1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Frage zur Nachrüstung CarPlay / VZE ausgefallen

Frage zur Nachrüstung CarPlay / VZE ausgefallen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 20:10

Guten Abend zusammen,

habe mein W221 mit einer CarPlay Box nachgerüstet, lief alles tip top, doch mittlerweile funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr und beim originalen Navi sieht es so aus, als wäre man auf dem Wasser.

Menü: Verkehrszeichenerkennung ist auf „an“ gestellt aber: Diese Funktion ist in deinem Land nicht verfügbar.

Mein Auto denkt also vermutlich, es befindet sich nicht in DE? :eek:

Ich habe mein Comand nochmal ausgebaut, bisschen an Kabeln gewackelt, dann Zündung an, das Symbol für die VZE war für 1-2 Sekunden da, dann wieder weg.

Ausbauen werde ich die Box erst morgen, dennoch, kennt einer dieses Problem?

Den Switch an der CarPlay Box habe ich abgeklebt, sollte sich also nichts verschieben. Werde ich aber morgen dann sehen.

Bin trotzdem für jede Hilfe dankbar!

Danke und schönen Abend.

Achja, mit der SD bin ich auch nicht mehr reingekommen, hat sich in DAS dann aufgehängt. Weiß nicht, ob es hier eine Verbindung gibt.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 11:56

CarPlay Box ausgebaut, VZE ging erstmal wieder, aber Orginal Navi nicht, ausgestiegen, zugesperrt, wieder rein und Zündung an. VZE wieder ohne Funktion, was ist hier los?

Zitat:

@asylant schrieb am 29. Dezember 2024 um 21:10:17 Uhr:

Achja, mit der SD bin ich auch nicht mehr reingekommen,

Dan bring die SD in Ordnung, dann findest du auch den Anderen Fehler.

Mach eine Eigendiagnose mit dem SD Toolkit, ich gehe davon aus, dass du was verstellt hast.

Was genau funktioniert an dem Navi nicht mehr seit dem Ausbau der Carplay Box? GPS Signal scheinst du ja wieder zu haben wenn die VZE wieder funktioniert.

Hast du ein Kabel bei dem Ein/Ausbau beschädigt? Ich habe selbst eine Android Head Unit verbaut und hatte damit Anfangs einige Probleme. Es empfiehlt sich für den Ein/Ausbau die Batterie abzuklemmen und erst nach erfolgtem Einbau wieder anzuschließen.

Musst du in der Carplay Box Einstellungen vornehmen wie die Can-Bus Konfiguration (NTG3.0 oder NTG 3.5)?

Kannst du uns den Link zu der Carplay Box posten?

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 13:53

Zitat:

@maxtester schrieb am 30. Dezember 2024 um 13:44:05 Uhr:

Zitat:

@asylant schrieb am 29. Dezember 2024 um 21:10:17 Uhr:

Achja, mit der SD bin ich auch nicht mehr reingekommen,

Dan bring die SD in Ordnung, dann findest du auch den Anderen Fehler.

Mach eine Eigendiagnose mit dem SD Toolkit, ich gehe davon aus, dass du was verstellt hast.

SD ging bei einem anderen Fahrzeug. Bin nur in meins nicht mehr reingekommen.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 13:56

Zitat:

@BNstaff schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:39:59 Uhr:

Was genau funktioniert an dem Navi nicht mehr seit dem Ausbau der Carplay Box? GPS Signal scheinst du ja wieder zu haben wenn die VZE wieder funktioniert.

Hast du ein Kabel bei dem Ein/Ausbau beschädigt? Ich habe selbst eine Android Head Unit verbaut und hatte damit Anfangs einige Probleme. Es empfiehlt sich für den Ein/Ausbau die Batterie abzuklemmen und erst nach erfolgtem Einbau wieder anzuschließen.

Musst du in der Carplay Box Einstellungen vornehmen wie die Can-Bus Konfiguration (NTG3.0 oder NTG 3.5)?

Kannst du uns den Link zu der Carplay Box posten?

Das Navi zeigt nur noch blau, erkennt also meinen Standort nicht mehr. Route eingeben bringt auch nichts.

VZE ist wieder ausgefallen, nachdem ich das Auto zu und wieder aufgemacht habe. Hat nur kurz funktioniert, direkt nach Box Ausbau und Original Einbau wieder.

Optisch ist kein Kabelbruch erkennbar.

Beim Einbau war die Batterie abgeklemmt.

Ausbau erfolgte ohne abklemmen.

Jedoch danach ca. 30 min (Batterie im Motorraum) abgeklemmt. Sollte ich die, hinter der Rücksitzbank auch mal abklemmen?

Nein, ich musste dort keine Einstellungen vornehmen. Es hat ja anfangs funktioniert alles. Die Box ist auf mein NTG 3.5 abgestimmt.

Link von meiner Box:

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 332,37€ | EKIY Drahtlose CarPlay Android Auto Für Mercedes Benz NTG 3,0/3,5 System S Klasse W221 2006-2012 mit Spiegel Link AirPlay Funktion

https://a.aliexpress.com/_EyrUpuy

Habe nur 170€ bezahlt, vor ca. 1 Monat.

So wie es aussieht, besitzt die Carplay Box keine eigene GPS Antenne und nutzt das Signal der Fahrzeug-Antenne oder vom iPhone? Ich weiß leider nicht welcher der Stecker am Comand für GPS zuständig ist. Der blaue ist es jedenfalls nicht (LVDS bzw. Bild).

So wie es aussieht, ziehst du schlussendlich auch nur das blaue Kabel und den Hauptstecker vom Comand ab, pinst die Glasfaserkabel aus -> steckst diese in den Splitteradapter -> Diesen in die Carplay Box und das Gegenstück zurück in das Comand.

Die Backup Batterie im Kofferraum musst du nicht abklemmen. Du könntest die Starterbatterie nochmal für 10 Minuten stromlos machen aber die Chancen, dass das Problem hier liegt sind eher gering. Wichtig(er) ist das Abklemmen während des Einbaus.

Am einfachsten wäre die Diagnose mit einer funktionstüchtigen Xentry bzw. DAS.

Im aktuellen Zustand ist die Carplay Box ja ausgebaut und alles wieder OEM angeschlossen. Ich würde an deiner Stelle, falls noch nicht geschehen, die Batterie für 5 Minuten stromlos machen und anschließend für ~15min. eine Probefahrt unternehmen. Vielleicht fängt sich dann das Signal wieder.

Überprüfe sicherheitshalber nochmal den GPS Stecker und den Port auf verbogene Kontakte oder abgebrochene Nasen.

Zudem könntest du die Sicherung überprüfen. Welche das ist bzw. wo diese sitzt, kann ich dir auf die Schnelle leider auch nicht sagen.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 14:26

Zitat:

@BNstaff schrieb am 30. Dezember 2024 um 15:21:10 Uhr:

So wie es aussieht, besitzt die Carplay Box keine eigene GPS Antenne und nutzt das Signal der Fahrzeug-Antenne oder vom iPhone? Ich weiß leider nicht welcher der Stecker am Comand für GPS zuständig ist. Der blaue ist es jedenfalls nicht (LVDS bzw. Bild).

So wie es aussieht, ziehst du schlussendlich auch nur das blaue Kabel und den Hauptstecker vom Comand ab, pinst die Glasfaserkabel aus -> steckst diese in den Splitteradapter -> Diesen in die Carplay Box und das Gegenstück zurück in das Comand.

Die Backup Batterie im Kofferraum musst du nicht abklemmen. Du könntest die Starterbatterie nochmal für 10 Minuten stromlos machen aber die Chancen, dass das Problem hier liegt sind eher gering. Wichtig(er) ist das Abklemmen während des Einbaus.

Am einfachsten wäre die Diagnose mit einer funktionstüchtigen Xentry bzw. DAS.

Im aktuellen Zustand ist die Carplay Box ja ausgebaut und alles wieder OEM angeschlossen. Ich würde an deiner Stelle, falls noch nicht geschehen, die Batterie für 5 Minuten stromlos machen und anschließend für ~15min. eine Probefahrt unternehmen. Vielleicht fängt sich dann das Signal wieder.

Überprüfe sicherheitshalber nochmal den GPS Stecker und den Port auf verbogene Kontakte oder abgebrochene Nasen.

Zudem könntest du die Sicherung überprüfen. Welche das ist bzw. wo diese sitzt, kann ich dir auf die Schnelle leider auch nicht sagen.

Du hast alles richtig beschrieben.

Danke dir.

Batterie war 30 min ca abgeklemmt, mit Original Anschlüssen, keine Box verbaut. Hat nichts gebracht.

SD versuche ich gleich nochmal.

GPS Stecker ist dann welcher?

Wäre aber irgend ein Kabel Bruch, dann wäre die Funktion doch nicht da, nach der Original Rückrüstung?

Navi hat hier allerdings aber trotzdem nicht funktioniert, nur die VZE war wieder da.

Probefahrt kann ich machen, ja.

Sicherung von der Antenne hatte ich bereits draußen, allerdings mit eingebauter Box noch. Muss ich nochmals versuchen.

Zitat:

@asylant schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:53:10 Uhr:

Dan prüfe die Sicherung im Auto und messe die OBD Dose, ob KL 30 und 15 ankommt.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 16:34

Zitat:

@maxtester schrieb am 30. Dezember 2024 um 16:50:32 Uhr:

Zitat:

@asylant schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:53:10 Uhr:

Dan prüfe die Sicherung im Auto und messe die OBD Dose, ob KL 30 und 15 ankommt.

Verbunden hat er sich, nur bei Kommunikationsaufbau hat er nicht mehr weiter geladen.

Werde es trotzdem überprüfen, danke dir.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 17:04

War bis jetzt mit der SD noch nicht dran, mir ist das zu kalt draußen, nur unterm carport.

Blöde Frage aber, ich war vorhin in der Simulation von DAS. Ich kann ja theoretisch die Ländereinstellung dort ändern. Kann es aber sein, dass durch die CarPlay Box dies verändert wurde? Oder unmöglich?

Zu 99,999% unmöglich. Die Carplay Box hat keinen Zugriff auf die Variantencodierung bzw. ist nicht einmal via OBDII oder Can-Bus GW an das Fahrzeug angebunden.

Welchen Fehler gibt dein SD-System denn aus? Nutzt die DAS über Xentry oder Standalone? Hierdrauf solltest du dich erst einmal für das weitere Vorgehen konzentrieren.

Wenn du nur den Ladebalken siehst ohne Fehlermeldung, schau doch mal auf das Display deines Muxers, solltest du einen C4 Muxer nutzen. Geht es aus, steckt das OBD2 Kabel nicht richtig oder muss ersetzt werden. Steht dort irgendwas in Richtung "no connection" ist die Verbindung zu deinem Notebook nicht vorhanden oder nicht stabil.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 18:56

Zitat:

@BNstaff schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:16:45 Uhr:

Zu 99,999% unmöglich. Die Carplay Box hat keinen Zugriff auf die Variantencodierung bzw. ist nicht einmal via OBDII oder Can-Bus GW an das Fahrzeug angebunden.

Welchen Fehler gibt dein SD-System denn aus? Nutzt die DAS über Xentry oder Standalone? Hierdrauf solltest du dich erst einmal für das weitere Vorgehen konzentrieren.

Wenn du nur den Ladebalken siehst ohne Fehlermeldung, schau doch mal auf das Display deines Muxers, solltest du einen C4 Muxer nutzen. Geht es aus, steckt das OBD2 Kabel nicht richtig oder muss ersetzt werden. Steht dort irgendwas in Richtung "no connection" ist die Verbindung zu deinem Notebook nicht vorhanden oder nicht stabil.

Ich benutze DAS über Xentry.

Ich war mit der SD noch nicht dran, werde ich morgen Mittag machen.

Danke.

Zitat:

@asylant schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:56:49 Uhr:

Ich war mit der SD noch nicht dran,

Das darf kein unterschied machen.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 12:50

Comand auf werkseinstellungen zurückgesetzt und es funktioniert erstmal wieder alles :rolleyes:

Deine Antwort