1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Frage zur Ruhestrommessung...

Frage zur Ruhestrommessung...

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 12. November 2007 um 18:15

Hallo,

ist folgendes Vorgehn richtig? Habe das noch so in Erinnerung:

Amperemeter-Plus Anschluss an Massekabel und Amperemeter-Minus Anschluss an Batterie Minuspol...

So, wieviel Ampere bzw mA sind zulässig? Falls zuviel Ruhestrom fließt, einzelne Sicherungen im Sicherungskasten ziehn und schaun ob der Verbrauch gen null zurückgeht?

Gruß

John

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. November 2007 um 18:19

Ja deinen Ampermeter schließt du so wie beschrieben an um deinen strom zu messen !!!

was hast du für ein problem ?

richtig, habs neulich selber genauso gemessen. Bei mir war der Ruhestrom bei ca. 0,03A.....also fast 30mA. Denk mal das ist ein erträgliches Maß, wobei sich mein Radio bzw. der Verstärker das meiste davon gönnen dürfte;)

Mfg

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:26

Danke. Ich müsste noch wissen wieviel Ruhestrom noch zulässig ist...

Habe ne 8 Monate alte schwarze Arktis drin, 55Ah und irgendwas mit 600A Kaltstrom...Die schwächelt aber nun wieder, d.h. laut Zi`s bringt sie nurnoch so um die 11,5Volt wenn der Motor aus ist (Der Audi stand dann erst vllt 3-4 Tage). Der Anlasser dreht dadurch schon wieder deutlich langsamer...Noch nen halbes Volt weniger, und es ist wieder komplett Feierabend.

Achja, während der Fahrt bringt die Lima 14,4 Volt laut Anzeige, zudem fahre ich ab und an ne lange Strecke, wo die Batterie eigentlich wieder genug Saft bekommen sollte...

am 12. November 2007 um 18:37

Jetz kommts wieder: "20mA" oder "100mA"... Alles was +-5mA im Bereich eines Tausendstels der Kapazität/h liegt, ist vollkommen in Ordnung. ;)

In deinem Fall also 55mA +-5. Niedriger ist da natürlich besser.

ja das mit der Batterie ist immer so ne Sache;). Hatte vor kurzem auch erst mal wieder das Problem dass mein Audi morgens auf einmal nemme wollte. Dabei ist meine Batterie noch relativ frisch u neu. Hab se dann zum Händler zurückgebracht wegen der Garantie, der hat mir dann solang ne andere mitgegeben u meine erst vollgeladen u dann mit so nem speziellen Messgerät durchgetestet.....Ergebnis Batterie 100prozentig ok!

Hab ihn dann gefragt an was es noch liegen könnte, u er meinte darauf eventuell an nem zu hohen Ruhestrom, oder aber an einem defekten Laderegler. Wenn da nur ned meine recht starke Anlage wäre;)....die war bzw. ist der Übeltäter! Bin jeden morgen die paar km bis ins Gschäft mit vollem Beat gefahren um wach zu werden:)....dazu kommt natürlich halt auch noch das Licht u das Gebläse, das war dann einfach alles zuviel. Fahr jetzt nur noch wenn unbedingt nötig mit Licht, u hör halt notgedrungen weniger laut. Spiel momentan aber mit dem Gedanken mir ne Diesel-Lima einzubauen, weiß aber ned worauf i da achten muss....die Ladespannung müsste doch gleich sein, und die Batterie wär auf jedenfall nimmer so arg belastet u würde es bestimmt mit einer langen Lebensdauer danken. Naja, wäre über jeden Tip dankbar!??

Grüssle Mark

am 12. November 2007 um 22:34

Die massekabel der Batterie mal Prüfen im alter oxidieren die gerne mal der Strom kann schlechter fließen startprobleme.

Klar ist aber eines mit einer 60 AH lima und sehr vielen verbrauchern wenn es geht die musik box aufgedreht bleibt unterm strich nicht viel zum laden .

Da kann es auch passieren das alles ok ist aber das gute stück am ende der woche nicht an geht .

haste mal spannung im stand mit multimeter gemessen ?

hab zwar bei mir auch zi`s nachgerüstet aber ich seh die eher als optischen blickfang :rolleyes:

ansonsten is doch grad so ne lichtaktion in den meisten werkstätten,da gibts vielleicht auch grad batteriecheck für umme,ansonsten wenn de sie nicht grad im baumarkt gekauft hast,da wo du sie herhast !

sollte während der garantie eigentlich zum service gehören,ähnlich wie bei MC0815 !

Themenstarteram 13. November 2007 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von servingara

Die massekabel der Batterie mal Prüfen im alter oxidieren die gerne mal der Strom kann schlechter fließen startprobleme.

Klar ist aber eines mit einer 60 AH lima und sehr vielen verbrauchern wenn es geht die musik box aufgedreht bleibt unterm strich nicht viel zum laden .

Da kann es auch passieren das alles ok ist aber das gute stück am ende der woche nicht an geht .

60Ah Lima? Hab ab Werk ne 90Ah Lima drin...Spannung habe ich mal nachgemessen, die Lima bringt (seitdem ich den Regler mit Schleifkohlen gewechselt hab) 14,4 Volt. Das fällt auch während der Fahrt nicht ab, da lügen die Zi`s einem nix vor ;)

Werde die Tage mal den Ruhestrom messen, die Verkabelung der Batterie schaue ich mir dann auch mal an...

Vom Batterie Check in Werkstätten halte ich ehrlich gesagt nix, die wollen einem eh nur etwas Neues verchecken...

das is eins was sicher is :D

aber du hast auf nen akku doch 24monate garantie & sogar die,die dir die arktisbatterie verkauft haben haben nen prüfgerät !

angeblich sollen die arktisbatterien zwar vielvielviel besser sein,als der händler der sie vertreibt aber is einfacher auszuschliessen !

ansonsten sollt doch in ner inst.-abteilung irgendwo nen batterietester rumfahren ;)

am 13. November 2007 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Mc0815

ja das mit der Batterie ist immer so ne Sache;). Hatte vor kurzem auch erst mal wieder das Problem dass mein Audi morgens auf einmal nemme wollte. Dabei ist meine Batterie noch relativ frisch u neu. Hab se dann zum Händler zurückgebracht wegen der Garantie, der hat mir dann solang ne andere mitgegeben u meine erst vollgeladen u dann mit so nem speziellen Messgerät durchgetestet.....Ergebnis Batterie 100prozentig ok!

Hab ihn dann gefragt an was es noch liegen könnte, u er meinte darauf eventuell an nem zu hohen Ruhestrom, oder aber an einem defekten Laderegler. Wenn da nur ned meine recht starke Anlage wäre;)....die war bzw. ist der Übeltäter! Bin jeden morgen die paar km bis ins Gschäft mit vollem Beat gefahren um wach zu werden:)....dazu kommt natürlich halt auch noch das Licht u das Gebläse, das war dann einfach alles zuviel. Fahr jetzt nur noch wenn unbedingt nötig mit Licht, u hör halt notgedrungen weniger laut. Spiel momentan aber mit dem Gedanken mir ne Diesel-Lima einzubauen, weiß aber ned worauf i da achten muss....die Ladespannung müsste doch gleich sein, und die Batterie wär auf jedenfall nimmer so arg belastet u würde es bestimmt mit einer langen Lebensdauer danken. Naja, wäre über jeden Tip dankbar!??

Grüssle Mark

Wenn du auch die gleiche Lima hast wie ich Klick ...und die genau so super regelt, dann ist es kein Wunder :D

Die Regelung ist nämlich der größte Mist!

Nächste oder übernächste Woche versuch ich endlich mal eine 120A Lima einzubaun. Ich kann dann ja berichten obs geklappt hat.

naja, meine originale sollte eigentlich auch 90A haben....aber ob das so wirklich stimmt is die andere Frage;). Die Regelung funzt schon im Normalbetrieb;). Sind damals ja bestimmt au ned davon ausgegangen dass sich jemand ne Anlage mit fast 600W RMS reinsetzt*g*. Bin mal gespannt ob´s bei dir dann geklappt hat mit dem Lima-Wechsel, halt uns da mal bitte auf dem laufenden!

Themenstarteram 13. November 2007 um 21:26

Evtl dumme Frage, aber ist Polfett überhaupt leitfähig?

am 13. November 2007 um 21:29

nein darum ist es drauf

Themenstarteram 13. November 2007 um 21:32

Also ist es nicht leitfähig?

Deine Antwort