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Frage zur Multitronic

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. August 2010 um 18:27

Hallo zusammen

Ich habe hier schon sehr viel über die Multitronic gelesen und bin nun völlig verwirrt.

Wollte mir eigentlich einen A4 ,2.0 TDI ,Erstzulassung 10.2005,km 43000

zulegen.Ist das MT Getriebe wirklich so schlecht??

Hat das Getriebe schon die 7 Lamellen?

Ich weiss!Dieses Thema wurde schon oft durchgekaut,aber ich fahre halt gerne Automatic und der Audi hat es mir echt angetan.

Gruß

Löti

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14 Antworten

Hi Löti !

Sie hat schon sieben Lamellen.

Fahre die Multitronic seit 145.000 Km, ohne Probleme. Sie ist die sparsamste Automatik die ich kenne, ausser dem DSG .

Gruß Hayafranky

Hallo

meine Multitronic (A4 Avant 2.0 Tdi EZ 05/2005) hat mittlerweile 225000 km auf der Uhr. Steuergerät hatte einen defekt bei ca. 180000 km und wurde getauscht. War aber eher ein Schönheitsfehler (Ganganzeige). Technisch ist alles Tip Top.

Ich würde es wirklich darauf ankommen lassen. Das Getriebe fährt sich klasse!

10/2005 mit 43 tkm würd ich ohne Bedenken kaufen.

Joki

Vielleicht findest du in den 4 anderen Multitronic-Threads, hier auf Seite 1, Infos die dir weiterhelfen.

Ich wusste gar nicht, dass das DSG sparsamer ist als die MT...ich dachte, da man theoretisch niedrigere Drehzahlen fahren kann, wäre die MT günstiger.

 

MfG

Entscheidend ist anscheinend der Wirkungsgrad - hier ist die Reihenfolge theoretisch so:

(#1 Schaltgetriebe )

#1 Automatisiertes Schaltgetriebe (z.B. DSG)

#2 CVT (Multitronic)

#3 Wandler (Tiptronic)

Allerdings sehe ich in den aktuellen technischen Daten bei den Motoren, wo sowohl DSG als auch Tiptronic angeboten werden, dass praktisch keine Unterschiede mehr vorhanden sind, zumindest nicht bei Audi.

Wenn man beim Wandler viel mit Wandlerüberbrückung arbeitet, wird dessen Durst anscheinend doch auch stark gezähmt.

Die Multitronic hat zwar den Vorteil, dass sie bei optimaler Drehzahl laufen kann - leider verfügt sie aber über keinen so trockenen direkten Kraftschluss wie DSG und TT falls dort Wandlerüberbrückung aktiviert.

Joki

am 10. August 2010 um 20:00

@loeti

die kupplung mit sieben lamellen wurde wohl offiziell ab vin 8E-5A410056 verbaut. sollte dein fahrzeug unterhalb dieser nummer positioniert sein muss das erstmal noch nichts bedeuten. hier hilft ein blick in die service-historie direkt beim verkaeufer.

 

gruesse vom doc

Hey ihr,

ich dachte immer:

B7 = Multitronic mit 7 Lamellen und 7 Gängen und den tollen S-Gang.

Also zumindest hat mein B7 diese Dinge, meiner ist Erstzulassung 04/2005 und ein B7 ;)

Finde die Automatik super und der S-Gang ist Spitze, schon fast "renn-feeling", trotz 131PS bzw 2.0L-Hubraum :)

Grüße,

Krausi

am 10. August 2010 um 20:53

Die Lamellen egal ob 6 oder 7 Bilden lediglich die Kupplung das hat nichts mit 6 oder 7 Gängen zu tun zumal die MT oder Englisch Continuously Variable Transmission garkeine Mechanischen Gänge hat sondern nur zwei Scheibensätze und eine Laschenkette die sich Variabel verschieben und somit für Vortrieb sorgen der so alles Funzt ohne ruckeln von statten geht :D

Egal ob du im Tip Modus S Gang oder was auch immer bist , Dein Steuergerät fährt nur ne Programmkurve durch und simuliert Dir die Gänge nur.

Zitat:

Original geschrieben von Krausi_87

Hey ihr,

ich dachte immer:

B7 = Multitronic mit 7 Lamellen und 7 Gängen und den tollen S-Gang.

Also zumindest hat mein B7 diese Dinge, meiner ist Erstzulassung 04/2005 und ein B7 ;)

Finde die Automatik super und der S-Gang ist Spitze, schon fast "renn-feeling", trotz 131PS bzw 2.0L-Hubraum :)

Grüße,

Krausi

B7 ist nur eine Modell Bezeichnung der A4 Reihe, oder wie darf ich das Verstehen:

B5/Typ 8D,

B6,B7 beide Typ 8E,

und der Aktuelle heißt B8/Typ 8K....

....heißt nicht das der B8 - 8 Lamellen und 8 Gänge hat!

Im B6 gab es auch schon PRNDS Wahl in verbindung mit MT,ab Bj. ca. 2003/04 zumindest beim 1.9 TDI

Manuelle Gänge z.b. werden nur per Software Simuliert/ Definiert da die MT ja keine Gänge/Stufenschaltung Besitzt.

Bzgl. Wirkungsgrad muss aber auch bei den DSGetrieben unterschieden werden. Hier haben die "kleinen" eine Trockensumpfkupplung und die größeren, z.B. im 8K eine Nasssumpfkupplung (um dem hohen Drehmoment gerecht zu werden), was den Wirkungsgrad verschlechtert.

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

B7 ist nur eine Modell Bezeichnung der A4 Reihe, oder wie darf ich das Verstehen:

B5/Typ 8D,

B6,B7 beide Typ 8E,

und der Aktuelle heißt B8/Typ 8K....

....heißt nicht das der B8 - 8 Lamellen und 8 Gänge hat!

Im B6 gab es auch schon PRNDS Wahl in verbindung mit MT,ab Bj. ca. 2003/04 zumindest beim 1.9 TDI

Manuelle Gänge z.b. werden nur per Software Simuliert/ Definiert da die MT ja keine Gänge/Stufenschaltung Besitzt.

Hi,

die Modellbezeichnungen haben nichts mit der Anzahl der Lamellen bei der MT zu tun.

Hmm, wundert mich sehr, dass noch gar kein "Miesmacher" sich hier zu Worte gemeldet hat.

Aber das kommt bestimmt noch. Wenn Du dann die Quintessenz aus den lobenden und den niedermachenden Beiträgen ziehst, hast Du dann in etwa eine objektive Meinung.

Nur mal zur Aufklärung:

Ich habe nicht gemeint B7 = 7 Lamellen...

Ich habe halt gedacht gelesen zu haben hier im Forum, dass die Kupplung ab einen bestimmten Baujahr (Modell) auf 7 Lamellen "erweitert" bzw. verbessert wurde. Ebenso weiß ich dass es im B7 den S-Gang und die 7 Gänge gibt. Wobei mir auch klar ist dass das nur "simulierte" Gänge sind, also keinen richtigen wie beim Schaltgetrieben. Aber ich empfinde es schon als großen Vorteil 7 Gänge zu haben, wenn auch nur softwaremäßig. Mehr Gänge bedeutet für mich weniger Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit => weniger Verbrauch und weniger Belastung des Motors. Oder sehe ich das Falsch?!

Der Ansatz ist nicht praxisgerecht - die MT-"Gänge" gibts eh nur in S und wohl kein Mensch schaltet in S um in den Gängen 5-7 rumzukaspern :D Zum simplen Rasen auf BAB ist D nämlich bereits optimal. In D regelt die MT nämlich bis vmax immer noch die Übersetzung - sprich man hat in D einen eingebauten vollautomatischen Schongang :)

S nimmst du auf kurvigen Bergstrecken, kann natürlich auch in der Stadt und Überland großen Spaß machen, aber jedenfalls ist es imho vollkommen egal ob 6 oder 7 Gänge in S. In den Gängen 2-4 spielt die Musik :cool:

S zu haben ist/wäre wichtig, und das gabs erst zum ersten Facelift des B6, wann war das, Mitte 2003=MJ2004?

Die 7-Lamellen-Kupplung ab Werk war sicher sinnvoll, die vielen panikartigen Nachrüstungen sind imho Schnellschüsse, denn jede Menge Leute hatten wenige zig tkm später erneut Getriebeprobleme.

Joki

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