- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Frage zur Reichweite von Adblue
Frage zur Reichweite von Adblue
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Insignia (1,6l Diesel, 136PS, Autom.) im April 2020 mit einem zu 2/3 gefüllten Adblue-Tank neu von unserem Firmen-Fuhrpark übernommen. Da ich neugierig auf den Tankvorgang war, habe ich nach 2-3 Tagen an einer Zapfsäule (für Pkw) den Adblue-Tank ganz voll (ca. 6 Liter) gemacht. Der Tankvorgang wurde vom Bordcomputer auch nach ein paar Sekunden erkannt (Abblue-Tankanzeige = voll, Adblue-Reichweite = 9999km) .
Nun ist es allerdings so, dass mir der Bordcomputer auch noch nach einer Laufleistung von knapp 2000km einen ganz vollen Abblue-Tank und eine Adblue-Reichweite von 9999km anzeigt (siehe Fotos).
Ist das normal - oder kann es sein, dass die Anzeige bzw. Tankgeber defekt ist?
Viele Grüße
spacenut
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Meine Erfahrung bei Langstrecke:
Ca. 1Liter Adblue auf 1000km
Tank reicht ca. 15.000-16.000km weit
Viel Spaß mit Deinem Insignia.
Gruß Markus
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ja, sollte normal sein. Die Reichweite ist höher und es können nur max. 4 Stellen angezeigt werden. Somit wird es erst weniger, wenn die Reichweite unter 9999 sinkt.
Ansonsten ist die Reichweite auch von der Fahrweise abhängig. Je höher die Drehzahl, je mehr wird wohl eingespritzt.
Moin
Ich hatte im Dez. einen 170PS Diesel gebraucht gekauft. Nach kurzer Zeit hatte der Insignia einen Fehler im Abgassystem. Der Fehler wurde über die Garantie behoben. Ich hatte den Wagen zum FOH gegeben und auch auf den geringen Verbrauch hingewiesen den er beim AdBlue hatte. Da war, wie bei Dir nix raus, stand immer noch bei 99%
Das hatten die dann auch kontrolliert und mir hinterher gesagt das er "übervoll" war. Nachdem die Werkstatt etwas abgesaugt hatte habe ich nun einen Verbrauch. Hab jetzt 9000km gefahren und noch immer 64% auf der Anzeige.
Ich denke das ist bei Dir auch mehr als voll. Warte mal ab
Gruß
Hansi
Zitat:
@tomcat295 schrieb am 11. Juni 2020 um 12:45:48 Uhr:
Ich denke das ist bei Dir auch mehr als voll. Warte mal ab
Gruß
Hansi
Ja, das kann gut sein. Habe ja mit Zapfpistole getankt und nach Lösen der Arretierung noch ein paar Tropfen nachgegeben. Ausgelaufen ist aber nichts...
Hallo,
Gruß Markus
Da ist nichts übervoll. Man kommt halt locker mehr als 9999 km mir einer Füllung. Wie geschrieben mindestens so ca. 15.000 km. Andere schreiben was von 17.000 km usw.. Die "blöde" Anzeige ist nun einmal nur 4 stellig und fängt dann halt erst bei 9999 an runter zu zählen. Wenn du nach 10.000 km noch keine Veränderung hast, kannst du dir Mal Gedanken machen. Entweder über die Anzeige oder über den Verbrauch.
glaube die faustregel ist 1 liter für 1000km was man sol liest.
wieviel Liter Adblue gehen da eigentlich rein?
15 Liter laut Handbuch
Zitat:
@Lasseby schrieb am 11. Juni 2020 um 16:15:41 Uhr:
15 Liter laut Handbuch
Das deckt sich ja dann mit meinen Füllwerten.
BA für MJ 19,5 Seite 317 AdBlue 17Liter
Zitat:
@tomcat295 schrieb am 11. Juni 2020 um 12:45:48 Uhr:
Das hatten die dann auch kontrolliert und mir hinterher gesagt das er "übervoll" war. Nachdem die Werkstatt etwas abgesaugt hatte habe ich nun einen Verbrauch.
Wer es glaubt...
17 ltr gehen in den Tank und die Reichweite ist abhängig vom Verbrauch. Opel gibt, glaube ich, 1,5 ltr/1000km an.
Zitat:
@Murgstreuner schrieb am 11. Juni 2020 um 14:09:23 Uhr:
Hallo,
Gruß Markus
Kann ich so auch nur bestätigen. (bei mir meist Kuszstrecke!)
mfg
Also bei mir auf ersten 8000km ~ 0,6l ADBlue verbraucht & den Tank wieder voll gemacht. Jetzt bei ~25tkm noch keine Meldung (meiner zeigt leider keinen Füllstand an).
Denke also, alles iO.
AdBlueVerbrauch: 0,13 l/100km169.744 km und 227 l
Vielen Dank an Euch! Ihr habt mir sehr geholfen.