Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Frage zur Medienwiedergabe im 2er AT

Frage zur Medienwiedergabe im 2er AT

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 18. März 2023 um 9:40

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolgefahrzeug für meinen jetzigen Firmenwagen und dabei beim 2er Active Tourer 230e xDrive gelandet. Da VW und Audi aktuell keine PlugIn-Hybride liefern können oder wollen, und wir in der Firma "nur" VW, Audi, Mercedes oder BMW als Firmenwagen auswählen dürfe, werde ich erstmals wohl BMW fahren. (=Luxusproblem)

Nachdem die Probefahrt wirklich sehr angenehm und überzeugend war und mich in der Entscheidung für einen 2er AT bestärkt hat, habe ich mich anschließend auf dem Parkplatz des BMW-Händlers noch etwas mehr mit dem Multimedia-System in Ruhe beschäftigt.

Dazu hatte ich einen USB Stick mit einigen Musikstücken und Hörbüchern bestückt, um zu schauen, wie das System sich damit so bedienen lässt.

Im Grunde gar nicht schlecht, aber ich habe ein massive Manko entdeckt, bei dem mir auch der Verkaufsberater erstmal nicht weiterhelfen konnte.

Auch im Online-Handbuch im Auto war nichts dazu auf die Schnelle zu finden:

Wie kann man die Medienwiedergabe pausieren oder stoppen?

In der Bedienoberfläche fanden sich nur zwei Schaltflächen für "vorheriger Track" und "nächster Track" (also skippen mit den üblichen Symbolen). Aber keine Pause oder Stop-Taste.

Das finde ich extrem seltsam, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand wirklich ein Entertainment-System entwickelt, welches diese rudimentären Funktionen nicht hat.

Also müssen sie ja irgendwo "versteckt" sein. Nur wo?

Auch die Sprachbedienung half nicht weiter "Medienwiedergabe stoppen" oder "Wiedergabe beenden" führte wenn überhaupt dazu, dass das Auto die "zufällige Medienwiedergabe" aktivierte. Danke dafür.... Soviel zu KI ;-)

Der Verkaufsberater meinte, er würde da immer auf Radio umschalten - ginge auch. Aha, toller Workaround. Das kann es doch nicht sein. USB-Stick ziehen war dann der letzte Ausweg. Naja...

Wäre wirklich sehr nett, wenn jemand, der dieses Fahrzeug schon nutz hier mal verraten könnte, wie die Steuerung der Medienwiedergabe denn nun funktioniert.

Denn auf diese beiden Funktionen will ich nun wirklich nicht verzichten (und streaming vom Handy will ich eher nicht nutzen).

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Normalerweise wenn du die Volumetaste während der Musikwiedergabe drückst, wird nicht nur stumm geschaltet, sondern auch die Wiedergabe angehalten. Funktioniert dies beim U06 nicht?

Zitat:

@kiboer schrieb am 18. März 2023 um 11:11:42 Uhr:

Normalerweise wenn du die Volumetaste während der Musikwiedergabe drückst, wird nicht nur stumm geschaltet, sondern auch die Wiedergabe angehalten. Funktioniert dies beim U06 nicht?

Doch, das funktioniert beim U06 auch

Themenstarteram 18. März 2023 um 11:37

Ok, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Habe ich im Online-Handbuch im System ja auch leider keinen Hinweis dazu gefunden.

Aber wenn es so funktioniert, passt es.

Danke!

Einfach auf die Rolle drücken.

Das ist quasi Aus / Stop / Pause.

Drück erneut die Rolle dann geht da weiter wo es vorher aufgehört hat.

 

Alternativ dazu einfach auf den kleinen Lautsprecher im Display drücken oben rechts.

Bewirkt das gleiche.

Themenstarteram 18. März 2023 um 17:37

Prima, danke.

Ich denke wenn der Wagen dann mal da ist (Bestellung geht in den nächsten 2 Wochen raus) werde ich mich eh intensiv mit der Bedienung auseinandersetzen müssen.

Gibt es eigentlich noch eine gedruckte Bedienungsanleitung dazu oder ist das alles nur im Auto bzw. via App abrufbar?

Oder gibt es vielleicht sogar ein PDF, was man sich vielleicht vorher schon mal zu Gemüte führen könnte?

Dein Freundlicher hat Vorführer. Wenn du bestellt hast, dann frage ihn, er soll dir von einem Vorführer die Fin geben, dann kannst du dir die PDF runterladen.

Habe ich immer so gemacht, war nie ein Problem!

Zitat:

@sierra1875 schrieb am 18. März 2023 um 18:37:19 Uhr:

 

Gibt es eigentlich noch eine gedruckte Bedienungsanleitung dazu oder ist das alles nur im Auto bzw. via App abrufbar?

Ja, gibt noch eine echte auf Papier. Sogar in einem schönen BMW-Stoffmäppchen :)

Mal ne andere Frage.

Welche Medien können eigentlich abgespielt werden in Sachen Video. ?

Weiß da jemand was dazu.

Habe schon zig USB Sticks versucht mit unterschiedlichen Formaten wie mp4 mkv avi mpeg usw…

Funktioniert aber nicht.

Hallo,

@lexy528i

Eine Video-Wiedergabe ist m. W. nicht gewollt von BMW, dazu habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden.

@alle

Meine Frage ist ein wenig OT, hat aber mit dem Audiosystem des U06 zu tun:

Weiß einer von euch, wo beim 225ex mit Standard-Soundsystem die Audio-Komponenten verbaut sind?

Wo im Auto sitzt denn der Verstärker, der die Lautsprecher-Chassis antreibt?

Oder gibt es eine Audio-Verteilung (wo ist die?) und separate Verstärkermodule in den Türen?

VG G.

Zitat:

@Goodwin schrieb am 24. Mai 2023 um 16:27:52 Uhr:

Hallo,

@lexy528i

Eine Video-Wiedergabe ist m. W. nicht gewollt von BMW, dazu habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden.

@alle

Meine Frage ist ein wenig OT, hat aber mit dem Audiosystem des U06 zu tun:

Weiß einer von euch, wo beim 225ex mit Standard-Soundsystem die Audio-Komponenten verbaut sind?

Wo im Auto sitzt denn der Verstärker, der die Lautsprecher-Chassis antreibt?

Oder gibt es eine Audio-Verteilung (wo ist die?) und separate Verstärkermodule in den Türen?

VG G.

Meines Wissens ist der Einbauort links hinten.

Audio

Danke für die Info!

Mal sehen, wie man hinter die Kofferraum-Verkleidung kommt.

Gibt es was neues zum Thema Videowiedergabe?

 

In meiner aktuellen B-Klasse funktioniert das im stehen, d. h. wenn man auf die Kinder wartet ist das ein netter Zeitvertreib sich Filme (MP4) anzuschauen.

Beim fahren wird das Bild dann abgeschaltet und der Ton läuft weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Frage zur Medienwiedergabe im 2er AT