1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zur REST- Funktion

Frage zur REST- Funktion

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 27. April 2015 um 5:38

Hallo zusammen,

bei der Konfiguration meines Neuen habe ich eine Frage zur Restwärme-Funktion.

Es soll ein C400 werden, wo es ja bereits die 2-Zonen Automatik gibt.

Diese hat aber keine Restwärme-Funktion, richtig?

Ich müsste dann also die 3-Zonen wählen?!

Bleibt dann im Winter der Motor an der Ampel länger aus, da die Pumpe verbaut wurde, oder macht es keinen Unterschied?

Danke.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

@Ex-Nokia , mal kurz durchatmen und nochmal lesen, was @Der_Landgraf oben geschrieben hat:

"Ob es nun standardmässig eine REST-Funktion bei der 2-Zonen Klimaautomatik gibt weiß ich allerdings auch nicht."

Du hast die Rest-Funktion, aber nicht standardmäßig, sondern im Rahmen der bei Dir verbauten SA "Standheizung". Und dass die Rest-Funktion bei der STH enthalten ist, hat oben schon jemand geschrieben. Wo ist also bitte der sachliche Fehler des Landgrafen?!

Hier haben schon dermaßen viele Leute von seinem Hintergrundwissen profitieren können! Dieses gelegentliche Herumgehacke einiger (immer gleicher) Leute auf jedem einzelnen seiner Wort und dieses (absichtliche?) Falschverstehen oder sich dümmer stellen, als ihr seid, ist vor diesem Hintergrund bestenfalls peinlich!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Restwärmefunktion dient in erster Linie dazu, dass du den Wagen nach dem Abstellen noch für einige Zeit weiter beheizen kannst. Mit "länger aus an der Ampel" hat das nichts zu tun.

Richtig, und im Sommer kannst du länger kühlen.

Mit der Taste wird lediglich das Gebläse für eine gewisse Zeit eingeschaltet.

Ist eine feine Sache, die ich nicht mehr missen möchte. Außerdem kannst du bei der Klimatronic die Intensität des Luftstroms einstellen und in Verbindung mit dem Comand wird im Tunnel automatisch auf Umluft gestellt.

am 27. April 2015 um 6:28

Du kannst auch bei der 2 Zonen bleiben und nimmst sofern möglich die Standheizung auch damit hast Du dann die Restwärmefunktion

Moin

Bei der normalen 2 Zonen Klima wie Standard im c400 ist Restwärmefunktion vorhanden.

Siehe Bild c400

Gruss Alex

Image

Interessant, in der Preisliste steht es anders.

Kann man bei der 2 Zonen Klima keine Intensität des Luftstroms einstellen?

Zitat:

@c_carl schrieb am 27. April 2015 um 16:59:42 Uhr:

Zitat aus der Preisliste:

... individuelle Klima-Modi FOCUS, MEDIUM, DIFFUSE ...

Das gibt es nur bei der Thermotronic.

Bei mir steht sie fast immer auf DIFFUSE, damit ist sie fast zugfrei.

Zitat:

@c_carl schrieb am 27. April 2015 um 16:59:42 Uhr:

Doch, natürlich. Von 0 bis 7. Auf Stufe 1 und entsprechend eingestelltem Luftstromrichtung völlig zugfrei.

Thermotronic hat noch diese Variation des Luftstroms.

Oben steht es doch gerade:

... individuelle Klima-Modi FOCUS, MEDIUM, DIFFUSE ... Das gibt es nur bei Thermotronik

Ob man individuell findet, dass es bei der 2-Zonen Anlage zieht oder nicht ist doch etwas ganz anderes.

Themenstarteram 28. April 2015 um 5:51

Zitat:

@IXHITMANIX schrieb am 27. April 2015 um 13:11:31 Uhr:

Moin

Bei der normalen 2 Zonen Klima wie Standard im c400 ist Restwärmefunktion vorhanden.

Siehe Bild c400

Gruss Alex

Danke für die Info.

Komisch finde ich es aber, dass im Prospekt und im Konfigurator bei der 2-Zonen Klima das Wort "REST" nicht zu sehen ist.

Ich habe halt Bedenken, dass hier wieder etwas weggenommen wurde.

Oder wird beim C400 eine andere 2-Zonen als z.B. beim C200 verbaut?

am 28. April 2015 um 6:08

Zitat:

@IXHITMANIX schrieb am 27. April 2015 um 13:11:31 Uhr:

Moin

Siehe Bild c400

Gruss Alex

Moin,

nur um das noch mal sicher abzuklären. Hast Du eine Standheizung? Denn in der Anleitung steht:

Die Funktion „Restwärme“ ist nur bei der Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC und bei der Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit Standheizung verfügbar.

am 28. April 2015 um 6:35

MoinMoin,

in meinem C400 kann ich ausschließen, dass er eine REST-Funktion hat. Im übrigen hat er die 2-Zonen-Thermatic und keine Standheizung. Demnach gibt es die Restwärmefunktion relativ sicher nur i.V.m. der 3-Zonen-Klimaanlage und/oder Standheizung.

Zitat:

Moin,

nur um das noch mal sicher abzuklären. Hast Du eine Standheizung? Denn in der Anleitung steht:

Die Funktion „Restwärme“ ist nur bei der Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC und bei der Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit Standheizung verfügbar.

Moin

Also nochmal ,

Model ist ein C400 S mit 2 Zonenklima also keine THERMOTRONIC Das Auto besitzt auch keine Standheizung (zum Glück)

Und ich kenne das nur so mit der Restwärme auch aus Leihwagen und die hatten meist auch nur 2Zonenklima.

Habe nochmal andere Bilder angehangen wo man es besser sieht!

Ps. es ist ein Schweizer Fahrzeug aber denke nicht das Mercedes da andere Klimaanlagen verbauen tut

Img-2073
Img-2074
Img-2075

Zitat:

@IXHITMANIX schrieb am 28. April 2015 um 09:24:12 Uhr:

Zitat:

Moin,

Moin

Also nochmal ,

Model ist ein C400 S mit 2 Zonenklima also keine THERMOTRONIC Das Auto besitzt auch keine Standheizung (zum Glück)

Und ich kenne das nur so mit der Restwärme auch aus Leihwagen und die hatten meist auch nur 2Zonenklima.

Habe nochmal andere Bilder angehangen wo man es besser sieht!

Ps. es ist ein Schweizer Fahrzeug aber denke nicht das Mercedes da andere Klimaanlagen verbauen tut

Komisch, von wann ist der Wagen denn? Neueres Modelljahr?

Üblicherweise sitzt die REST-Funktion nämlich in der Mitte an der MENU-Taste.

Deine Antwort