ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Frage zur Neuwagen Konfiguration.

Frage zur Neuwagen Konfiguration.

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 23:12

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Touren Sound zu konfigurieren.

Jetzt bin ich dabei auf folgendes gestossen:

- Serienmäßig ist der Touren Sound ja mit dem Navi " Discovery Media" ausgerüstet.

Dieses hat ja, laut Prospekt auch schon einen USB Anschluß sowie AUX in.

( Ist das der Anschluss in der Mittelkonsole?)

-Als Sonderausstattung steht nun in der Liste noch:

2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone, und 2 USB Ladebuchsen sowie Multimediabuchse AUX-IN für 145

( Wo sind diese verbaut?)

Wo ist der Unterschied zwischen der Serienmäßigen USB Schnittstelle und dem Aufpreispflichtigen?

Was bekomme ich für mein Geld da? Vielleicht kann mir das ja einer hier erklären.

Ein Foto wäre auch super.

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ja der Adapter ist besser weil der auch mehr als ein Handy versorgt. Die Buchse im Gepäckraum ist gesetzt für die Kühlbox.

Ich habe mir jetzt so eine Monster Powerbank gekauft. 45 Euro mit drei USB Ports. Die lädt alles mehrfach voll. Dafür braucht man keine Buchse im Auto zu kaufen. Und die wandert auch mit an den Pool oder auf den Trail.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die zweite ist hinten in der Mittelkonsole am Boden.

Recht praktisch wenn man hinten oder unter der Armlehne was aufladen will.

Zitat:

@pintie schrieb am 23. Oktober 2017 um 07:19:14 Uhr:

Die zweite ist hinten in der Mittelkonsole am Boden.

Recht praktisch wenn man hinten oder unter der Armlehne was aufladen will.

Ist die 2.USB ab MJ18 nicht „nach vorne“ gewandert ?

eher die 3. oder?

Bei der besagten Sonderausstattung sind doch unterhalb des Radios zwei kommunikationsfähige(!) USB-Schnittstellen neben der Media-In-Klinkenbuchse verbaut (wichtig wenn man z.B. ein Telefon sowie den UMTS-Carstick parallel am Discover Media über USB betreiben will, Stichwort DM als WLAN-HOST zum Betrieb von weiteren Telefonen/Tablets in CarNet --> quasi RearSeatEntertainment-"light" und gleichzeitig Telefon im Modus Android Auto oder Appledingens, das ganze Konstrukt dann mit aktiver Internetverbindung des DM für Verkehrsdaten o.ä. via CarStick).

In der Mittelkonsole hinten befinden sich dann zwei weitere USB-Ladebuchsen, die allerdings nicht mit dem Auto kommunizieren können, hierbei entfällt dann die 12V-Buchse.

Fotos davon habe ich m.M.n. hier im Forum schon irgendwo gesehen, weiß jetzt aber nicht exakt wo das war.

Korrigiert mich wenn daran etwas nicht richtig ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 10:59

Fakt ist doch, das bei dem Navi Discover Media eine USB Buchse und ein AUX in Buchse vorne in der Mittelkonsole

verbaut ist.

Es kann doch aber nicht sein das VW für eine zusätzliche USB Buchse hinten 145€ haben wollen. Laut Recherche im Netz soll die hintere auch nicht Apple Car Play fähig sein. Kann dies hier einer bestätigen?? Nur zum Aufladen für‘s Handy kaufe ich dann doch lieber ein USB 12v Ladekabeladapter.

Wie seht ihr das??

Sind die 145€ das wert??

Da wurde auf MJ18 etwas geändert.

bisher war vorne immer Aux+usb und hinten als extra zur 12V eine USB buchse.

jetzt gibt es vorne aux + 2x USB und hinten 12V + USB als maximal ausführung.

Bei meinem MJ16 geht apple vorne und hinten. habe aber auch die extra hinten bestellt.

welche bei MJ 18 alle apple können kann ich nicht sagen, vermute aber eine vorne und die hinten.

Ich habe einen Sound MJ18 ohne Sonderausstattung "2 USB-Schnittstellen, auch für iPod/iPhone; 2 USB-Ladebuchsen sowie Multimediabuchse AUX-IN" und habe vorne zwei USB-Schnittstellen mit Datenzugriff, eine AUX-In vorne, eine 12V-Buchse in der Mittelkonsole hinten (dort keine USB-Buchse).

Lt. Händler hätte ich mit der Sonderausstattung "2 USB-Schnittstellen, auch für iPod/iPhone; 2 USB-Ladebuchsen sowie Multimediabuchse AUX-IN" dann statt der 12V-Buche in der Mittelkonsole hinten zwei USB-Ports als reine Ladebuchsen, dafür gibt es die 12V-Buchse im Gepäckraum.

Zwei reine Ladebuchsen in der mittleren Reihe waren mir keinen Aufpreis wert, da reicht ein Adapter in der 12V-Buchse.

Ja der Adapter ist besser weil der auch mehr als ein Handy versorgt. Die Buchse im Gepäckraum ist gesetzt für die Kühlbox.

Ich habe mir jetzt so eine Monster Powerbank gekauft. 45 Euro mit drei USB Ports. Die lädt alles mehrfach voll. Dafür braucht man keine Buchse im Auto zu kaufen. Und die wandert auch mit an den Pool oder auf den Trail.

Das ganze bestätigt wieder einmal wie sich die Grundbedürfnisse mancher Leute in der heutigen Zeit verschoben haben...;-)

13113955-104671433284379-802553768-n

dann ist das neu.

hab bisher immer nur 12V + einmal USB hinten gesehen.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 15:33

Danke für Hilfe. Ich denke, das ich die USB Dinger weglasse. Das Geld spare ich mir.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 22:18

Habe heute Nachmittag eine Probefahrt mit einem Touran Sound 1,4 TSI gemacht.

Ist zwar kein Rennwagen, aber um hier bei uns im Ruhrpott ständig im Stau zu stehen, sollte es wohl reichen.

Ich denke ich werde ihn wohl wie folgt bestellen:

+Touran Sound 1,4 TSI in Deep black perleffekt

+Spiegelpaket

+Fahrassistenz Paket plus

+Sportfahrwerk

+ Alu´s Stockholm mit Ganzjahresreifen ( hier überlege ich noch)

+ AHK einklappbar

+DAB+

+3 Sitzreihe

oder alternativ

+nur das kleine Fahrassistenz Paket und den Side Assistent mit Lane Assistent ( Verkehrszeichenerkennung sollte sich ja dann freischalten lassen)

Ich denke das sollte an Ausstattung genug sein.

Werde mir jetzt nochmal ein 2. Angebot einholen und nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Frage zur Neuwagen Konfiguration.