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Frage zur Montage einer Thule Dachbox Polar 200
Hallo,
für den anstehenden Urlaub braucht es mehr Stauraum, deshalb soll eine Dachbox mit. Die Nachbarn haben eine im Keller, allerdings ist sie schon älter. Das praktische Fast-Grip-System gibt es da noch nicht. Stattdessen wird ein Bügel von unten durch die Dachbox geschoben, der den Dachträger umschließt. Allerdings umschließt er ihn bei mir nicht in Gänze. Vermutlich ist das ok, weil auch alles fest sitzt. Zumindest wenn ich dran ruckle. Habe auch das Handbuch gelesen, alles mittig und gleichmäßig und mit richtigem Abstand zueinander ausgerichtet. Aber weil ich doch Rest-Unsicherheit habe, wäre es super, jemand der sich auskennt könnte mal auf die Bilder schauen und sagen: Ja, so gehört sich das. Oder halt: Oh je, ne, das hast Du falsch gemacht. Vielen Dank!!
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11 Antworten
Was heißt denn „nicht in Gänze“?
Kannst du den Bügel von innen mit beiden Stern„muttern” anschrauben oder nicht?
Wenn nicht, würde ich dem Ganzen nicht trauen, egal wie fest es dir vorkommt. Denn beim Fahren ruckelt und wackelt es noch ganz anders
Danke für die Antwort! Und ja, die "Muttern" konnte ich fest anziehen, völlig problemlos. Auch wenn ich mich frage, wie ich die 2-2,5 Newtonmeter messen soll mit meiner Handkraft ... hehe. Meine Frage zielte eher auf "unter der Dachbox". Habe nochmal ein Bild hochgeladen und rot umkreist, was ich meine. In meiner Vorstellung hätte der Bügel den Dachträger fest umschlossen. So habe ich das Gefühl, das könnte sich vielleicht bewegen bei einer Vollbremsung? Kann dann vermutlich nirgendwo hin, weil ja alles festgeschraubt. Aber irgendwie dachte ich, da sei keine "Luft". Bei den neueren Systemen wird der Dachträger ja auch ganz eng umschlossen, oder?
So sieht das bei mir auch aus. Hab das richtig fest gezogen, fertig. Da passiert nix. Nach vorne kann die Box ja nicht viel. Der Halter sitzt ja gegen den Träger.
Was ist denn das? Blech ? Oder Gummi ?
Zitat:
@transarena schrieb am 3. Mai 2024 um 16:44:34 Uhr:
Was ist denn das? Blech ? Oder Gummi ?
Wenns Gummi ist, sitzt das Normal von innen unter den Muttern.
Zitat:
@Behnisch schrieb am 3. Mai 2024 um 16:19:59 Uhr:
Danke für die Antwort! Und ja, die "Muttern" konnte ich fest anziehen, völlig problemlos. Auch wenn ich mich frage, wie ich die 2-2,5 Newtonmeter messen soll mit meiner Handkraft ... hehe. Meine Frage zielte eher auf "unter der Dachbox". Habe nochmal ein Bild hochgeladen und rot umkreist, was ich meine. In meiner Vorstellung hätte der Bügel den Dachträger fest umschlossen. So habe ich das Gefühl, das könnte sich vielleicht bewegen bei einer Vollbremsung? Kann dann vermutlich nirgendwo hin, weil ja alles festgeschraubt. Aber irgendwie dachte ich, da sei keine "Luft". Bei den neueren Systemen wird der Dachträger ja auch ganz eng umschlossen, oder?
Dann ist ja gut. Ich denke, das wird halten, kein Problem.
Wir hatten mal eine „neuere“ Thule Box (Pacific 200), die hatte nach unten „nur“ solche Krallen, die sich um den Träger geschlossen haben und das hat auch immer bombenfest gehalten
2-2,5 Nm heißt „gefühlvoll“ festziehen. Denn nach fest kommt eventuell „ab“
Zitat:
@Eric7801 schrieb am 3. Mai 2024 um 16:49:09 Uhr:
Zitat:
@transarena schrieb am 3. Mai 2024 um 16:44:34 Uhr:
Was ist denn das? Blech ? Oder Gummi ?
Wenns Gummi ist, sitzt das Normal von innen unter den Muttern.
Hätt ich auch gedacht. Zumindest sieht es in der Anleitung so aus. Siehe Bild oben.
Ja, das kommt innen zwischen Boxboden und Halteplatte, damit sich dessen Ecken und Kanten nicht in den dünnen Kunststoffboden drücken und diesen brechen lassen.
Ah, super danke euch!! Dann wandert das
Gummi noch in die Box und gut ist. Merci!!
Ich hab ein ähnliches Modell, "Jetbag 450" auch schon älter mit gleicher Befestigung. Dass da Luft vor und hinter der Strebe ist, ist kein Problem: Wie bei jeder Schraubverbindung dürfen und werden die Teile nur durch Kraftschluss, nicht durch Formschluss in Position gehalten.
Theoretisch würden diese U-Eisen zwar auch bei extrem lockerer Verschraubung verhindern, dass die Dachbox die Träger verlässt bei einer Vollbremsung, allerdings sollten die Schrauben so fest sitzen, dass ein Verrutschen der Dachbox auf den Trägern so oder so nicht möglich ist.
Bei mir sind in der Dachbox Gummiunterlagen und Kunststoffdistanzstücken vorgesehen, obendrauf kommen Unterlegscheiben und Rändelmuttern, die man gut handfest zieht. Das sollten in der Regel auch Rändelmuttern bleiben, die man per Hand festziehen und lösen kann. Wird dazu Werkzeug benötigt, handelt es sich rechtlich gesehen nicht mehr um "Ladung", sondern um ein "Anbauteil" und würde damit anderen Vorschriften unterliegen.
Da bei mir diese U-Eisen schon leichten Flugrost angesetzt hatten, habe ich diese kürzlich entrostet, versiegelt und mit Schrumpfschlauch versehen um die Oberfläche des Basisträgers vor unschönen Abdrücken zu schützen.
Wow, vielen Dank nochmal! Kraftschluss statt Formschluss. Klingt fantastisch und einleuchtend. Bin jetzt auch erstmals damit gefahren, auch Autobahn - alles fest. Gab auch überhaupt keine Wind-Geräusche, hätte ich nicht erwartet. Jedenfalls nicht bis 130 km/h. Inzwischen hat auch der Kundensupport von Thule geantwortet, die ich auch angeschrieben hatte ... hehe. Die schreiben auch, dass das alles so soll. Also nochmals vielen Dank allen! Urlaub kann kommen. Merci