1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zur MFA Nachrüstung

Frage zur MFA Nachrüstung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. November 2024 um 12:45

Hallo, habe mir gestern beide Kabelbäume zum nachrüsten fürs MFA gekauft (Lenkstockschslter zur ZE und Tacho zur ZE.

Habe jetzt einen Roten Stecker über, wo ich mein Gegenstück finde und bei dem schwarzen Stecker ist ein Kabel mehr dran (Stecker passt nicht).

Der Kabelbaum ist von nem Golf 4 Cabrio wohlgemerkt.

Jetzt zu meinen Fragen, wohin kommt der rote Stecker? In den Sicherungkasten oder wo?

Wofür ist das 3. Kabel am Stecker welches mein Gegenstück nicht hat?

MFA
Stecker
MFA
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der große rote Stecker ist für den zweiten Anschluss des (frühen) US-Tachos und eben des G4 Cab Tachos, weil darüber z.B. die MIL-Lampe angesteuert wird.

Brauchst Du nicht bei deinem.

Das Kabel des großen roten (28 pol) Steckers führt bestimmt zu dem kleinen roten Stecker, weil das Abgriff wäre zum Leitungssatz Motor --> und der führt zum Motorsteuergerät.

Das dritte Kabel im Stecker auf dem mittleren Bild geht zum Öltemperaturgeber. Die beiden anderen sind für die Blinkerkontrolle. Das dritte Kabel haben nur die Fahrzeuge mit MFA, sonst ist da ein zweipoliger Stecker verbaut.

Wenn du das Gegenstück mit dem Kabelbaum zur ZE nicht bekommst, auspinnen und die beiden Blinkerkabel in den zweipoligen richtig einpinnen. Das weitere Kabel verbindest du dann über einen einpoligen Stecker mit dem Gegenstück zum Öltemperaturgeber.

Themenstarteram 6. November 2024 um 16:39

Hallo,

Also hätte funktionieren müssen, nur mit beiden Blauen Steckern? Hat sich nichts getan, wie kann man denn überprüfen ob es ein MFA Tacho ist? Mir wurde versichert es ist eins, leider sind die Tachoblätter selber gemacht wurden daher sind keine Symbole über der Uhr zu sehen

Stelle mal ein Bild davon ein, von vorne und von hinten

Themenstarteram 6. November 2024 um 16:58

Hier :)

Img
Img

Hm, da hatte ich auf einen Aufkleber mit der Teilenummer gehofft.

Themenstarteram 6. November 2024 um 17:08

Ich weiß dass man mithilfe des Trip Knopfes auch in so einem Untermenü reinkommt wo man dann Drehzahl und ein paar andere Sachen anzeigen lassen kann. Das geht bei mir, können das nur die MFAs?

Zitat:

@Akito15 schrieb am 6. November 2024 um 18:08:54 Uhr:

Ich weiß dass man mithilfe des Trip Knopfes auch in so einem Untermenü reinkommt wo man dann Drehzahl und ein paar andere Sachen anzeigen lassen kann. Das geht bei mir, können das nur die MFAs?

Können alle

Themenstarteram 6. November 2024 um 17:16

Mhh kann man noch irgendwie rausfinden ob es ein MFA ist? Gehe davon aus, dass es dann kein MFA ist.

Themenstarteram 6. November 2024 um 17:23

Vielleicht hilft der ja weiter

Tacho

Mit MFA, bis 220 km/h, aus nem Benziner (1,8l und 2,0 8v)

Themenstarteram 6. November 2024 um 18:21

Alles klar, dann weiß ich bescheid. Danke euch :)

Schau denn morgen nochmal genauer an der Verkabelung nach, wobei ja eigentlich echt nichts dran ist.

Themenstarteram 6. November 2024 um 19:01

So. Verkabelung geprüft. Ist auf jeden Fall alles richtig angeschlossen. Was mich aber wundert ist, dass die Spritanzeige auch nicht funktioniert. Wer weiß, was alles noch so nicht funktioniert :/

Weiß jemand, ob die Golf 3 und Golf 4 Cabrio Kabelbäume ansonsten wirklich gleich sind?

Hast Du auch ein Kabel vom Motorsteuergerät zur ZE gezogen?

Da muss man schon mehr tun, als nur die zwei Kabelsätze tauschen/nachrüsten.

Deine Antwort