1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zur Reifengröße, Felgengröße / Einpresstiefe

Frage zur Reifengröße, Felgengröße / Einpresstiefe

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 20. August 2018 um 11:26

Hallo zusammen,

ich bin auf den 213er gewechselt und bin gerade dabei, dass ich meine Winterräder vom 212er verkaufen will.

Achtung, das soll keine Werbung für den Verkauf meiner Räder werden !

Vielmehr habe ich eine Frage, die ein möglicher Käufer an mich hat. Meine Winterreifen haben die Größe 225 / 55 R16 99H und sind auf Leichtmetallfelgen, die die Prägungen 7.5Jx16H2 und ET.42 G28 C28 tragen.

Nun hat mich ein Interessent gefragt, ob die Räder auf seinem 212er gefahren werden können, denn für den wäre nur 245 / 45 R17 angegeben (obwohl es sich um einen E220 handelt).

Ich bin selbst diese Dimensionen vier Jahre problemlos auf einem E220 gefahren und habe ihm geraten, bei Google mal "Serienbereifungskatalog Mercedes W212" einzutippen und in das PDF im ersten Treffer zu schauen. Das stammt von Mercedes und gibt für den E220 sowohl diese Reifengröße, als auch die Felgengröße als zulässig an.

Einzig bei der Einpresstiefe gibt es Abweichungen. Bei mir 42, im MB-Dokument 45 oder 46 soweit ich es jetzt noch weiß.

Jetzt habe ich bei der Einpresstiefe gedacht, dass das von der Form und Bauart der Felge abhängt und dieses Mercedes Dokument sich auf die Serienfelgen von Mercedes bezieht. Liege ich da falsch ?

Ich hatte zumindest keine Probleme, will sie aber anderen Leuten auch nicht machen.

Sicher wäre ich mir in jedem Fall, dass der E220 auch kleinere Räder als 245 / 45 R17 fahren darf. Die größeren Räder sind doch erst bei stärkeren Maschinen sowie 4Matic erforderlich oder ?

Kann mir von euch jemand weiterhelfen ? Ich wäre froh, wenn ich die Reifen verkaufen könnte, denn für meinen 213er gehen sie leider tatsächlich nicht mehr.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

zu jedem Fahrzeug musst Du doch die EU-Übereinstimmungsbescheinigung (weißes Dokument) mitbekommen haben. Da stehen soweit ich weiß alle weiteren zugelassenen Rad- / Reifenkombinationen drinnen. Und dann gibt es hier ja viele Male die Mercedes Tabellen im Forum mit allen zugelassenen und TÜV-freien Umrüstmöglichkeiten als PDF zum runterladen.

Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Wichtig ist auch immer das der Geschwindigkeitsindex der Reifen passt. Also ob z. B. H Reifen, oder V Reifen etc. nötig sind.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 20. August 2018 um 16:38

Sorry, ich habe mir die Konformitätserklärung vom 212er damals nicht kopiert und habe jetzt keine mehr. Es geht ja darum, dass das jemand von mir wissen will. Aber ich gebe es mal so weiter und suche nochmal nach den von dir genannten Tabellen.

Sind es denn original Mercedes Felgen, die du zu diesem Fahrzeug bekommen hattest? Hier sind die offiziellen Kombinationen: https://www.mercedes-benz.de/.../zulaessige-rad-reifenkombinationen

 

 

Oder hast du die in irgend einem Outlet gekauft? Dann sollte ja eine ABE oder so vorhanden sein.

Themenstarteram 20. August 2018 um 17:17

Die habe ich bei Mercedes damals bekommen, aber da keine MB Teilenummer für mich erkennbar ist, gehe ich nicht von Original MB Felgen aus. Es ist eine Nummer aufgeprägt KBA 46381.

Mehr kann ich dazu nicht herausfinden...die Dinger haben gepasst, ich konnte sie vier Jahre fahren und beim TüV war ich damit auch ohne Probleme. So habe ich bis heute nie darüber nachgedacht muss ich sagen. Es geht mir auch nur um die Einpresstiefe. Der Rest ist klar.

Siehe unten

Themenstarteram 20. August 2018 um 19:58

Hey cool, das hat geholfen. Die ABE ist es nicht ganz, weil ich die S 0200 756 42 R1 in der Felge stehen habe. Aber wenn ich die suche, dann finde ich die ABE, bzw. das Gutachten dazu und das besagt, dass diese Felge mit Reifen 225 / 55 R16 auf der Baureihe 212 mit einem E220 gefahren werden darf, sofern denn die Reifengröße eingetragen ist. Ich gebe das mal an den Interessenten weiter und drucke das aus und lege es dazu. Hätte mir Mercedes ja auch aushändigen können, dann hätte ich es gewusst.

 

Vielen Dank !

Prima, das klingt doch gut

Themenstarteram 20. August 2018 um 21:38

Ja und ist witzig. Jetzt wo ich das Auto nicht mehr habe, weiß ich was ich für Felgen habe :)

Themenstarteram 21. August 2018 um 13:30

Das versteh' mal einer. Ich bin jetzt kein großer Autoexperte, aber aus der ABE, die ich gestern gefunden habe, konnte ich herauslesen, dass mein 212er diese Räder fahren durfte.

Jetzt hat sich der Interessent gemeldet, er hätte bei Mercedes angerufen und: Nein, diese Radgröße darf auf dem Auto nicht gefahren werden.

Entweder ist sein Mercedeshändler jetzt falsch informiert oder meiner war es. Oder andere Variante: seiner will selbst Räder verkaufen und wittert Umsatz oder meiner hat mir damals irgendwas angedreht, damit ich ruhig bin und nachhause fahre (da ich mit den Rädern zweimal beim TüV war glaube ich das eher nicht).

Das ist ja mal 'ne Sache. Oder gab es einen E220 der Baureihe 212, der aufgrund irgendwelcher Eigenschaften nicht die Reifengröße 225 / 55 R16 fahren durfte ?

Zitat:

@ET420 schrieb am 21. August 2018 um 15:30:17 Uhr:

Das versteh' mal einer. Ich bin jetzt kein großer Autoexperte, aber aus der ABE, die ich gestern gefunden habe, konnte ich herauslesen, dass mein 212er diese Räder fahren durfte.

Jetzt hat sich der Interessent gemeldet, er hätte bei Mercedes angerufen und: Nein, diese Radgröße darf auf dem Auto nicht gefahren werden.

Entweder ist sein Mercedeshändler jetzt falsch informiert oder meiner war es.

Ich verversteh’ das sofort. Die Aussage von dem Mercedes-Vertreter ist doch völlig korrekt - von Mercedes gibt es keine Freigabe für diese Rad-/Reifen-Kombination.

Erwartest Du jetzt ernsthaft, das Mercedes Dir Auskünfte zu möglichen Alternativ-Kombinationen von Fremdherstellern gibt???

Zeig mal den link zur ABE und ich sage dir b das auf dein Fahrzeug zulässig ist

Themenstarteram 21. August 2018 um 18:08

Zitat:

@211222 schrieb am 21. August 2018 um 17:30:01 Uhr:

 

Ich verversteh’ das sofort. Die Aussage von dem Mercedes-Vertreter ist doch völlig korrekt - von Mercedes gibt es keine Freigabe für diese Rad-/Reifen-Kombination.

Erwartest Du jetzt ernsthaft, das Mercedes Dir Auskünfte zu möglichen Alternativ-Kombinationen von Fremdherstellern gibt???

Nö...da hast du Recht. Von der Seite gesehen verständlich. Die wollen ihr Zeug ja auch loswerden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen