- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Frage zur Service-Intervall-Anzeige
Frage zur Service-Intervall-Anzeige
Hallo, kann mir Jemand eine Frage zur Service-Intervall-Anzeige beantworten?
Hintergrund: Nach der 1. Service-Untersuchung dauerte es ca.600 km, bis überhaupt ein Eintrag angezeigt wurde. Der betrug dann Service nach 19900 km oder 422 Tagen. Es wurde fast nur in der Stadt, teilweise extreme Kurzstrecke, gefahren.
Frage: Ist das mit dem von der Fahrweise abhängenden Service-Intervall so zu verstehen, dass bei motorfreundlicheren Fahren, z.B. Autobahn, so dass der Motor auf Betriebstemperatur kommt, der Service-Intervall auch verlängert wird, oder wird nur von dem jetzigen Wert heruntergeregelt?
danke
Beste Antwort im Thema
der wert wird immer angepasst, und kann bei langen fahrten auch durchaus nochmal in die höhe gehn.
dass es am anfang >400km dauert liegt genau an dieser tatsache dass das auto das über die jeweiligen sensoren neu berechnet(das wartungsintervall).ich hab durch extremen langstreckenbetrieb jetzt 2 mal die kompleten 30000km geschafft, von den gti fahrern kommen manche aber bei extremer kurzstrecke und vollgas fahren nur auf ~12000km
Ähnliche Themen
15 Antworten
der wert wird immer angepasst, und kann bei langen fahrten auch durchaus nochmal in die höhe gehn.
dass es am anfang >400km dauert liegt genau an dieser tatsache dass das auto das über die jeweiligen sensoren neu berechnet(das wartungsintervall).ich hab durch extremen langstreckenbetrieb jetzt 2 mal die kompleten 30000km geschafft, von den gti fahrern kommen manche aber bei extremer kurzstrecke und vollgas fahren nur auf ~12000km
10800 km um ganz genau zu sein..........
Ähm...Frage vom "Neu-Golfer"..
Wie kann ich denn abfragen, wann der nächste Service
fällig ist???
In wieviel km,oder wieviel Tagen???
Muß man da bestimmte Tasten drücken,oder so???
Habe das einfache MFA drinn.
Gruß Bonko
steht in der bedienungsanleitung(bordbuch), bevor ich hier was falsches sage.du kannst nämlich mit ner fehlbedienung auch auf festes intervall umstellen, also schon genau an die anleitung halten.
ins auto setzten schlüssel stecken auf zündung drehen ohne motor an zu machen und gleich danach auf den kilometerzähler reset soolange drücken bis er sich nullt dann noch weiter gedrückt halten dann zeigt er die den service an in wieviel tagen und km usw :-)
ps wenn du die zündung danach wieder aus machst ist der kilometerstand von der tankfüllung wieder da also keine sorge wenn er sich am anfang nullt
Mfg Marco
Ist aber nur mit MFA möglich oder?
Hat sich erledigt.. hab ich heute versucht, funktioniert auch ohne MFA
Bei uns fahren 2 Ver Gölfe in der Familie, beide EZ 2006 als 2.o TDI mit DPF.
Beide werden meist mittlere Srecken 10-30 KM, aber auch mal Langstrecke gefahren, und haben jetzt ca 10000 KM gelaufen. Die Service Intervall Anzeige des einen zeigt noch einen Rest von 6000, die des Anderen 7000 Km an. Das ist eigentlich für ein 30000 Intervall zu kurz (die Tage stimmen aber mit den 2 Jahren überein).
Weiß jemand woran das liegt (Fehleistellung bei Auslieferung???)
und hat jemand ähnliche Erfahrungen??
@Novelus
Für die 2006er 2.0 TDI mit DPF gibt es ein Update, das sie Probleme mit der ServiceIntervall Anzeige behebt....
Einfach mal zum freundlichen.......
So ich hab jetzt das zweite Jahr geschafft. Ich bin im zweiten Jahr 5000 Km gefahren und der kleine schreit schon wieder nach einer Inspektion.
Longlife eingestellt, nur Kurzstrecken, wenn Autobahn dann Vollgas.
Scheint ein ungünstiges Fahrerprofil zu sein
Verbrauch Durchschnitt 12,7.
Zitat:
Original geschrieben von Novelus
Das ist eigentlich für ein 30000 Intervall zu kurz (die Tage stimmen aber mit den 2 Jahren überein).
.
Es gibt da aber auch viele Mißverständnisse.
Es gibt kein '30.000er Intervall' !!
Es ist eine variable, flexible Intervallanzeige je nach Beanspruchung.
Und das Fenster reicht von 15.000 km bis 30.000 km bzw. von 12 Monaten bis 24 Monaten.
Je nachdem was zuerst erreicht ist.
Man kann tatsächlich die 30.000 km schaffen (eigene Erfahrung).
Man kann aber theoretisch auch nach zur 500 km zum Service gerufen werden, nämlich dann,
wenn man kaum fährt und einfach die 24 Monate rum sind.
Ich finde das so vollkommen ok. Wer nur kurze Intervalle erreicht sollte sich auch mal Gedanken
über seine Fahrweise machen oder, wenn sein Streckenprofil nunmal einfach ungünstig ist, sich
damit abfinden. Denn dann ist die Beanspruchung einfach überdurchschnittlich und dann sollte
man auch dem Motor öfter mal frisches Öl gönnen.
Ist nicht böse gemeint - man sollte aber einfach die Zusammenhänge verstehen.
ps: Zündung an und km-Zähler-Reset lange drücken ist richtig !!
@The Bruce
Soweit ist deine Darstellung fast richtig (das mit den 12-24 Monaten stimmt nicht, Variabel sind nur 15000 -30000 km, bei weniger als 15000 in jedem Fall nach 24 Monaten.), aber wenn die Intervall-Anzeige 500 km nach dem Service 28900 km und nach 1000 km (nach einer Woche) aber schon weniger als 15000 km bis zum Service anzeigt ist da definitv etwas nicht OK..... Und das war bei den 2.0 TDIs der Fall.
@Frank 0609.
Hallo,
Also ich habe jezt einen GolfV TDI 140ps DPF. Bj 2008, ich bin mir ja nicht sicher aber denke dass es möglich sei, dass dieses Problem mit der s.intervall Anzeige noch immer besteht. Ich hab jezt 12000tkm runter und die Anzeige sagt mir jezt ich müsse bei 15tkm öl wechseln. Meine Fahrweise ist meist normal, ab und zu geb ich natürlich auch schon etwas Gas, fahre fast immer Strecken von so um die 25 km.
Außerdem was geschieht eigentlich wenn man das öl nicht sofort wechselt und noch einige tkm. weiterfährt? Entstehen dadurch Schäden?
M
Da solltest du erst mal prüfen lassen, ob da nicht ab Werk ein fester Intervall eingestellt ist.
Das passiert schon mal.....
Einfach mal bei deinem vorbei fahren, der liest das schnell aus...