ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zur Ölanzeige im MMI

Frage zur Ölanzeige im MMI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 21:08

Hallo,

kann hier jemand sagen, welcher Maßstab für die Ölanzeige im MMI gilt? Welche Ölmenge wird durch den Balken repräsentiert? Wenn der Balken für die Ölanzeige auf der Hälfte steht, ist dann in etwa 1/2l Öl verbraucht?

Ich wundere mich auch, dass die Anzeige etwas schwankt. Manchmal ist der Balken ganz oben, mal wieder bei etwa 80-90%.

Danke.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Die Anzeige beim Audi A5 zeigt 1 l Öl an.

Beim A4 wird es wohl gleich sein.

Gruss ROYAL_TIGER

am 3. Dezember 2009 um 0:33

wenn er ÖL MIN anzeigt muss gerade mal ein 1/4 L Öl nachgefüllt werden, das ist die aussage meines Freundlichen, anscheinend soll sogar im MMI stehen wie viel man nachfüllen muss

Zitat:

Original geschrieben von Werschon2008

.... anscheinend soll sogar im MMI stehen wie viel man nachfüllen muss

Er meldet dir übers Display, wieviel Liter er haben will ...

 

Grüße..

am 3. Dezember 2009 um 6:34

Am Montag bei der Übergabe in Ingolstadt wurde mir auch gesagt, dass man in 0,25 L Portionen nachfüllen muss. Da hab ich mir gestern einfach mal von meinem Händler einen Liter schenken lassen, den in den Kofferraum gepackt und bin mal gespannt wann er sich wirklich meldet...

Wäre ja schon anders als bisher, da konnte man beim Aufleuchten der gelben Lampe zwischen 0,75 und 1 Liter nachlegen (beim 2.0T, beim 1.8T vorher war es auch so)

Mich würde generell mal interessieren, ab wann denn da Werte zu sehen sind. Ich habe mein Auto jetzt seit 3 Tagen und ca. 150 KM drauf. Immer wenn ich auf die Ölstandanzeige gehe, sagt er mir nur, dass derzeit noch keine Daten Vorliegen.

Muss da erst noch etwas aktiviert werden?

Mein Balken war vor kurzem genau auf halb.

Da ich Öl hatte, das schon geöffnet war habe ich bei meinem und dem Auto meines Vaters nachgefüllt.

Bei 0,25 Litern zeigte die Anzeige im MMI wieder "voll" an, genauer abzulesen ist der Ölstand im FIS. Bei geöffneter Motorhaube und Abruf über das FIS erscheint dort dann eine genauer skalierte Skala als im MMI. Im FIS war der Balken noch nicht ganz voll im Gegensatz zum MMI. Im FIS ist ein Ölmessstab abgebildet mit dem Markierungen wie man sie vom früheren Ölstab her kennt.

am 3. Dezember 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von audicube

Mich würde generell mal interessieren, ab wann denn da Werte zu sehen sind. Ich habe mein Auto jetzt seit 3 Tagen und ca. 150 KM drauf. Immer wenn ich auf die Ölstandanzeige gehe, sagt er mir nur, dass derzeit noch keine Daten Vorliegen.

Muss da erst noch etwas aktiviert werden?

Als ich von Ingolstadt in Richtung Nürnberg unterwegs war hatte er nach weniger als 100km bereits Daten angezeigt. Inzwischen (jetzt sind 850km drauf) hat sich da auch schon was bewegt....sowohl nach unten als auch wieder nach oben...

Zitat:

Original geschrieben von MouseWare

Zitat:

Original geschrieben von audicube

Mich würde generell mal interessieren, ab wann denn da Werte zu sehen sind. Ich habe mein Auto jetzt seit 3 Tagen und ca. 150 KM drauf. Immer wenn ich auf die Ölstandanzeige gehe, sagt er mir nur, dass derzeit noch keine Daten Vorliegen.

Muss da erst noch etwas aktiviert werden?

Als ich von Ingolstadt in Richtung Nürnberg unterwegs war hatte er nach weniger als 100km bereits Daten angezeigt. Inzwischen (jetzt sind 850km drauf) hat sich da auch schon was bewegt....sowohl nach unten als auch wieder nach oben...

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe muss der Motor laufen und warm sein und ein paar Kilomer müssen zurück gelegt werden. Dazu kommt, dass mit jedem öffnen der Motorhaube sich das System scheinbar wieder "neu anpassen" muss, bis wieder nach ca. 100 - 150 km der aktuelle Ölstand angezeigt wird.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Die Anzeige beim Audi A5 zeigt 1 l Öl an.

Beim A4 wird es wohl gleich sein.

Gruss ROYAL_TIGER

Bei meinem A5 musste der Händler nach rund 5'000 km und keinem Strich mehr auf der Anzeige genau einen Liter Öl nachfüllen.

Gruss ROYAL_TIGER

Richtig, der rote Balken im MMi zeigt wie früher der Peilstab den Ölstand im Bereich Min-Max an. Differenz zwischen Min und Max ist 1 Liter, d.h. wenn der Balken in der Mitte steht, ca. 1/2 Liter nachfüllen, dann sollte das wieder passen.

 

Zum messen muß der Motor warm sein, dann ausschalten, nach ca. 2 Minuten kommt dann die richtige Anzeige.

 

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Richtig, der rote Balken im MMi zeigt wie früher der Peilstab den Ölstand im Bereich Min-Max an. Differenz zwischen Min und Max ist 1 Liter, d.h. wenn der Balken in der Mitte steht, ca. 1/2 Liter nachfüllen, dann sollte das wieder passen.

Zum messen muß der Motor warm sein, dann ausschalten, nach ca. 2 Minuten kommt dann die richtige Anzeige.

Vorsicht. Nach meinen Erfahrungen (oben gepostet) wäre zumindest bei meinem Motor ein halber Liter bei halbem Balken zu viel.

Bleibt jedem selbst überlassen, was er macht. Ich würde eher in kleinen Etappen nachfüllen, außer ich bekomme vom Auto eine bestimmte Menge angezeigt.

am 4. Dezember 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Richtig, der rote Balken im MMi zeigt wie früher der Peilstab den Ölstand im Bereich Min-Max an. Differenz zwischen Min und Max ist 1 Liter, d.h. wenn der Balken in der Mitte steht, ca. 1/2 Liter nachfüllen, dann sollte das wieder passen.

Zum messen muß der Motor warm sein, dann ausschalten, nach ca. 2 Minuten kommt dann die richtige Anzeige.

Das ist so nicht Richtig, in der Bedienungsanleitung steht, erst wenn ein stand von MIN. erreicht ist bitte Öl nachfüllen,...

Und mein Freundlicher hat mir auch bestätigt beim A4 Benziner ist es so, so bald der MIN Bereich erreicht ist muss man 0,25L Nachfüllen, so steht es bei dem im Leid faden

Zitat:

Original geschrieben von Werschon2008

Das ist so nicht Richtig, in der Bedienungsanleitung steht, erst wenn ein stand von MIN. erreicht ist bitte Öl nachfüllen,...

Und mein Freundlicher hat mir auch bestätigt beim A4 Benziner ist es so, so bald der MIN Bereich erreicht ist muss man 0,25L Nachfüllen, so steht es bei dem im Leid faden

Deine Aussage mit der Bedienungsanleitung ist natürlich korrekt. Ansonsten möchte ich aber zwei Sachen anmerken:

1. Die Aussage von deinem Händler ist missverständlich. Wenn der Balken leer ist werden 0,25 Liter sicher nicht ausreichen, um den Ölstand wieder am Maximum zu haben.

2. Es gibt viele, die den Ölstand so weit nicht sinken lassen wollen. Die einen weil sie wie ich die Erfahrung vom Vorgänger gemacht haben, dass sich die Ölstandsanzeige teilweise erst meldet wenn schon kein Öl mehr am Stab war, der Stand also weit unter Min.! Im übrigen ist es je nach Belastung des Motors auch nicht empfehlenswert, wenn der Motorölstand am oder ums Minimum herum steht.

Zitat:

Original geschrieben von Werschon2008

so steht es bei dem im Leid faden

Jaja...ist schon ein Leid mit den Leitfäden.....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zur Ölanzeige im MMI