ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Frage zur Polung der ABS Sensoren

Frage zur Polung der ABS Sensoren

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. August 2022 um 17:30

Moin zusammen,

ich habe einen ABS Sensor an der Vorderachse (links) ausgewechselt.

Da ich an den Stecker, der sich hinter dem Bremskraftverstärker befindet, mit meinen nicht so ganz kleinen Händen nicht ankommen konnte, habe ich die Leitungen des Sensors im Radhaus getrennt, alt mit neu verlötet und mittels Schrumpfschlauch gegen Kurzschluss und Feuchtigkeit geschützt.

Von der Sache her definitiv sicher.

Nun meine Frage... Kann man die 2 Kabel an den ABS Sensoren vertauschen?

Die Farben (alt zu neu) waren unterschiedlich.

Ich denke zwar, dass ich sie richtig verbunden habe, möchte aber jeden Zweifgel ausschließen...

Die neuen Sensoren habe ich über die KBA Nummern bestellt, sollten also passen.

Ist nur eine Frage, weil ich noch immer nichts über das Relais J106 ermitteln konnte.

( Thread dazu: https://www.motor-talk.de/.../...r-magnetventil-abs-j106-t7319194.html )

Der Fehler trat nach... dem Tauschen des ABS Sensors auf... Darüber bin ich aber erst später gefallen, weil ich den Vorgang zeitlich nicht zusammenhängend durchgeführt hatte...

Blöd, aber war so.

Zurück zur Frage...

Verpolung möglich, oder nicht?

Wäre klasse, wenn mir das jemand beantworten könnte...

Danke für die Mühe und beste Grüße

Wolle

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Polung spielt keine Rolle beim C4 da Induktivgeber ( spule) .

wenn mal Parallelmessung während das Rad dreht machen , ideal mit oszzi um die Signale sichtbar zu machen.

Themenstarteram 2. August 2022 um 18:00

Hey Krissi,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das bestätigt meine Vermutung.

Ich habe den Sensor ja bereits gegen ein Neuteil ausgetauscht, aber aus genannten Gründen gelötet.

Einen Oszi habe ich, aber ich gehe mal davon aus, dass der neue Sensor ok ist.

Blöderweise ist nach dem Sensortausch der Fehler mit dem ollen Relais J106 aus meinem anderen Fred aufgetreten.

Nun suche ich nach der Ursache...

Die Sicherung 21 für das ABS links am Armaturenbrett ist ok.

Noch kam ich nicht voran... Morgen werde ich mal etwas mehr Zeit investieren. Ging die letzten Tage nicht, weil ich Besuch hatte...

Gruß

Wolle

das Relais sollte an der A-Säule unten links sein .... mit einer Sicherung oben drauf.

sonst mal Spannungsversorgung ABS STG und ABS Baustein prüfen ( auch besonders Masse !!! am ABS Baustein am Längsträger vorn oben )

Signale vom ABS gehen wirklich am besten mit oszzi zu prüfen ..... man sieht Signalstärke , Frequenz , und Amplitude

erst neuere Fahrzeuggenerationen mit aktivgebern haben Elektronik im ABS Sensor verbaut und die müssen dann polungsrichtig angeschlossen werden. oft dann 3 oder mehrpolig.

Themenstarteram 3. August 2022 um 7:44

Moin Krissi,

danke schön für Deine Mühe.

Leider gibt es das Relais mit der Sicherung bei mir nicht. Siehe Fotos. Sie zeigen den Relaisträger links an der A-Säule und unter dem Lenkrad.

Ich habe mehrfach gehört, dass es ein Relais mit einer aufgesetzten Sicherung sein soll. Aber es ist einfach nicht auffindbar... An der rechten A-Säule übrigens auch nicht...

Ich werde jetzt mal akribisch alle auffindbaren Sicherungen durchmessen. Egal, wofür sie sind.

Falls Du oder jemand anderes hier noch eine weitere Idee hat.... Ich würde mich freuen...

Danke schön und Gruß

Wolle

20220803
20220803
Themenstarteram 4. August 2022 um 15:50

Moin zusammen,

es gibt Neuigkeiten :-)

Das Relais befindet sich tatsächlich am ABS Block.

Allerdings unterhalb der Steckerleiste und ohne aufgesattelte Sicherung.

Unterhalb der Steckerleiste gibt es eine Abdeckung, die man (wenn man sie nicht kennt) nicht wirklich erkennt.

Ich werde in den kommenden Tagen versuchen, ein braucbares Foto einzustellen...

Aber es wird schwer werden...

Fakt ist, dass es wohl um harmlose Kontaktprobleme ging. Ein ziehen und erneute Stecken des Relais hat den Fehler beseitigt...

Mist.. Sirene... Ich muss los....

Sory!!!

Themenstarteram 5. August 2022 um 16:49

Hallo zusammen,

so... hier nun endlich die Finale Antwort auf das Problem...

1. Wie Krissi bereits schrieb, sind die ABS Sensoren bei diesem Fahrzeug Polungsunabhängig.

2. Das Relais befindet sich (zumindest bei meinem Fahrzeug: 2,5TDI AEL, `96) vorn am ABS Block.

Ein brauchbares Foto habe ich leider nicht zustande gebracht. Es ist dort enfach zu eng.

Aber... Wenn man sich den ABS Block anschaut, befindet sich vorne quer am ABS Block der längere Kombistecker von dem Teil.

Unterhalb des Kombisteckers befindet sich die Plastikabdeckung, hinter der sich das Relais J106 befindet.

Wie erwähnt, war das Problem in meinem Fall behoben, nachdem das Relais gezogen und wieder gesteckt wurde.

Er waren lediglich Kontaktprobleme vermutlich durch Oxydation vorhanden.

Warum dieser Fehler unmittelbar nach dem Tauschen des ABS Sensors aufgetreten ist.... Keine Ahnung...

Fakt ist... Jetzt ist alles wieder gut :-)

Heute hat er eine Kurzzeitzulassung bekommen und wird nun ein paar Tage bewegt.

Er hat zwar kein TÜV mehr, aber ich kann ja zwischen der Werkstatt und meinem Wohnort pendeln....... ;-)

Die Bremsen sollen wieder ein vernünftiges Tragbild bekommen, ein Motorölwechsel steht an und die Bremsflüssigkeit soll auch getauscht werden. Alles Andere ist in Ordnung.

Danach geht es dann zur HU/AU.

Evlt. benötige ich noch eine weitere Kurzzeitzulassung, aber das hat andere Gründe...

Danach jedenfalls bekommt er dann ein 04/10 Kennzeichen :-)

Ich musste das Thema mit dem C4 jetzt umplanen. Eigentlich sollte er ja erst mit 30 wieder richtig zugelassen werden.

Leider jedoch ist mein aktueller Audi defekt und wird erst im September repariert.

Der BiTurbolader ist defekt und er hat Riefen in den Zylindern...

Sehr ärgerlich...

Aber so steht sich der gute alte C4 wenigstens nicht kaputt :-)

In diesem Sinne...

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße

Wolle

Hier ein paar Bilder zu den Relais im ABS Block

IMG_2022-08-08_01-50-11.jpeg
IMG_20220808_014232.jpg
IMG_20220808_014346.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Frage zur Polung der ABS Sensoren