussieht, weiß ich nicht...

die Profis sind gefragt ;)

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 11:31

Danke, aber dass hatte ich auch schon der Bedienungsanleitung entnommen ( aus diesem Grund wurde ich auch stutzig).

Eine Klimaanlage ist im Motorraum nicht zu erkennen. Die Manuelle Klimaanlage hat einen eigenen Schalter, der in etwa so aussieht...

schalter

Tach,

der Focus dessen Mittelkonsole auf dem Foto zu sehen ist, hat defintiv keine Klimaanlage. Keine manuelle und schon gar keine Automatik, diese gab es im 99er Focus ohnehin nicht. Die kam erst mit dem Facelift ;-)

Serie war die Klimaanlage nicht bei allen Modellen. Der Trend gehörte zu denen, die sie nicht serienmäßig hatten.

Lass mal hören wie die Sache ausgeht. Bindend ist wohl der Kaufvertrag und die Angaben in dem Selbigen. Wie jedoch mit mündlichen Aussagen umzugehen ist, sollte wohl besser ein Rechtsanwalt sagen können.

Andererseits sollte man bei der Probefahrt relevante Dinge und ihre Funktionsfähigkeit prüfen .... gerade die Klimaanlage gehört dazu. Ein defekter Kompressor kostet mit Aus- und Einbau Kühlmittel etc. , mehr als eine Klimaanlage ab Werk beim Focus1.

jetzt bin ich auch mal gespannt was rauskommt, gibt es im ADAC Vertrag noch nen Zusatz "wie gesehen" oder sowas vom Verkäufer?

am 1. Mai 2005 um 14:08

Hi

bin kein Jurist, aber

auch wenn im Kaufvertrag die Klima nicht drinsteht, der Wagen aber nachweißlich damit beworben wurde- Zeitungsanonce- und der Verkäufer im Verkaufsgespräch auch noch erklärt hat, wie sie angeblich funktioniert- automatisch- ist sie sehr wohl bestandteil des Kaufs geworden.

Nutzt der Verkäufer die Ahnungslosigkeit und geschäftliche Unerfahrenheit des Käufers aus, so handelt es sich um arglistige Täuschung und der Vertrag ist nichtig.

Das heißt, Geld zurück gegen Auto und kein Abzug wegen inzwischen gefahrener Kilometer.

Ich würde damit zum RA gehen, wenn sich der Verkäufer querstellt. Dann darf der den noch gleich mitbezahlen.

Wenn man Mitglied in nem Automobilclub ist oder ne Verkehrsrechtschutz hat, wäre das der geeignete Zeitpunkt, diese mal hinzuzuziehen.

Bei arglistiger Täuschung spielt es dann auch keine Rolle, ob Kauf von Händler oder Privat.

Wie gesagt, ich bin kein Anwalt, nur interessierter Laie. Aber so oder so ähnlich ist die Rechtslage.

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 15:59

Noch mal an alle, vielen Dank soweit für Eure sehr hilfreichen Antworten!!!!!!!

Also, dass er definitiv keine Klima hat, haben wir heute dann auch gemerkt (*schwitz* ;) ).

Dass ich die Klima bei der Probefahrt hätte testen sollen, weiss ich jetzt auch...

(War halt abends und nicht mehr wirklich warm).

Ob mich der Verkäufer wirklich arglistig täuschen wollte, lass ich mal noch dahingestellt.

Das war eine junge Familie mit Kind, die eigentlich einen recht netten und vertrauensvollen Eindruck erweckten.

Wobei man bei genauerem Hinsehen schon etwas skeptisch werden könnte:

Also nun mal die ganze Geschichte:

Mittwoch im hiesigen Anzeigenblatt folgende Anzeige gefunden: (Originaltext, Badische-Zeitung vom Kauftag, 30.04.05)

Ford Focus

Trend 1A L

aquarius, 5-Gang, Bj. 01/99, 58000 km, 5 Türen, 75 PS, Benziner, 1388 cm3, ABS, Airbag, Beifahrer-Airbag, SD, Klimaanl., Nebelscheinw., RC, Alarmanlage, Alufelgen, eFH, met., Wegfahrsperre, Wi-Reifen, ZV, teilb. Rücksitzbank, Servo, Lenkr. u. Fahrers. hv,S-Reifen neu, CR mit Lenkrad-bed,FFB, aus priv. Gr. zu verk., VB 7000,- € 076XXX od. 0160 XXX

 

Wie gesagt die Klima wurde vor 3 Zeugen mehrmals bestätigt und war für uns durchaus ein Kaufargument.

Die Geschichte des Autos:

Freundin eines Authausmitarbeiters (besitzer?) war 1. Besitzer und hat es vor 5 Wochen der Vorbesitzterin (= meine Verkäuferin) (einer Freundin von ihr) verkauft.

Diese (Vorbesitzerin) verkauft nun das Auto, weil sie es aufgrund eines beruflichen Wechsels nicht mehr benötigt.

Also etws merkwürdig ist der Wiederverkauf nach nur 5 Wochen ja schon, aber da das Auto in sehr gutem Zustand ist und die Verkäufer wirklich nett und vertrauenswürdig erschienen haben wir uns darüber keine Sorgen gemacht.

Zumal die Verkäuferin auch als Vorbesitzer im Brief eingetragen ist.

Ich würde den Vorbesitzern sogar zutrauen, dass Ihnen das Auto auch "mit Klima" untergejubelt wurde und sie es nicht besser wussten.

Wo soll ich nun den Hebel ansetzen?

Eigentlich ist der direkte Verkäufer ja dafür zuständig (ob sie sich ddann eine entstehende Wertminderung oder was auch immer von ihrem Vorbesitzer zurückholen kann mir ja eigentlich egal sein.)

Was habe ich für Rechte?

IMO:

1) Rücktritt vom Kaufvertrag (wie ja von Euch schon angesprochen): möchten wir eigentlich nicht, da das Auto uns sehr gut gefällt.

2) Wertminderung: Zur Not vorstellbar (IMO am vernünfstigsten).

Was wäre ein realistischer Wert für eine fehlende Klima?

3) Ich besteh auf Nachbesserung und damit auf den Einbau einer Klima. Wäre mir am liebsten, könnte die beiden aber u.U. einiges Kosten. Ich wills ja nicht übertreiben... (Ausser wenn sie sich das Geld ggf. vom Vorbesitzer holen könnten, oder arglistische Täuschung im Spiuel gewesen sein sollte - da würde der Spass für mich aufhören.)

So was meint Ihr?

(Und bitte, noch glaube ich prinzipiell an das gut im Menschen, ich will die beiden (noch) nicht teeren und federn ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Frage zur manuellen Klimaanlage