Frage zur Motorisierung und zu Dekoreinlagen aus Karbon
Da bald ein Fahrzeugwechsel ansteht und ich mich so langsam mal entscheiden muss, bin ich auf der Suche nach der richtigen Konfiguration. Mein Hauptproblem ist eigentlich genereller Natur, weil es im Moment zwar einen kleinen Benziner gibt (mein Weg zur Arbeit ist nur 3km lang) der auch im Winter ordentlich heizt, der auch von den Fahrleistungen akzeptabel ist, aber im Grunde für mich nur eine Notlösung darstellt. Die Multitronik will ich nicht, Frontantrieb eigentlich auch nicht. Also sollte es ein Quattro werden, aber mit DSG oder Tiptronic. Der große 6 Ender ist zwar ganz toll, aber 700 € geltwerter Vorteil sind mir dann doch zu happig. Der kleine 2.8er verbraucht mir für die gebotene Leistung einfach viel zu viel.
Also warum bietet Audi keinen 5 Zylinder mit ca. 230-250 PS im A6 an oder wahlweise den 4 Zylinder mit Quattro. Warum überhaupt noch Mulitronic?
Meine zweite Frage zielt auf Dekoreinlagen ab. Als Vorführwagen hatte ich den 3.0 TDI Biturbo mit Dekoreinlagen aus Karbon. Diese sind aber im Konfigurator nicht verfügbar. Hat jemand eine Info dazu, wie man diese Karboneinlagen bestellen kann?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Den 2.5 TFSi gibt und wird es im A6 vorerst nicht geben. Er ist eher für die Sportwagen gedacht.
Deswegen kann ich dir nur den 2.8 FSI ans Herz legen. Ich hatte ihn mehrmals als Leihwagen im 4F, der Verbrauch lag unter dem des 2.0 TFSI und die Fahrleistungen völlig ausreichend! Ich war äußerst positiv überrascht.
Das Carbon gibt es über die "Dekoreinlagen Audi Exclusive".
Bei mobile gibt's gerade richtige Schnäppchen beim 2.8 FSI Quattro S-Tronic, Schau mal hier .
Wenn er von geldwertem Vorteil schreibt, geht es offensichtlich um einen Firmen-/Geschäftswagen, und damit vermutlich neu...
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Wenn er von geldwertem Vorteil schreibt, geht es offensichtlich um einen Firmen-/Geschäftswagen, und damit vermutlich neu...
Sorry, das hatte ich ihm ersten Augenblick nicht so gedeutet.
Trotzdem würde ich an seiner Stelle einen 2.8 FSI Quattro S-Tronic bestellen.
Hilfreich für Tipps wäre es, ein paar Basics zu kennen:
- Wieviel km pro Jahr soll denn gefahren werden? (wieviel % davon dienstlich)?
- Nutzungsprofil (nur die 3 km, dafür reicht ein Fahrrad ...) oder auch andere Streckenlängen?
- Gibt der AG eigentlch nichts vor ? (Diesel, LR, usw.)?
Zu den Basics:
Mein Weg zur Arbeit 3 km, jeden Tag 2x, dazu kommen noch je nach Terminlage innerhalb von 14 Tagen ca. 700 km. Jahresfahrleistung ca. 10-12k km. Längere Strecken nur Privat. Abgerechnet wird über 1% Regelung. Eine Abrechnung nach Fahrtenbuch kommt auch wegen der Privatnutzung nicht infrage. Soviel fahre ich Dienstlich dann nicht. Streckenprofil ist fast nur Kurzstrecke und das auch zu 90% innerorts. Deswegen ist mir der Verbrauch eigentlich egal. Relativ bergig ist es hier auch, aus diesem Grund hätt ich ja gern einen Quattro, von mir aus auch als HS. Lieber das DSG.
Mein AG gibt mir eigentlich nur die Leasingrate vor. Die ist selbst im 3.0 TFSI kaum teurer als mein 2.0 TFSI im Moment. Also eigentlich freie Auswahl. Diesel kommt für mich aber nicht in Frage, der wird einfach zu langsam warm. Deswegen ja ein Benziner. Der 3.0 TFSI ist aber dann doch einfach nur völlig übertrieben. Mir würde ja das Kanada-Modell mit 2.0 TFSI, S-Tronic, quattro und 211 PS völlig ausreichen.
Wie hoch ist der Verbrauch des 2.8 FSI denn? Im Moment fahre ich den 2.0er mit 11 Litern/100km im Durchschnitt. Und langsam fahre ich den jetzt nicht. Also wenn es 13 wären, ginge es noch. Bei 16 wäre es mir einfach zuviel.
Die Karboneinlagen konnte ich über den Konfigurator leider noch nicht entdecken. Sind die nur für bestimmte Motorisierungen?
Damit ist klar, dass 1% greift und Benziner besser als Diesel ist. Das Heizproblem kann man aber über eine STH angehen, die auch dem Motor und Verbrauch bei dem Kurzstreckenbetrieb im Winter guttut und Sprit spart (und im Sommer per FB vor dem Einsteigen auch durchlüftet).
Statt in karboneinlagen würde ich eher in ein Panodach investieren, da es einfach schön ist, wenn morgens die Sonne aufs Haupt scheint und im Sommer die Hitze durch den "Kamin" abzieht (Das lackierte hippe Plastezeugs mag ja strukturell und für Gewichtsoptimierung Sinn machen aber als Dekoelement ist es doch eigentlich nur häßlich?)
Wenn es die LR hergibt: Her damit solange es noch 6 Töpfe gibt (ist immer besser, da laufruhiger, als 4).
Ich denke, mit Automatik und Allrad bist du bei 11 bis 12 Litern dabei. Der 2.0T verbraucht eigentlich mehr, hat aber keinen Allrad, von daher relativiert sich das wieder. Ich hatte damals als Leihwagen einen Frontkratzer.
Anscheinend sind die DEKOREINLAGEN AUDI EXCLUSIVE noch nicht im neuen Konfigurator. Geh mal auf eine Händler-Hompeage, unten links steht Konfigurator. Draufklicken und du bist im alten Konfigurator, da sollten sie sein. Carbon sieht einfach Super aus, ohne Frage! Ich kann gerne ein paar Carbonbilder hochladen.
Erstmal Danke bis hierher. Die Dekoreinlagen finde ich auch im alten Konfigurator nicht. Egal. Werde das sowieso mit dem Freundlichen besprechen.
Zu den Benzinmotoren: Mir ist nicht so ganz klar, warum man nur 3 verschieden Motoren anbietet. Beim Diesel sind es doch 4, die auch noch gut abgestuft sind. 177, 204, 245 und 313 PS. Bei den Benzinern 180, 204 und 310 PS. Ein Motörchen mit 240/250 PS fehlt völlig.
Auf jeden Fall konfigurier ich noch ein wenig hin und her. Mal abwarten was die Leasingrate bzw. der Geldwerte Vorteil zu mir sagen.
Hat denn irgendein A6 2.8 FSI Fahrer eine Info wieviel der Motor im Stadtverkehr verbraucht?
Absoluten Stadtverkehr bin ich mit dem Leihwagen zwar nicht gefahren, aber ein viel Kurz - etwas Mittelstrecken - Mix, da waren es etwa 12,5 Liter. Beim Quattro sollten es dann ca. 13 Liter sein. Mehr sollte es nicht sein, das habe ich nicht erlebt.
Es wird jetzt wahrscheinlich ein 2.8 FSI quattro werden. Allein der geldwerte Vorteil ist bei einem A6 ein Graus. Man bekommt irre Rabatte, trotzdem kassiert der Staat bei jeder Preiserhöhung doppelt. Das ist wirklich zum kotzen. Muss noch das ein oder andere Teil in der Konfiguration klären aber dann wird er diesen Monat noch bestellt. Soll ja schließlich Anfang November abholbereit sein.
Macht das S-Line Selection Paket überhaupt Sinn? Man bekommt ja die 19" auch so beim S-Line Sportpaket. Außer dem Exterieur-Paket was da ja mit drin ist, kostet es ja ordentlich Pulver.
Xenon ist ja auch noch im Paket mit drin.
Oder willst du mit Halogen-Glühobst-Funzellicht umherfahren?
Der 2,8 FSI ist eine gute Wahl
Das S-Line-Selection Paket würde ich nehmen!
Die Multitronic ist ab PA in 2014 Vergangenheit. Hilft Dir dieses Jahr aber nicht viel.
Beim S-Line Selection hast Du die Felgen, Xenon und S-Line Exterieur inklusive. Das ist doch ein recht guter Preisvorteil. Zudem bist Du innen nicht auf Schwarz und Alu festgelegt, wenn Du das nicht willst.
Zitat:
Die Multitronic ist ab PA in 2014 Vergangenheit. Hilft Dir dieses Jahr aber nicht viel.
Beim S-Line Selection hast Du die Felgen, Xenon und S-Line Exterieur inklusive. Das ist doch ein recht guter Preisvorteil. Zudem bist Du innen nicht auf Schwarz und Alu festgelegt, wenn Du das nicht willst.
Multitronic will ich ja auch gar nicht. Der 2.8er hat doch S-Tronic.
Was meinst du mit Innen auf Schwarz und Alu festgelegt?
Zitat:
Xenon ist ja auch noch im Paket mit drin.
Oder willst du mit Halogen-Glühobst-Funzellicht umherfahren?
Wollte eh das Adaptive-Light mit Xenon bestellen.
Meine Bestellung sollte so aussehen:
Code:
2.8 FSI quattro S-Tronic
Phantomschwarz perleffekt
19" 7 Segment Doppelspeichen
Adaptive Air suspension
Anhängerkupplung
Außenspiegel el. anklappbar autom. abblendend.
Businesspaket
Dämm-/Akustikglas und Scheiben abgedunkelt
Gepackraumklappe el. öffnend und schließend
Handyvorbereitung
Innen- Außenlichpaket
Kindersitzbefestigung Beifahrrersitz
MMI Navi plus mit Touch
S-Line Sportpaket+
Seitenairbags hinten
Winterräder 225/55R 17
Zu dem S-line Selection und S-line Exterieurpaket: Es kostet unterm Strich 540 € mehr als nur Xenon und nur wegen der Optik? Da bestell ich mir lieber das beheizte Lenkrad mit.